Cubase 5 CD erstellen

  • Ersteller FireDito
  • Erstellt am
F
FireDito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
06.05.12
Beiträge
279
Kekse
0
Hallo Leute,

ich versuche mich derzeit daran meine erste PianoCD aufzunehmen. Habe dies auch bereits schon getahn und bin derzeit daran die Sounddateien nachzuarbeiten, mit effekten zu bearbeiten usw. Ich wollte mal fragen, wie man das vielleicht professioneller anstellt Ich bin jetzt nicht der Typ der die meiste Ahnung von Cubase besitzt. Bin dabei einfach nach ausprobieren vorgegangen. Habe um das ganze lauter zu bekommen einen maximizer eingesetzt + einen Compressor. Habe außerdem einen EQ in die Dateien eingefügt auf 3 Bändern. Erste Band einen High Pass und die anderen beiden Parametic. 50, 150 und ca. an die 1500 Hz.

Was kann man noch machen?

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen.

Gruß FireDito
 
Eigenschaft
 
Deine Frage ist ziemlich allgemein und die Thematik zu komplex, als das man das hier mal schnell abhandeln kann.
Auch wäre ein Soundbeispiel der unbearbeiteten Rohaufnahmen gut, damit man einschätzen kann, was deine Aufnahmen an Nachbeareitung benötigen.
Aber das kann man leider auch nicht verallgemeinern, da ja noch dein Persönlicher Geschmack hinzukommt. Du musst dir im klaren werden, was du mit diesen Aufnahmen letzendlich erreichen willst.
Da wäre noch die Sache mit einer vernünftigen Abhörumgebung bzw. eine Abhörumgebung, der du vertrauen kannst und weißt, wie es klingen muss bei dir, damit es auch überall anders klingt.

Ich meine, wenn du schon 600 Euro für Cubase ausgegeben hast, würde ich mich mal im Internet schlau machen zum Thema Mixing und Mastering. Da gibt es jedemenge Tutorials auf Youtube und Co., wo Cubase erklärt wird.
 
Erzähl doch mal wie du das Klavier aufnimmst. Ist es ein echtes Klavier (Flügel oder Upright), ein E-Piano oder ein Software-Instrument? Wenn es ein echtes Klavier ist, wie mikrofonierst du, welche Mikros benutzt du.

Pauschal kann man nicht sagen was eine Klavier-Aufnahme an Nachbearbeitung braucht. Sie sollte eben sehr ausgewogen klingen. Genau dafür ist ein Equalizer ja da. Man macht aber nicht pauschal bei Frequenz X eine Absenkung um Y Dezibel. Man muss hören was die Aufnahme braucht.

Generell würde ich von einem Maximizer erstmal absehen.

Die typische Effekt kette würde sein: EQ (gaanz wichtig und ohne Vorkenntnisse nicht einfach), gaaanz leichte Kompression (Auch hier ist man ohne Knowhow aufgeschmissen) und sparsamer Hall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also es ist eine Workstation, um genau zu sein das Korg M3 Xpanded. Nehme über ein Klinkenkabel am Behringer Xenyx X1222USB auf, welches über USB am PC angeschlossen ist. Den Maximizer hatte ich auch nur eingebaut, da die Aufnahme ziehmlich lesie geworden ist und ich dieses anders nicht mehr lauter bekommen habe.

Ich experimentiere aber immer noch ein wenig dabei rum. Ich kann die Tage ja mal ein Soundbeispiel online stellen.

Gruß FireDito
 
Ok. Das Behringer-Pult ist jetzt halt aufnahmeseitig eher nicht so hochwertig. Dennoch wirst du eine passable Aufnahme machen können.

Zuerstmal würde ich das Instrument in Stereo aufnehmen. Also zwei Klinken-Kabel benutzen und am Pult in einen Stereo-Kanal (5/6 bis 11/12) stecken. Gain richtig einstellen so dass nichts clippt. Jetzt alle EQ-Regler des Kanals auf 12Uhr drehen und den FX-Regler auf minus-unendlich. Den Kanalfader auf die Null-Marke stellen.

Ich finde gerade im Handbuch des Xenyx nicht ob das Interface vor oder hinter dem Masterfader liegt. Wenn das dahinter läge, dann müsste auch der Master auf der Null-Marke stehen.

So nimmst du erstmal sauber dein Piano auf und dann müsste es auch nicht so leise sein.

Nachbearbeitung steht auf nem anderen Blatt.

Gruß.
 
Vergiss den Maximizer, wenn du dein Signal lauter machen willst versuchs mit Kompression und einem Limiter. Tutorials dazu gibt's tausende auf Youtube.

Compressor in Cubase

Eq kannst du eigentlich vergessen wenn du keine Monitorboxen hast, dann kann es passieren das du störende Frequenzen eliminierst die eigentlich durch deine Boxen verursacht werden. Wenn du nur Klavier auf deiner Aufnahme hast und direkt aus der Workstation kommst wirst du nicht viel tun müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben