Cubase AI mit UR44 - VST-Verbindungen

  • Ersteller Garlaban
  • Erstellt am
Garlaban
Garlaban
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.16
Registriert
21.02.09
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Ottenhofen
Hallo Forum,

ich nutze als blutiger Anfänger Cubase AI am Mac mit dem UR44 Audio-Interface. Leider habe ich das Problem, dass ich meine VST-Verbindungen nicht speichern kann, sondern sie immer wieder neu anlegen muss.
Ich habe versucht, die Einstellungen als Preset zu speichern, aber bei jedem neuen Projekt taucht das neu angelegte Preset nicht in der Auswahlliste auf. Was mache ich falsch?

Das UR44-Setup sieht wie folgt aus:

Input 1: Mikro
Input 2: Gitarre
Input 3/4: Stage Piano
Input 5/6: HandSonic Percussion
 
Eigenschaft
 
Auf dem PC werden die VST Verbindungen immer mit dem Song abgespeichert
um sie längerfristig zu speichern gibts in den VST Verbindungen das +Zeichen dort kannst Du sie erstellen
und jederzeit abrufen
 
Hallo Garlaban!

Ich habe versucht, die Einstellungen als Preset zu speichern, aber bei jedem neuen Projekt taucht das neu angelegte Preset nicht in der Auswahlliste auf. Was mache ich falsch?
Du solltest dir einfach eine komplette Projektvorlage erstellen, die du dann anstatt ein neues Projekt zu öffnen immer als Ausgangspunkt nimmst. So kannst du auch schon verschiedene Spuren erzeugen und die Eingangssignale den Spuren zuweisen und musst das nicht jedes mal neu erledigen. Einfach ein neues Projekt erstellen und wenn du alles eingerichtet hast, wie du es möchtest auf Datei -> Als Vorlage speichern... klicken.

Viele Grüße,
bananaiscream
 
Super! Vielen Dank. Manchmal ist doch alles einfacher als es scheint. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf dem PC werden die VST Verbindungen immer mit dem Song abgespeichert
um sie längerfristig zu speichern gibts in den VST Verbindungen das +Zeichen dort kannst Du sie erstellen
und jederzeit abrufen

Hallo Rescue, genau das hatte ich versucht. Ich habe auf das Plus geklickt und dann einen Namen eingegeben. Aber beim nächsten Start von Cubase ist dieser Name dann nicht mehr in der Auswahl vorhanden.
 
Das ist schon merkwürdig, dass sich die gemachten Einstellungen nicht abspeichern und wieder aufrufen lassen. Dann musst Du wirklich damit leben, dass es nur mit Templates geht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn Du mal Updates machen solltest, dann solltest Du dieses Verhalten ab und an mal kontrollieren, vielleicht wird der Fehler irgendwann behoben.
 
Ich vermute inzwischen eh, dass es mit Apple's Yosemite zu tun hat. Ich kämpfe auch mit sehr häufigen Cubase-Abstürzen. Vielleicht sollte ich tatsächlich zu Mavericks zurückkehren. Muss nur noch herausfinden, wie.
 
Niemand zwingt einen dazu, eine neuere Betriebssystemversion aufzuspielen. Immer schön abwarten, bis alle Beteiligten ihr OK gegeben haben. ;)
 
Ich kämpfe auch mit sehr häufigen Cubase-Abstürzen.
Also Cubase läuft bei mir unter Windows ziemlich stabil, nur die VST-Bridge macht Probleme :bad: Das ist das Teilprogramm, das sich bemüht meine alten 32bit Plugins zur 64bit Cubase-Version kompatibel zu machen, aber doch so oft kläglich scheitert :D

Falls dir das aus Fehlermeldungen bekannt vorkommt, solltest du dich am besten nach 64bit Plugins umschauen. Ich habe auch mal jbridge ausprobiert, aber am allerbesten funktioniert es natürlichwenn überhaupt keine Plugins "gebridget" werden müssen..

Aber vielleicht liegts ja wirklich an deinem Yosemite, wer weiß^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben