Cubase 6.5 - Mehrspurexport ohne Inserts/Sends

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.23
Registriert
30.07.06
Beiträge
479
Kekse
103
Liebe Kollegen,

immer wieder mache ich kleine Vorproduktionen von Arrangements oder kleinere Aufnahmen, bei denen ich dann stets einen kurzen Rohmix erstelle.
Anschließend werden die einzelnen Spuren (oft noch Midi) dann versendet, um sie nach und nach durch richtige Aufnahmen zu ersetzen.

Ist es möglich, bei Cubase einen Mehrspurexport (vermutlich dann "pre-fader" / pre-inserts/sends) zu erstellen. Derzeit verfahre ich immer noch so, dass ich alle Kanäle auf Null setze, bei jeder Spur und beim Master alle Inserts und Sends auf Bypass stelle. Aber das geht doch bestimmt angenehmer, oder? ;-)

Vielen Dank für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Nein, geht nicht angenehmer.

Ich frage mich auch warum es in dem von dir geschilderten Fall notwendig ist, die Bearbeitungen aufzuheben, wenn es doch nur darum geht die Spuren weiterzugeben, um sie gegen in irgendeiner Form bessere zu ersetzen.
 
Stimmt, in einigen Fällen wäre das egal. Allerdings mache ich halt auch Aufnahmen die dann woanders gemixt werden. Bzw. spiele bereits einige der Instrumente/Spuren ein, die halt eben nicht ersetzt werden. ;-(

Dennoch vielen Dank für den Hinweis.
 
Ein Workaround dazu wäre, das du deine Doppelte Signalführung mithilfe von Gruppenspuren in dein Projekt einbaust

zb:
Siqnalquelle 1->
Gruppenspur 1a -> Ausgang - Stereo Out (als Beispiel)
Gruppenspur 1b -> kein Ausgang (damit du das Signal nicht doppelt hörst)

Siqnalquelle 2->
Gruppenspur 2a -> Ausgang - Stereo Out
Gruppenspur 2b -> kein Ausgang

auf den Gruppenspuren mit a legst du deine Signalverarbeitung an (Plugins, etc) die Gruppenspuren b lässt du wie sie sind, und blendest sie zb im Mixer auch gleich aus damit sie nicht irritieren.

nun könntest du ohne Probleme beim Mehrkanal Export nur die Kanäle mit Bezeichnung b auswählen und diese exportieren und hättest damit den rohen, unveränderten Sound deiner Spuren exportiert ohne das dir die anderen Spuren in die Quere kommen

und so ein Setup ist schnell aufgesetzt
 
@exoslime :
Das ist interessant und werde dieses Vorgehen bei einem meiner nächsten Projekte definitiv mal versuchen.
Weiß nicht ob ich´s richtig verstanden habe. Allerdings müsste ich dann erst herausfinden wie ich Tracks gleichzeitig auf verschiedene Gruppenspuren route.
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp!
 
das kannst du über das FX Send Panel machen der Spur machen, so wie du zb zu einem FX Kanal ein Signal schickst, kannst du auch auf einen Gruppenkanal ein Signal schicken
 
super, vielen dank für den hinweis!! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben