Cubase 8.5 pro - Wie kann ich insert vst Plugins ordentlich Bedienen?

C
cosmok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.04.12
Beiträge
1.557
Kekse
1.806
Hi,

ich bin soweit mit der Bedienung über die Mackie Pro zufrieden, Nur für den Zugriff auf die VST Plugins in den Kanalzügen finde ich kein ordentliches Mittel. Wenn ich die Mackie dazu verwenden will brauche ich 4-5 Tasten um ein Plugin im Channel offen zu haben. Danach bekomme ich Seitenweise Parameter und müsste da noch die Pages wechseln. Das Gefällt mir nicht so sehr. Mit der Maus bin ich da schneller. Ich hätte gerne die inserts des selektierten Kanals direkter im Zugriff, ggf. über einen weiteren Controller.

Hat jemand hier im Forum einen Tipp? Ich gehe gerade die Alternativen durch und suche eben keine Bastellösung. Ich hab 15 Jahre mit einem Studiomix gearbeitet (mit dem gleichen Problem, Studiomix war nur Mischpult), d.h. auf totale Bastellösungen habe ich nicht so recht lust.

Gruß und Danke
cosmok
 
Eigenschaft
 
Was möchtest du denn jetzt genau bedienen? Das plugin als solches oder die Insert (Effekte) das jeweiligen Kanals? Werde aus deinem Beitrag nicht so ganz schlau. Ich habe mir so beholfen, daß ich den generischen Kontroller entsprechend auf mein Masterkeyboard, mit dem ich die Parameter von Cubase (Elements 8) steuere, konfiguriert habe, halt die Parameter von Effekten z. B oder von VST-Sounds, auf die ich direkten Zugriff haben will. Ich habe über den generischen Kontroller auf alle Parameter der Effekte der jeweiligen Kanäle direkten Zugriff (wenn ich das will) und steuere auch z. B. alle wichigen Parameter der NI Vintage Organs direkt. Meinst du sowas oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Gruß gyn
 
Hi,

es geht nicht um VST-Instrumente sondern nur um Plugins im Insert weg (Compressor, EQ, ... ) des selektierten Kanals.

Wenn ich einen Kanal in der Mackie Pro selektiert habe, möchte ich einen der beiden Workflows:

a) Ich kann an einem Controller die VST Plugins direkt auswählen und danach hab ich alle Parameter im Zugriff, auf irgendeinem Controller z.B. Bcr2000 oder MackieC4.

b) Die Parameter sind schon automatisch auf dem Controller gemappt, z.b. 1 Reihe Plugin A, 2. Reihe Plugin B, 3. Reihe Plugin C.

Aktuell ist es so dass ich das FX-Plugin erstmal in den Vordergrund holen muss und wenn ich schon mal da bin editiere ich alles mit der Maus. Das würde ich gerne optimieren und mein "Outboard" direkt kontrollieren ohne klickediklack...

Gruß
cosmok
 
:popcorn2: Oder kauf Dir Nuage. :D
 
Für den Preis einer Nuage kauf ich mir lieber ein Auto :D

Ich schau mir gerade den Cubase IC an und ein paar script Lösungen für den Behringer BCR-2000, ziemlich abgefahren.

Den Nektar Controller bietet zumindest schon ein deutlich entspannteres arbeiten mit den Plugins an, ist aber kein reiner drehregler Controller. Bei Novation muss man immer noch für automap alle plugins wrappen. Ich such weiter und verwende in der zwischenzeit... die Maus...
 
Mir kam gerade das Bild von abgewetzten Gestalten die sich an einem apokalyptischen Ort am Ar*** der Welt versammeln und dort dahin darben, weil sie einst ihre Lieben ebenso wie die Warnungen der Alten und Weisen hinter sich liessen, um sich auf die Suche nach der ultimativen (und endlich mal funktionierenden) Controller-Lösung zu begeben, in den Kopf. :)
 
Nuage funktioniert gut ;) alles hat seinen Preis. Ich hab das Mischpult aus dem Studio verbannt, von daher schaue ich schon dass ich im Budget eine möglichst ergonomische Bedienung hinbekomme.

Früher hab ich erstmal nur externe Signale summiert bis der Song stand und dann hab ich mich ans aufnehmen und mischen gemacht. Jetzt hat der Cubase mixer und die fx Plugins immer einen Platz im Workflow. Es hat sich dadurch viel verbessert, aber mal schnell die Kompressoren oder EQs am Pult anpassen ist komplizierter geworden und mir noch nicht intuitiv genug.

*stellt sich zurück in die hieronymus bosch szene*
 
Ja, die fünf Leute die es bisher nutzen sind zufrieden, die sind aber auch nicht in Foren angemeldet wo sie ggf. ihr Weh klagen könnten.

Mal ehrlich, der Preis ist sowas von unverhältnismäßig, ich frage mich was die sich dabei gedacht haben. Vielleicht ist bei der Kalkulation auch einfach das Komma um eine Stelle verrutscht.
 
Die Maus ist bei Musikern generell sehr beliebt

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nu ja, das mit den Controllern ist eben Gefrickel. Wer lieber Regler drehen will, braucht eben eine Konsole. Da sind Regler dran. Oder sowas:

http://www.softube.com/console1.php

 
Die Maus ist schneller weil die insert parameter *noch* nicht automatisch auf einem Controller Gemappt sind. Wartet nur ein Weilchen, ich tüftel' schon...
 
Was ich Zeit verbracht habe um mir mein scheiss Behringer BCR2000 zu konfigurieren. In der Zeit hätte ich schon 4 Alben komponieren, aufnehmen, mixen und mastern können. Im Endeffekt hab ich den dann 2 Wochen genutzt. Also bleib bei der Maus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben