Cubase Aufnahme - Gitarre knistert

  • Ersteller bluesomatic
  • Erstellt am
bluesomatic
bluesomatic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.14
Registriert
18.12.13
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Hemsbach, ziemlich neu da
Hallo Leute,
ich würde gerne meinen Gitarrensound auf Platte bannen und verwende zunächst die Demo des aktuellen Cubase - irgendwo muss ich ja starten.
Ich gehe über meinen Vox-Verstärker Lineout in meinen PC. Dort wird ein minimal latency ASIO angesprochen, wenn ich in die integrierte Realtek Line-In stöpsel.
Leider bekomme ich nur knisternde Geräusche und die Aufnahmen sind unbrauchbar.
Der PC ist ziemlich neu - aktueller Intel i5, SSD Platte, 12 GB RAM.

Ist die Realtek untauglich?
Habe ich falsche Cubase Einstellungen oder habt Ihr sonst noch einen Tipp für mich?

Grüßle
bluesomatic
 
Eigenschaft
 
Hallo bluesomatic und quasi ein nachträgliches herzlich Willkommen "an Board" (ist ja Dein erster Beitrag)!

Eine Onboard-Soundkarte mag nicht gänzlich ungeeignet sein für Recording-Zwecke, jedoch ist eine externe Soundkarte (Audio-Interface genannt) für unsere Zwecke immer die bessere Wahl.


Ich habe meine ersten Schritte mit dem Tascam US-122mkII gemacht.


Und zwar aus folgenden Gründen:

Mit Onbaord-Soundkarte habe ich früher nur Frust gehabt, es gibt zwar den kostenlosen ASIO4all-Treiber, der ist aber nicht mit allen Onboard-Soundkarten kompatibel.

Ein Interface hat je nach Ausführung die benötigten Anschlüsse für Musiker (z.B. XLR für Mikro, Midi, 6,35mm Klinke für E-Guit/Bass/Line-Signale).
Such mal eine Onbaord-Soundkarte mit diesen Merkmalen...:ugly:

Zudem bringen Audio-Interfaces oft einen eigenen ASIO-Treiber. Ebenso haben viele Interfaces einen regelbaren Kopfhöreranschluss und eine Light-Version von Cubase o.a. Aufnahmeprogrammen liegt bei.


Zum Knistern im Speziellen:

Das mag schonmal an der Onboard-Karte liegen, oft sind es aber WLAN-Dienste, Bluetooth, aktiver Virenscanner und andere Dinge, welche mal eben kurz vom Betriebssystem vorrangig vor Audio behandelt werden. Dann setzt der Audio-Datenstrom für einen Bruchteil einer Sekunde aus und PENG - Du hast Knistern!


Wie Du Dein Windows für Recording-Zwecke optimieren kannst, erfährst Du hier:
https://www.musiker-board.de/computertechnik-rec/337359-workshop-optimieren-windows-xp-windows7-windows8-fuer-recording-zwecke.html


Bei Gitarristen steht seit einiger Zeit dieses Interface im Fokus:

(Die Treiber sind jedenfalls besser als die von Tascam und die Preamps sind wohl auch etwas besser.)
 
Hallo Trommler53842,
vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung (und für dein willkommen),
ich habe das jetzt für mich vorerst gelöst, indem ich dieses https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm USB Mikrofon gekauft habe und meinen Verstärker "abmikrofoniere".
Ich weiß, das ist ein hartes Wort hinter dem eine ganze Wissenschaft steckt, aber mit den Ergebnissen kann ich für meine ersten Versuche ganz gut leben.

Das mit dem Audiointerface werde ich mir trotzdem überlegen, weil die ASIO4All Treiber wirklich nicht so dolle sind.

Grüßle
Bluesomatic
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja gerne über Deine Erfahrungen berichten. :)
 
Was hat den das USB Mic gekostet? Wenn du dir n Interface kaufst macht das Aufnehmen damit echt größte Laune! es gibt welche mit extra Gitarren/Instrumenten Kanal welche einen wirklich sauberen und damit meine ich echt Studiomässigen Klang aufnehmen, auch mit Mic etc. und du kannst Multieffekt Software hernehmen und dass schon ab ca 100€

Ich meine nur wenn du einen oder 2-3 gute Tagelöhne in ein Interface zu aufnehmen investierst dass sich Das echt lohnt. Du kannst die Dinger ja auch zurücktauschen wenn du nach deinen Aufnahmen nicht zufrieden bist ;) Aber habe selber keine Erfahrungen mit USB Mic. Deine Erfahrungen würden mich auch interessieren.
 
Empfehlen kann ich dir in der Preisklasse um 100€ und mir meiner Meinung nach brauchbarem Sound das alesis IO2. Gibt es mittlerweile schon in der zweiten Auflage. Ist für meine Begriffe von den Anschlüssen und Features (zb Hardware Monitoring) und Sound ein gutes Ding. Habe ich oft unterwegs für Gitarren dabei. Dennoch würde ich dir wenn du das kannst von lärm her empfehlen,die Gitarre immer zu mikrofonieren oder dich mit Software modeling auseinander zu setzen. Das mit dem line out klingt meistens ungut.

Sent from my Windows Phone 8S by HTC using Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben