Cubase 7: Anzeige im Mixer Stereo- oder Mono-Kanal ?

  • Ersteller unclefish
  • Erstellt am
U
unclefish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
26.08.08
Beiträge
97
Kekse
325
Ort
Berlin
Hallo!
Im Folgenden eine hoffentlich einfache Frage:
Wohin sind ist diese Anzeige im Mixer verschwunden, welche angibt ob es sich bei dem betreffenden Kanal um eine Mono- oder eine Stereospur handelt?
Auf der folgenden Abbildung ist gut zu sehen was ich meine. Fast ganz oben über dem Schalter für die Phasendrehung gibt es die betreffende Anzeige.
http://recordingworkshopuk.com/wp-content/uploads/2011/05/Mixer.png

In Cubase 7 suche ich mich gerade dämlich, kann das aber nirgends finden. :confused:

Gruß,
Thomas
 
Eigenschaft
 
im Mixer oben rechts 'Kanal Racks' einschalten
m2.PNG

dann die Kanal Racks aufklappen und da ist dann die Info zu sehen

m1.jpg

ups - hab im Screenshot die Ausgänge markiert, die Eingänge sind darüber :D
 
Hallo pico!
Vielen Dank für die Antwort, das ist jedoch nicht was ich meinte.
Deine Antwort bezieht sich auf das Routing. Ich kann jedoch auch einen Monokanal auf den Stereo Out oder in eine Stereogruppe routen, dann würde da halt im neuen Mixer nur "Stereo Out" bzw. der Gruppenname stehen. Es sagt mir aber nicht ob der betreffende Kanal ein Mono- oder ein Stereokanal ist (was ja für die Auswahl von Plugins wichtig ist)

Wenn ich aber z.B. ein Schlagzeug mit mehreren Mikros abnehme und viele Spuren zur Verfügung habe, so möchte ich gerne auf einen Blick sehen, ob die jeweilige Spur ein Mono- oder ein Stereosignal enthält.

Ich habe noch mal eine eigene Abbildung erstellt. Der Kanal "Tom 2" ist ein Monokanal (links neben dem grünen Pfeil wird's angezeigt), der Overheadkanal ist ein Stereokanal. Die Routinginformationen aus den oberen beiden Zeilen finde ich auch in Cubase 7 aber diese Mono-/Stereoinformation eben nicht.
Cubase-Old Mixer.jpg

Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • Cubase-Old Mixer.jpg
    Cubase-Old Mixer.jpg
    196 KB · Aufrufe: 509
den Text unter dem Bild hast Du mitbekommen? Wenn ein Eingang Mono ist, ist es wohl auch ein Mono-Kanal
 
Hallo pico,
du beziehst dich auf das Routing, was halt etwas anderes ist.
Wenn ich mit improtierten wave-Dateien arbeite gibt es überhaupt keinen Eingang, dementsprechend kann ich auch nicht immer sehen sehen ob es ein Mono/Stereo-Kanal ist.
Wenn man eine woanders erstellte Schlagzeugaufnahme mit zahllosen Spuren (teils Mono, teils Stereo) bearbeiten muss, so ist dieses Feature des alten Mixers sehr nützlich.
Auch verwende ich durchaus öfters mal ein Routing wo der Eingang eines Kanals aus einer Gruppe bzw. einem FX-Kanal kommt. Auch hier ist es häufig nicht auf einen Blick ersichtlich welche Art von Signal da hereinkommt.

Ich habe aber mittlerweile eine Antwort im Steinberg Cubase-Forum gefunden. Es scheint, dass es diese Funktion im neue Mixer leider nicht mehr gibt. :(
 
Wobei man nach Import eine Mono von einer Stereo-Spur durch die Anzahl der Wellenformen unterscheiden kann. Zwei heisst Stereo, eine Mono. Da Cubase automatisch den entsprechenden Kanal wählt, gibt es hier schonmal kein vertuen. Es sei denn, man konfiguriert manuell um (z.B. Monodatei auf eine Stereo-Spur) oder lässt Cubase die Stereo-Datei beim Import in zwei Mono-Dateien aufteilen. Wie eine Gruppe bzw. FX-Kanal eingestellt ist, sieht man im Notfall (was natürlich umständlicher ist) über F4 (Verbindungseinstellungen)
 
Mir ist klar wie Mono- und Stereospuren in der Wellendarstellung der Projektansicht aussehen. Ich persönlich finde es nun mal einfacher dies im Mixer direkt angezeigt zu bekommen, als erst ins Projektfenster zu wechseln, die Spur rauszusuchen und nachzusehen ob da jetzt eine oder zwei Kurven angezeigt werden. Wer das gerne macht: bitte sehr.
Das driftet jetzt immer weiter ab. Mein Frage war doch ganz einfach ob diese Anzeige aus dem alten Mixer im neue Mixer herstellen kann. Antwort (aus dem Steinberg Forum): Nein
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben