Cubase 5 - Wie Sounddatei exportieren

I
ibba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
28.05.11
Beiträge
147
Kekse
0
Vorneweg: ich bin im Bereich Recording und Recording-Software absoluter Anfänger :)

Von einem Freund habe ich vor einiger Zeit Cubase 5 bekommen. Um mich da richtig reinzuarbeiten hat mir bisher die Zeit gefehlt, meine ersten Gehversuche haben sich meist darauf beschränkt, mir aus diversen Songs bestimmte Songteile rauszuschneiden, um sie zum Üben am Klavier zu verlangsamen und/oder mehrmals hintereinander zu schneiden. Das hat auch meist recht gut geklappt, sodass ich mit den Ergebnissen ganz zufrieden sein konnte.
Mein Problem war dann aber: Wie kann ich meine Projekte als einfache Sounddatei exportieren, sodass ich meine "neuen" Dateien beispielsweise auf meinen MP3-Player packen kann und zum Klavierüben verwenden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe schon jetzt!

Gruß,

Ibba
 
Eigenschaft
 
Lokatoren setzen (oben) und dann Datei -> Exportieren. Alternativ hilft da auch ein Blick ins Handbuch ;)

Grüße
Nerezza
 
Ganz einfach: Datei - Exportieren - Audiomixdown. Danach Dateiname, Speicherort und das gewünschte Datei-Format auswählen, ggf. die Codec-Einstellungen anpassen und auf Exportieren klicken - das war's.

Evtl. wird dir MP3 in Cubase nicht angeboten - das MP3-Konverter-PlugIn gibt's nur gegen 15 € Aufpreis, soweit ich weiß. Du kannst aber ein anderes von Cubase angebotenes Format wählen, das dein MP3-Player lkann. Aber uffpasse: wenn du dein Prohjekt in einer höheren Auflösung (Qualität) exportierst, als das dein MP3-Player abspielen kann, wird der MP3-Player das Abspielen verweigern.
Bsp: du exportierst in 128 KB, dein Player kann aber nur 96 KB, das klappt dann nicht.

Wenn du MP3 willst, kannst du das Projekt auch in einem anderen Format deiner Wahl exportieren und anschließend mit einem kostenlos im Internet erhältlichen Formatkonverter (Freemake Video Converter, Format Factory z.B.) auf deinem PC einfach in MP3 umwandeln. Auch hier auf die Auflösung achten.

Viel Spaß.
 
Wichtig ist hier auch das richtige setzten der Locatoren in der oberen Leiste. Wenn die Spanne zwischen den Locatoren rot eingefärbt ist, wird sich beim Exportieren Cubase darüber beschweren, dass die Locatoren nicht sinnvoll gesetzt sind. Ist die Spanne blau eingefärbt, ist alles gut. ;)

Mit den Locatoren bestimmst du übrigens Anfang und Ende des Bereiches der exportiert werden soll.

Gruß, David.
 
Hallo !
Habe eigentlich das gleiche Problem
Das mit dem Exportieren und auch dem makieren das es in blau ist funktioniert alles.
Jetzt habe ich das aber so das ich drei Spuren habe und wenn ich die Exportiere sind die nicht zusammen so das ich sie als eins brennen könnte, sondern alle getrent.
Frage wie geht das das ich sie zu einem als Lied hin bekomme.
Ich habe echt gelesen was das zeug hält bekomm es aber nicht hin, ich hab auch das mit einer Gruppen spur versucht, aber was ich dann wieder nicht mehr finde ist das ich ja von den spuren den ausgang verwenden soll = Gruppen spur
kann mir da mal einer bitte sagen wie das geht.
Es wäre mir sehr wichtig dieses heraus zu bekommen da ich jemanden ein Abschiedsgeschenk machen möchte der mir wirklich sehr wichtig ist, da ich hier wo ich jetzt wohne weg ziehe und ich sie dann auch nicht mehr sehen kann dadurch
danke schon mal
 
setz den linken und rechten marker, dann auf export / Audio Mixdown
 
Das steht alles im Getting started pdf auf der DVD, ansonsten schaui mal auf bonedo.de und suche "Kickstart Cubase" Teile 1 - 3, da werden die Basics erklärt.
 
Das habe ich ja, aber er Exportiert mir halt die spuren alle einzelnt. Es sind drei Spuren die ich im entefekt zusammen fügen möchte
 
ich habe cubase jetzt nicht vor den Augen, aber war da nciht ein Haken "als einzelne Dateien exportieren"? der muss natürlich raus
 
Das steht alles im Getting started pdf auf der DVD, ansonsten schaui mal auf bonedo.de und suche "Kickstart Cubase" Teile 1 - 3, da werden die Basics erklärt.

Da habe ich auch schon nachgelesen aber auch damit komme ich nicht wirklich weiter den er sagt mir ja da das ich eine Gruppenspur erstellen soll was ich getan habe.
Aber dann soll ich die anderen spuren auf den ausgang der Gruppen spur legen und da geht dann bei mir nichts mehr, den er soll es ja dann auf der Gruppen spur aufnehmen können.
Ich frage mich wie ich die Ausgänge auf die Gruppen spur legen kann.
 
Ich habe mal einen https://dl.dropbox.com/u/17171642/Cubase Export.JPG gemacht.

Cubase Export.jpg

Hast du bei der Kanalauswahl (eingekreist) auch Stereo-Out angegeben?

Ansonsten kann es sein, dass du nicht auf Audiomixdown sondern unter ausgewählte Spuren in der Exportieren Maske geklickt hast.

Gruß, David.
 
Also ich bin mit dem Programm neu, aber habe alle am anfang auf stereo gesetzt.
Und wenn ich die Exportiere habe ich eine auswahl wo ich dann auch schon alle Varieanten versucht habe.
Auch Stereo-Out wo aber dann auch ein hacken bei Ausgangskanäle mit gesetzt wird.

- - - Aktualisiert - - -

Naja ich werde es einfach noch etwas weiter ausprobieren und noch lesen, ich haofe das ich es noch hinbekomme.
Danke trotzdem
 
Es dürfen keine Haken gesetzt sein bei Mono-Export und Kanäle aufteilen.

Gruß
Klaus
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten - sobald ich mal wieder etwas Zeit hab, werd ich mich dann gleich mal wieder dran hocken und versuchen, eure Tipps in die Tat umzusetzen...

Gruß, Ibba
 
Da habe ich auch schon nachgelesen aber auch damit komme ich nicht wirklich weiter den er sagt mir ja da das ich eine Gruppenspur erstellen soll was ich getan habe.
Aber dann soll ich die anderen spuren auf den ausgang der Gruppen spur legen und da geht dann bei mir nichts mehr, den er soll es ja dann auf der Gruppen spur aufnehmen können.
Ich frage mich wie ich die Ausgänge auf die Gruppen spur legen kann.

Was hast du denn immer mit der Gruppenspur, die brauchst du bei Mixdown nicht.

1) Lokatoren so setzen, dass der zu exportierende Bereich oben "BLAU" markiert ist.

2) Alle im Mixdown vorgesehen Spuren NICHT stumm ("M") schalten, sonst werden diese nicht mitexportiert.

3) Links nur Ausgangskanäle markieren!

4) Rechts Namen und Pfad für die Misdown-Datei festlegen, 44,1 KHz und 16 bit auswählen.

5) Button "Exportieren" klicken! Fertig, mehr ist das nicht.
 
Hallo Zusammen,

habt ihr das Problem schon gehabt dass sich die .wav Datei nach dem exportieren weder im Media Player noch in Audacity abspielen lässt.
Es kommt immer eine Fehlermeldung.
 
Marker für Anfang und Ende des Exportbereichs richtig setzen, dann Audio-Export-Menü öffnen und dort nochmal nach den korrekten Parametern schauen. :)
 
Welche Auflösung hat denn die Wave?


PS: und was besagt die Fehlermeldung?
 
Danke für Eure Antworten. Ich habe herausgefunden dass ich Cubase schließen muss dann kann ich die wav Datei abspielen.
 
Ah, interessant, da blockiert die DAW den WMP :D

Ich staune immer wieder, wie dumm die Computer sind :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben