Cubase Anfängerhilfe

von Julio ý Sanchez, 04.02.17.

  1. Julio ý Sanchez

    Julio ý Sanchez Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.17
    Zuletzt hier:
    5.02.17
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 04.02.17   #1
    Hallo,

    ich bin blutiger Neuling und selbstverständlich funktioniert nicht alles auf Anhieb.

    Ich kaufte mir:
    - MIDI Keyboard via USB am PC
    - Project SAM (Sounds die über Kontakt 5 laufen)
    - ASIO unterstützende Soundkarte
    - Cubase 9 Elements

    Zunächst versuchte ich es mit der Onboardsoundkarte, ich konnte damit die Sounds über das Keyboard abspielen und mit Cubase aufnhemen, leider wurde der Sound nur über meinen Monitor und nicht über die Kopfhörer wiedergegeben.
    Also kaufte ich eine Soundkarte.
    Nun wird mir der Sound über die Kophörer ausgegeben, Cubase bekommt aber nun keinen Input mehr.

    Über Geräte->Geräte konfigurieren wird mit meine Soundkarte und mein Keyboard aktiv angezeigt ...

    Kann es sein das er nun den Input direkt über die Eingänge an der Soundkarte braucht?

    Grüße Julio
     
  2. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    20.10.18
    Beiträge:
    6.507
    Ort:
    Blauen
    Zustimmungen:
    2.069
    Kekse:
    13.558
    Erstellt: 04.02.17   #2
    Was für ein Input? Micro? Sonnenschein am Abend? Irgend was anderes?
     
  3. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    20.10.18
    Beiträge:
    5.722
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    713
    Kekse:
    7.589
    Erstellt: 04.02.17   #3
    Ja
     
  4. Julio ý Sanchez

    Julio ý Sanchez Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.17
    Zuletzt hier:
    5.02.17
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 05.02.17   #4
    Damit meine ich, das wenn ich einen Ton spiele bei Cubase nichtmal der Pegel ausschlägt, da zeigt sich überhaupt keine Reaktion.

    Das heißt ich gehe aus der Soundkarte raus und direkt wieder rein? Ich habe eine ESI Juli@ Karte ... das sollte doch intern funktionieren, ansonsten muss ich mir halt noch einen Splitter kaufen.
    Wenn ich unter Geräte->Geräte konfigurieren->ASIO 2.0 - ESI Juli@ auf den Butten Einstellungen... klicke, passiert nichts!

    Hier https://youtu.be/2qr15pHDK_M ein Video von meinen Einstellungen.
     
  5. Julio ý Sanchez

    Julio ý Sanchez Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.17
    Zuletzt hier:
    5.02.17
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 05.02.17   #5
    Also, wenn ich Cubase starte ohne Kontakt 5 nebenbei auf zu haben, dann bekomme ich bei Cubase was rein. Muss ich die beiden Programme irgendwie synchronisieren?
     
  6. Julio ý Sanchez

    Julio ý Sanchez Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.17
    Zuletzt hier:
    5.02.17
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 05.02.17   #6
    Habs hinbekommen, ich musste die VST-Plugins manuell in den Cubaseordner kopieren.

    -close-
     
  7. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    20.10.18
    Beiträge:
    5.722
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    713
    Kekse:
    7.589
    Erstellt: 05.02.17   #7
    Mal ganz langsam, reden wir jetzt von Adiosignalen oder MIDI?
    Um den Kontaktplayer als plugin in Cubase zu nutzen, müssen dessen dll's in den entsprechenden VST Plugin Ordnern von Cubase liegen. Wenn das Programm standalone gestartet wird, und danach Cubase, kann es natürlich sein, daß der Kontaktplayer den MIDI-Eingang nicht freigibt, und somit in Cubase kein MIDI-Signal ankommt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping