Cubase 5 Klicktrack mit ungeraden Takten

  • Ersteller synapsen_esser
  • Erstellt am
synapsen_esser
synapsen_esser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.14
Registriert
05.03.09
Beiträge
63
Kekse
81
Ort
Kaufering
Hallo,

wir haben in einem unserer Lieder einen Riff, der aus drei Takten besteht, wobei der erste 4/4, der zweite 9/8 und der letzte wieder 4/4 Takt ist.
Wenn ich das so im Klicktrack programmiere und die Klicklänge auf 1/4 stelle fällt der Klick nicht (wie ich erwartet hatte) nach dem 9/8 Takt wieder auf die 1 des nächsten 4/4 Taktes, sondern läuft stur in 4teln weiter, spielt also quasi offbeats zu dem darauffolgenden 4/4 Takt.
Wenn ich die Klicklänge auf 1/8 stelle klappt das mit den Betonungen schon, aber zum Aufnehmen wären 1/4 Klicks wesentlich praktischer, wobei beim 9/8 Takt natürlich am Ende einmal eine 8tel geklickt wird.
Gibt es eine Möglichkeit, den Klick so einzustellen, dass er zwar 1/4 Klickt, aber nach ungeraden Takten wieder auf die nächste 1 landet?
(die Option "Taktart vom Positionszeiger" ändert nichts an dem Problem)

ich hoffe meine Erklärung war einigermaßen verständlich und freu mich über Antworten,
Matthias
 
Eigenschaft
 
Programmiert doch eine Midi-Spur, in der die Klicks passen und schaltet den Klick des Programms aus. Oder Ihr benutzt die Tempospur und fügt entsprechende Taktart-Events ein (ab Seite 471 im Handbuch).
 
Click-Notenlänge deaktivieren bei den Metronomeinstellungen.


edit: Rchtschrbng
 
Zuletzt bearbeitet:
@ synapsen_esser

kann es sein, dass du die Tempospur gar nicht aktiviert hast, sondern immer noch eine festes Tempo läuft? schau mal im Transportfeld, ob da beim Tempo "Fixed" oder "Track" steht.
 
Der Froschkapitän hats erkannt! Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben