Cubase 6.5 Probleme beim Abspielen Midifile

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Hi,

woran kann es liegen wenn ich beim Abspielen von importierten Midifles diese ab und zu ganz kurz "hängen" bleiben, quasi wie ein kurzes Stolpern im Verlauf des Songs.
Hängt das etwa an der Hardware ( RAM, Prozessor o.ä. )?
Bei mir läuft Cubase 6.5 Artist derzeit auf einem Laptop, 4 GB RAM, Vista, 32bit, Duo Core Prozessor.
 
Eigenschaft
 
Ob Du mit deiner Vermutung richtig liegst, kannst Du mit einem Blick auf die Cubase-interne Leistungsanzeige und in den Win-TaskManager überprüfen.
 
Die Hardware als solche sollte eigentlich für ein durchschnittliches Projekt ausreichen. Ja nachdem, wieviele VSTi geladen sind, kann mitunter die Systemauslastung sehr hoch sein. Das kann man, wie Signalschwarz geschrieben hat, im Taskmanager von Windows feststellen (CPU-Auslastung, RAM-Auslastung usw.)

Um Musik mit dem PC zu machen, empfiehlt sich die Systemoptimierung durchzuführen, um Cubase möglichst viel "Freiraum" zu gewähren.

Siehe hier:
https://www.musiker-board.de/comput...indows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html

Was für Win7 gilt, kann man sinngemäß auch für Vista umsetzen:
http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf
 
Hi,

sind diese "Stolperer" beim Abspielen der Midifiles eigentlich typische Anzeichen für Defizite in der Systemleistung?
Ich hatte die Hoffnung meine Fehlerbeschreibung deutet auf typische Ursachen/Fehler hin.
Geladen habe ich eigentlich uzunächst nur den Halion Sonic SE als VST.
 
Muss nicht, aber kann - deswegen bitte mal bei geöffnetem Projekt in Cubase die Systemauslastung Windows überprüfen
(cubase + taskmanager öffnen, in Cubase auf Play klicken und dann mit ALT+TAB auf den Taskmanager umschalten)
 
1) Vista ist nicht gerade bekannt für gute Kompatibilität/Performance bei Pro-Audio

2) Win-Laptops sind immer potentielle Problemkinder. Hast Du bspw. die Energiesparoptionen deaktiviert?

3) Leistungsangaben wie RAM-Größe und CPU-Geschwindigkeit sind nur die halbe Wahrheit... Ist der laptop ein Markenprodukt oder China-Ramsch von der Stange? Sind alle Komponenten von Markenherstellern? Ist das Mainboard gut und sind die Chipsatz-Treiber aktuell?

Tritt das Problem auch in anderen Situationen auf?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben