Cubase 5.1: Frage zum Routing von Midi-Spuren (im Gegensatz zu Instrumentenspuren)

  • Ersteller Mick Rütter
  • Erstellt am
Mick Rütter
Mick Rütter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
217
Kekse
830
Moin,

ich habe in einem Musikstück in Cubase 5.1 diverse Instrumenten-, aber auch Midi-Kanäle. Nun möchte ich alles durch ein virtuelles Effektgerät (Stutter Edit) routen. Ich lege also eine Gruppenspur an und route die Ausgänge der Kanäle im Mixer auf diesen Gruppenkanal. Bei Instrumentenkanälen ist das im Mixer ganz einfach einzustellen, aber bei Midi-Kanälen bekomme ich das nicht hin. Da steht als Ausgang das Instrument drin, welches von diesem Midi-Kanal getriggert wird. Wenn ich dort stattdessen den Stutter-Gruppenkanal eintrage, wird das meinerseits dazu bestimmte virtuelle Instrument von dem Midi-Kanal nicht mehr angetriggert.

Wie bekomme ich es hin, daß ich nicht nur Instrumenten-, sondern auch Midi-Kanäle auf andere Ausgänge routen kann?

Beste Grüße
Mick
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen !

Im VST-Rack ist zwischen dem edit-Button (e) und dem Namen des VSTi ein kleines Symbol für das Ausgangsrouting des Instrumentes. Sieht ungefähr so aus []->, also ein kleines Viereck mit einem Pfeil heraus (s.a. hier, ganz runterscrollen)
==> http://www.motifator.com/index.php/...otif_xf_as_an_external_instrument_in_cubase_6
Wenn Du da drauf klickst, solltest Du ein Einblendmenü erhalten, in dem Du die Ausgänge des Instruments bestimmen kannst. Evtl. kannst Du von da aus weiter auf Deine Gruppenspur routen.

Gruß
Ivar
 
Moin Ivar,

hab vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das ausprobiert - es funktioniert leider nicht; dort kann man nur den Ausgang zu dem jeweiligen Midi-Instrument deaktivieren oder wieder aktivieren. Dennoch: ich habe die Lösung inziwschen gefunden. Jedes einem Midi-Kanal zugeordnete Instrument bekommt, wenn es denn aktiviert ist (und das ist es bei Zuordnung per Default), automatisch einen eigenen Instrumentenkanal; dieser ist auch im Mixer vom Regler des Midi-Kanals separiert. Den Ausgang jenes Instrumentenkanals kann man dann z. B. auf die Gruppenspur routen. Da hatte ich gestern wahlweise ein Brett vor dem Kopf bzw. Tomaten auf den Augen. Vermutlich beides gleichzeitig. ;)

Gruß
Mick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben