Cubase-Alternative

E
elSmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.10
Registriert
25.03.04
Beiträge
351
Kekse
0
Ort
Göttingen
gibt es eigentlich eine gute alternative zu cubase, vorallem eine die nicht meinen ganzen speicher frisst aber trotzdem die wichtigsten funktionen beinhaltet?
thx
 
Eigenschaft
 
hört sich ja gut an.
Nur wenn ich das richtig sehe ist die Software nur für MAC-User geeignet!?
Was würdet ihr denn als reine Line-in recording software empfehlen?
 
Hallo zusammen,

letzte LOGIC Version für PC war 5.5. Funzt prima. Als reine Line-In-Alternative kommen etliche Proggies in Frage (eine Frage des Geldes und der Aufgabenstellung). Am besten du erzähst uns mal was genau du machen willst (Mehrspuraufnahmen, Mastering etc.), dann ist es leichter "Vorschläge zu machen"
 
Magix Samplitude!!! Als reinen Mehrspurerecorder find ich es persönlich weitaus sympathischer als Cubase und Logic
 
Ich schau mir den Magix Samplitude die Tage mal bei nem Freund an...
Aus hardwaretechnischen Gründen mische ich alles extern ab, also sind diverse Gitarreneffekte etc. überflüssig. Die Aufnahme über Midi und Line/mic sowie Import von CD, Mp3 etc. müßte auch auf jeden fall drin sein. Schneiden, EQ, Compressor, einfache Effekte wie z.B. Hall würden das ganze dann schon ausreichend abrunden. Also im Endeffekt nur einfache Funktionen...
 
Also aufnehmen über Midi kann Samplitude nicht, sonst erfüllt es alle deine Anforderungen
 
Hallolle,

sicher ist Samplitude als reine Audio-Mehrspur-Software immer in die engere Wahl zu nehmen. Die Erweiterbarkeit durch VST-Plugins ist genauso gegeben wie bei Cb, LOGIC, CAKEWALK etc. MIDI-Geräte kann es genauso ansteuern wie die anderen Proggies. Ich pers. finde die Zuweisungen der Audio-Eingänge und Ausgänge zu einzelnen Soundkarten ist nicht so STUR wie bei den anderen. Mal abwarten was Vers 8.x bringt.
 
Also, ich find ja die 7er schon großartig, mag sein, daß es reine Gewohnheit ist (bin seit der 4er dabei), aber ich kann mit Samplitude einfach viel flüssiger und schneller Arbeiten als mit allen anderen Programmen die ich kenne. Irgendwie muß man bei Cubase dauernd Lesen und aufpassen, daß man in dem Grafikwust das richtige Element erwischt (im Mixer z.B. erwische ich total oft den falschen Kanal). Bei Sam hab ich das Problem nicht.

Grüßle
Spirou :D
 
Hi
Eine Gute Multitracklösung welche keine so großen Hardwareanforderungen an Prozessor und Speicher stellt ist Tracktion vom bekannten Mischpulthersteller Mackie. Auf subspeed.de findet ihr einen Vergleich aktueller Recording Software und den link zu Mackie.

Gruß,
Canco
 
Acid pro kann auch sehr viel....gute plug-ins und vor allem sehr übersichtlich und einfach aufgebaut...man braucht somit keine riisen betriebsanleitungen durch zu lesen! Es gibt aber keine Multicanal-recording funktion....d.h. höchstens stereo aufnahmen....qualität ist aber gut!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben