Cubase 7 vorlage für Bandrecording erstellen mit bestimten bearbeitungs sachen?

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Hi,weiss jemand wie ich es am besten machen soll.Will mir eine Bandrecording vorlage erstellen mit allen Gruppen.Wichtig ist das ich die vorlage so erstelle,wenn sich der Drummer verspielt das ich den take so lasse aber das Cubase gleich wieder ein takte macht von den drummer.Und wenn ich dann alle Take drin habe das cih sie gleichzeitig alle aufeinmall berabeiten kann.Ist sowas möglich und wie wird sowas erstellt dann?Danke
 
Eigenschaft
 
Dein Stichwort ist vermutlich comping.

Editz saaacht: Es wäre zu einfach, wenn die Steinis in der Dokumentation eine sinnvolle Begriffsbezeichnung verwenden würden....
Also, dein Stichwort ist vielmehr Arbeiten mit Unterspuren und geht S.107 los.
 
Hallo Saki,

Ich vermute, du meinst das Cycle Recording mit anschließendem Comping. ?
 
Ja Comping.Nur irgend wie blicke ich nicht durch ganz.Wenn ich das Schlagzeug Aufnehme sollen alle Spuren im Unterorder drin sein,aber wenn sich der Drummer irgend wo verspielt lass ich den Take durch laufen oder halte an.Und wenn ich wieder ein Take aufneheme ohne grossen aufwand das ich sofort weiter loss legen kann ohne neue spueren zu machen für das Schlagzeug.Das ich wenn alles drin habe an Takes das ich alles Aufeinmall berabeien kann.Ich hoffe ihr habt mich verstanden,Danke
 
Soweit ich weiß, geht das auch ohne cycling.
 
Das geht wie schon gesagt mit den Unterspuren, die man ja ausklappen kann und Comping.
Aber um das richtig komfortabel zu machen, sollten alle Schlagzeugspuren in einem Ordner sein!
Denn dann kann man die Group Edit Funktion, ist in der Ordnerspur ersichtlich, nutzen.
D.h., man schneidet nur die Snare, und wie von Geisterhand werden alle anderen Drumspuren auch an dieser Stelle geschnitten.
Aber Achtung, es gibt Fallstricke, hat man "Nulldurchgänge finden" aktiviert, schneidet er ggf. nicht bei allen Spuren, also dann deaktivieren, und nochmal schneiden, und dann manuell nachschauen , ob überall "störgeräuschssauber" geschnitten wurde.

Ich empfehle beim Drumrecording folgende Möglichkeiten:
- zwei bis drei komplette, und jetzt wichtig, gleichlange Takes.
Warum? Weil man dann die Group Funktion nutzen kann, andernfalls erkennt das Cubase nicht.
- Wenn nur eine Stelle nicht ok ist, dann einen kleinen Cycle aufziehen und genau da neu aufnehmen.
Dann compen. Muss man ein bißchen probieren wie es am besten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,habe mir ne vorlage erstellt.Kannste mal dir das ansehn ob das ok ist?Danke
 

Anhänge

  • band.rar
    9,6 KB · Aufrufe: 171
Die Vorlage ist so richtig.
Wenn Du zwei drei Takes gemacht hast, dann werden die Takes in den Unterspuren untereinander gefügt.
Mit KLick auf "Unterspuren anzeigen" siehst Du diese dann!
Wenn das kein "Ich finde diesen Beitrag hilfreich" wert ist, dann weiß ich auch nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Könnte mann in meiner vorlage noch was ändern oder noch was dazu fügen?Danke
 
Kommt darauf an, was man alles wie aufnehmen möchte.
Da kann einem noch viel einfallen (Stichworte: Ordner, Gruppen, Effekte, Arbeitsbereiche, Effektketten, GUI-Darstellung uvm.)
Meine Vorlage ist riesig ;) da ich alle Eventualitäten für mich dort abgespeichert habe.

Auch Farben sind mir wichtig, ich nehme gerne "gedeckte" bzw. Pastellfarben, da mich plakative Farben stören.

Aber jeder wie er das mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben