Cubase 4: Pitch Bend Funktion v. Keyboard auf Stimmen

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Hallo Leute!

Mir schoss gestern die Idee in den Kopf, als eigentlich ganz coolen Effekt mal das Pitch Bend Rädchen meines Keyboards auf Stimmen anzuwenden.
Wenn ich mir manche Songs anhöre, haben das viele Künstler bereits so gemacht. Anders kann ich mir sonst super schnelle Tonhöhenübergänge nicht erklären... Mit einem Pitch Shifter ist es mir ja auch nicht möglich nur ein Wort einer ganzen Audiospur mit Tonhöhenübergängen zu pitchen... Da Cubase ja das Plug In auf eine ganze Spur anwendet...

Das Problem: Ich nehme eine Vocalspur auf... natürlich Audio (Mono). Nun stellt sich das ganze als nicht möglich dar, denn: Ich kann diese aufgenommene Spur nicht in einen Instrumentenkanal einfügen.
Um das Pitchbendrädchen aber verwenden zu können, muss ich über eine bereits aufgenommene Spur (so funktioniert es bei Instrumenten) noch eine weitere Aufnahme in der ich nur Pitche schalten. Am Ende habe ich das Instrument wie auf der 1. Spur eingespielt, nur eben gepitcht.

Könnt ihr mir sagen wie ich genau diesen Effekt mit Stimmen und dem Pitch Bend erzielen kann?!

Hoffe nicht zu durcheinander ^^
 
Eigenschaft
 
Das sind zwei grundlegend verschiedene Geschichten. Bei Verwendung des modwheel am Keyboard sendet dein Keyboard eine Datenveränderung für einen bestimmten MIDI-Controller. Was das Sequenzerprogramm, oder das soundmodul oder der hardware-synthie draus machen ist frei programmierbar.
Willst du einen solchen Effekt auf eine Audiospur anwenden, dann wird es immer eine Art timestretch- oder pitchshift-Algorythmus sein. Vielleicht findest du ja ein plugin, was den Effekt in Echtzeit bietet, und dazu noch von MIDI-Daten gesteuert werden kann.
 
Ich vermute mal, Du suchst etwas ala Autotune oder Melodyne. Alternativ kannst Du einen Pitchshifter natürlich via Automation auch nur auf ein einzelnes Wort anwenden. Melodyne und Co sind ja nicht gnaz günstig.

Grüße
Nerezza
 
Nein, Effekte ala Autotune suche ich nicht. Ich will nicht vorgeben singen zu können obwohl ichs gar nich kann :D:D:D

Es geht darum ein Satzende z.B. bis zu einem frei wählbaren Tiefton o. Hochton über allmögliche Tonhöhen bis dahin zu pitchen. Beim normalen Pitch Shifter (Freeware) kann man nur festlegen, welche Tonhöhe man haben will... Übergänge sind nicht möglich, der Shifter simuliert dann abrupt diese Tonhöhe , das wiederum ermöglicht nicht diesen von mir erwünschten Effekt.

Ich hab gerade kein Song im Kopf wo man diesen Effekt hören kann.

Man stellt sich vor: Eine Audiospur, roh... Ich will mittendrin einmal einen total verfreakten Effekt erzeugen... Also drehe ich mein Pitch Bend Rädchen vom Keyboard hoch und schnell wieder runter. Dabei entsteht z.B. kurzzeitig solch ein "Chipmunk" Effekt :D...

Bei Instrumenten (Da Midi) funktioniert das ohne vorherige Einstellungen o. Plug Ins. Deshalb dachte ich, müsste das doch auch auf Audiospuren anwendbar sein.

@Pfeife: Ich bin nur ein ganz kleiner Hobbyproducer... Hab mir bisher alles soweit selbst gebracht, jedenfalls verstehe ich einige Funktionen... Leider hab ich von Programmierung überhaupt gar keine Ahnung. Und was genau du mir damit jetzt sagen wolltest, kann ich leider nicht ganz deuten... So blöd ich mir dabei jetzt auch vorkomme... Ich wüsste nicht wonach ich nun suchen soll... :confused:

Danke schonmal für eure Antworten Leute!!!
 
Stellst Du Dir das so vor, wie bei Cher? Dann sind Autotune bzw. Melodyne genau das was Du suchst. Du kannst damit die Tonhöhe einzelner Silben oder Wörter beliebig anpassen. Und mit Hilfe der Automation kannst Du durchaus auch den Übergang bei einem Pitch Shifter fließend gestalten. Du musst ja eigentlich nur eine Automation machen, die den Pitch level (also die Tonhöhe um die gepitcht werden soll) von 0 auf x und wieder zurück bringt. Oder verstehe ich Dich falsch? Evtl. wäre ein Beispielvideo ganz hilfreich.

Grüße
Nerezza
 
Ich bin nur ein ganz kleiner Hobbyproducer...
Deswegen sind wahrscheinlich die meisten hier. Der größte Teil des Wissensvorsprungs ist auch nur mühsam selbst erworben. Und gerade das Beantworten der Fragen anderer hilft einem mitunter bei den eigenen Fragen enorm weiter.
Da MIDI nur Steuerbefehle sind, kann man damit natürlich ziemlich verrückte Dinge tun, es ist ja "nur" Mathematik. Hauptsache das Gerät, was die Befehle dann in Töne umsetzt versteht die Befehle.
Bei Audiosignalen ist das halt etwas aufwendiger. Da wird das Signal in kleinste Abschnitte zerhackt, dann im Tempo, bzw. der Tonhöhe neu berechnet, und dann wieder zusammengesetzt. Wenn das in Echtzeit auch noch gut klingen soll, muß meist zuerst der Programmierer, und dann die CPU etwas schwitzen.
Deswegen kosten die etwas hochwertigeren Programme auch etwas, so wie Melodyne.
Such mal auf dem freeware-Sektor nach autotune, da gibt es auch Programme für lau, die deinem Ziel entsprechen.
 
Ok, hab da noch eine Frage..

Wollte mir jetzt mal das Pitch Correct Plug ins von Cubase 5 ansehen, damit kann ich ja via Keyboard einiges machen mit der Stimme. Hatte mir die Cubase 5 Trial bereits aktiviert, ist mittlerweile abgelaufen.
In Wavelab 7 ist das selbe Plug In enthalten soweit ich weiß. Wavelab 7 gibts auch als Trial Version...
Das ich mir Cubase 5 kaufen will, steht außer Frage... Das muss aber bis frühestens Weihnachten erstmal warten :D

Sehe ich das richtig, dass Wavelab 7 das selbe Plug in enthält? Leider kann ich mit Wavelab 7 nicht recorden, stimmts? Wollte den Effekt nämlich vor der Aufnahme zuschalten, sodass ich direkt mit ihm aufnehme... Grund: Natürlich würd ich gern mal diesen Autotune effekt ala T-Pain und co ausprobieren :D

Lg
 
Du kannst mit WaveLab aufnehmen, aber du kannst die Effekte erst auf die fertige Datei anwenden, also nicht beim Aufnehmen. (zumindest war das früher so... )
 
http://www.quikquak.com/Prod_Pitchwheel.html

Pitchwheel von QuikQuak ist eigentlich genau für solche Dinge gedacht. Du kommt aber an der Automation trotzdem nicht vorbei. Wie das funktioniert kannst du aber an vielen Stellen nachlesen, wenn dus noch nicht weißt.
 
Hi noyd!

Als Anregung (und ohne Gewähr):

In Cubase 5 gibt´s "variaudio". Das verbindet Audio mit MIDI, es müßte eigentlich möglich sein, die MIDIdaten mit dem Pitchwheel über MIDIlearn zu steuern. Diese steuern dann die Audiodaten und zack: super Effekt...vielleicht;)

Aber vielleicht meintest Du das ja schon mit "Pitch Correct" (obwohl das ja eher Autotune ist).

Greetz,

Blake.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben