[cubase]->audiomüll entfernen (festplatte)

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
hey.

mir ist gestern die kinnlade heruntergepurzelt als ich auf meinen festplattenstatus gesehen habe.

die ganzen fehlerhaften und nicht verwendeten aufnahmen haben sich im laufe der zeit ganz schön viel von meinem speicher einverleibt :D

jetzt habe ich mich mal rangemacht die dinger einzeln rauszulöschen, aber 1 ist das ne ganze menge arbeit und 2 kommt jetzt jedes mal wenn ich das projekt öffne die nachricht "ACHTUNG ..."diese und jene daten" fehlen" -> >tabelle mit ner auflistung<

gibt es eine andere art sich von den ungenützten recordings zu entledigen?

wüsste nicht unter was ich in der hilfe nachlesen könnte.

vllt. kann mir jemand von euch helfen. :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

Welches Cubase nutzt du denn?

Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten.

Entweder die nicht mehr benötigten Dateien über den Audiopool von Cubase löschen.
Im Handbuch mal nach Audiopool suchen,da wird das gut erklärt.

Die 2. Möglichkeit wäre in Cubase die Funktion "Projekt in neuem Ordner speichern.
Zum Verständnis würde ich dir auch hier empfehlen mal im Handbuch nachzusehen,damit Du nicht aus Versehen wichtige Daten löschst.
 
ich weiß nicht, ab welcher Cubase Version das dabei ist, (oder vielleicht sogar bei jeder), aber bei SX3 gibts im Audio Pool einen Papierkorb. Da wird jegliches Audiomaterial hinverschoben, das nicht mehr in deinem Projekt zu sehen ist. Find ich sehr praktisch. Einfach papierkorb nach jeder Aufnahmesession leeren und es gibt kein lästiges Gemeckere.
 
habe SX3!

danke für eure tips :)
 
Bei der generellen Aufräumfunktion, wo Cubase alle nicht verwendeten und nich zuortbaren Daten löscht, wäre ich äußerst vorsichtig. Da haben die Hamburger Jungs nämlich ein Tool programmiert, was die Kreativität steigert. Weil, danach laufen die Hälfte der Projekte nicht mehr.....
 
was?
tut mir leid das habe ich nun nicht verstanden.
tool?
 
Hi,
ich mache das immer über "Projekt in neuem Ordner speicher" und dann alles nicht mehr gebrauchten Sachen löschen. Das hat auch noch nie Probleme gemacht!
 
Aufräumen, S. 801
 
@Pfeife:

Also das kann ich jetzt so nicht bestätigen...hatte da noch keine Probleme mit.
Aaaallerdings hab ich auch SE3, vielleicht verhält es sich da ja etwas anders...
 
Hab das nur einmal ausprobiert, und wahrscheinlich etwas zu voreilig Löschvorschläge bestätigt....:rolleyes:
Das ganze wird dann gefährlich, wenn du viel mit Varianten von Projekten rumhantierst. Wenn dann womöglich Cubase sich bei den Zielordnern mal verschluckt, oder man selbst beim Speichern nicht höllisch aufpasst, ist der GAU perfekt!:screwy:
Wurde auch schon hinreichend auf steinberg.net diskutiert.:D:D:D
Sicherer ist es auf jeden Fall, wie schon vorgeschlagen, einfach im pool alles zu löschen, was nicht benötigt wird, und dann den Papierkorb zu leeren.
 
Hm, ja ich glaube ich versteh was du meinst :)D)...

Aber so ganz nachvollziehen kann ich es dann doch nicht. Diese Aufräumfunktion löscht ja nur Dateien, die nicht direkt im Projekt verwendet werden.

Ok, im Klartext heißt das, dass zB von 10 Gitarrentakes 9 gelöscht werden, weil sie eben nicht im Arranger-Fenster vertreten sind. Das ist zum einen natürlich ungeschickt, aber andererseits muss man denke ich auch sagen: wenn man wirklich so einen Großputz machen will, sind diese alten, nicht verwendeten (und daher ja schon irgendwie unnützen!) Takes denn überhaupt noch relevant?


Aber jut, Vertrauen ist gut, selber machen is besser ;)
 
Die Gefahr liegt ja an den Stellen, wo man beim Dialog nicht genau hinschaut. Zum Beispiel, beim Audio-Export den Speicherort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben