Cubase 8 Pro wo sind die Sidechains?

  • Ersteller adrachin
  • Erstellt am
adrachin
adrachin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.05.14
Beiträge
10.481
Kekse
26.958
Ort
Blauen
Ja, die Sidechains sind da wenn ich in einem Steinberg Plugin Sidechain aktiviere, dann taucht er im Send als Ziel auf. Aber wie bekomme ich den Sidechain auf andere Plugins? Fabfilter oder auch Native Istruments. Geht problemlos in Studio One.

Das Handbuch erwähnt nur VST3 Sidechain für nicht Steinberg Plugins. Und Cubase kann das nicht mit VST2?
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß geht das nur mit vst3 Plugins.
 
Früher konnte man das mit Quadtracks machen...bischen umständlich aber besser als gar nicht. ;)
Obs unter Cb8 funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

 
Ohne Umweg geht das nur mit Plugins

- die das auch von sich aus unterstützen

- und im VST3-Format vorliegen.


Der von Papalapap beschriebene Workaround funktioniert auch in C8, aber auch nur mit Plugins die vier Eingänge aufweisen.


Wie soll das in SO funktionieren, dass jedes Plugin durch einen Sidechain angesteuert werden kann, wenn kein(e) Eingang/Eingänge dafür seitens des Plugins vorgesehen sind?
 
Kaum zu glauben. Alle anderen DAWs die ich verwende können das problemlos mit VST 2 Plugins. Nur das Steinberg Flaggschiff und auch noch das Teuerste dazu kann es nicht. Was denken die sich bei sowas?
 
Und Farbfilter Plugins kann man auch gleich als VST3 installieren. Es gibt keinen Grund diese als VST2 zu nutzen, wenn man nur auf Cubase arbeitet:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja Fabfilter. Und die vielen anderen nicht VST 3 fähigen bleiben außen vor. Was sich Steinberg dabei gedacht hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin nicht mal auf die Idee gekommen, dass dem so sein könnte. Die meisten anderen DAWs können das problemlos. Idiotisch sowas.....
 
Natürlich kann auch SO nicht Sidechaining an VST2 Plugins, die nicht auch 2 zusätzliche Eingänge dafür haben. Aber bei VST2 Plugins, die das haben, geht es einfach über einen Send. In der Tat ist das ein Kritikpunkt, den ich an Cubase habe. Wahrscheinlich liegt es an der Tatsache, dass Steinberg den VST2 Standard vom Markt haben will und deswegen keine vernünftige, DAW-seitige Implementierung dafür macht, weil sie in Zukunft wahrscheinlich nur noch VST3 an andere Firmen lizensieren. Denn Sidechaining ist eigentlich von Haus aus nur für VST3 Plugins vorgesehen, nicht aber für VST2. Das das trotzdem in Studio One geht, liegt an der Implementierung auf DAW Seite, nicht auf Pluginseite.

Für mich ist es aber nicht so Schlimm, da sich mein Weltbild nicht um Sidechaining wie bei adrachin dreht. :tongue:

duck und wech*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Weltbild nicht um Sidechaining wie bei adrachin dreht.

Dummschwätzer.

Wie auch immer, ich bin nicht auf Cubase angewiesen. Nehme ich dann eben nur her wenn es unbedingt sein muss.....
 
Bist ja ne richtige Spaßkannone. Darum wohl auch das wahrscheinlich ironische "Have fun!" in deiner Signatur? Das Konzept, sich einen Scherz zu erlauben, scheint dir nämlich fremd zu sein. Oder hast du das Smily nicht gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja sorry, war nicht so gemeint.

Ich war nur etwas angefressen von der idiotischen Steinberg Politik. Ich habe extra noch mal ausprobiert. Ableton kann es, S1 kann es, auch in Version 3 und Bitwig kann es auch obwohl die Software gerade mal wie alt? zwei Jahre ist.

Nur Steinberg sag nö. Machen wir nicht. Schmeißt eure alten Plugins auf den Müll und holt euch neue mit VST 3. Wenns sein muss, zahlt halt einen Upgrade Preis. Und nehmt euch ordentlich Zeit das alles zu installieren. Mit so einfachen Sachen wie mal nachsehen, ob ein Plugin einen Sidechain Eingang hat und den dann im Routing als Ziel zur Verfügung zu stellen geben wir uns nicht ab.

Birewich wie der Schweizer sagt......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben