Cubase bricht Aufnahme ab

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.040
Kekse
5.598
Ort
Hildesheim
Hi Leute ich bräuchte mal dringend eure Hilfe.

Ich hatte mir für die Band letztens ein Tascam US-2000 besorgt. Dem Interface wird Cubase LE5 mitgegliefert, welches ich dann auch als DAW benutzen wollte. Also Cubase auf meinem Rechner installiert und alles nach der Beschreibung in "Einführung" eingestellt. Als dann mal eine einfache 8-Spur-Aufnahmen von meinem Drumset machen wollte, um mal zu testen, ist die Aufnahme immer mittendrin abgebrochen. Mal nach ein paar Sekunden, mal erst nach 1-2 Minuten. Das Ganze hab ich bestimmt 25 Mal probiert, am Ende war ich kurz vorm ausrasten. :mad:

Gibts es vielleicht irgendwelche simplen Dinge, die ich massiv falsch gemacht haben könnte? Ich bin echt ratlos. :(

BTW: Das ist mein Rechner: http://www.ebay.de/itm/330782444356?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
 
Eigenschaft
 
Was heisst es bricht die Aufnahme ab?
Läuft die Spur weiter und es nimmt nur nicht auf? - Dann ist vielleicht ein ungewollter Punch Out am Werk.

Stürzt Cubase ab?

Mit welcher Buffersize nehmt ihr auf?
 
Was heisst es bricht die Aufnahme ab?
Läuft die Spur weiter und es nimmt nur nicht auf? - Dann ist vielleicht ein ungewollter Punch Out am Werk.

Das war nicht immer gleich. Manchmal sind nach einander die Spuren einzeln ausgestiegen während die Aufnahme weiterlief, manchmal gabs einen totalen Freeze und es half nur noch ein Schließen des Programms.

Stürzt Cubase ab?

Wie gesagt, manchmal ja.

Mit welcher Buffersize nehmt ihr auf?

Wie wird den die Buffersize in Cubase genannt? Im Menu vom Tascam ist "Normal Latency" eingestellt. In Cubase unter "Geräte kofigurieren" sind bei "Vorab laden" 2 Sekunden eingestellt und bei "Aufnahmeversatz" 0 Samples.
 
Der Treiber der Soundkarte/Interface selbst sollte die Möglichkeit geben, die Buffersize zu regeln.
Ich würde da mal nachsehen, was da so steht.
 
Nö, kann man nicht. Siehe hier: file:///C:/Windows/usb-audio.deTascamUS2000/TASCAM%20US-2000%20Control%20Panel%20Help.html

War eben grade noch mal ausprobieren. Ergebniss: Einmal Totalabsturz, 3-4 mal wieder einzelne Spuren mittendrin angebrochen und ansonsten immer ca. ne halbe Minute aufgenommen bis dann der Zeitzähler in einem rasenden Tempo in den fünfstelligen Bereich schoss. Wenn ich dann stoppte waren alle Spuren weg.

Mein Rechner und das Interface scheinen sich allgemein nicht besonders zu verstehen. Wenn ich Musik von meinem Rechner höre und dafür das Interface benutze habe ich dauernd irgendwelche Knacksgeräusche.

Edit: Mir ist gerade mal aufgefallen, dass weder der aktuelle Treiber, noch die aktuelle Firmware installiert ist. Das werde ich gleich mal nachholen. Ich hoffe doch wohl inständig, dass es aber nicht daran gelegen hat (weil ich mich dann 1. über mich selber ärgern würde, dass ich das nicht gleich gecheckt habe und 2. über Tascam ärgern würde, warum die denn nicht gleich den aktuellen Treiber und Firmware zu einem nagelneuen Produkt dazu tun).
 
Bei der Rechnerbeschreibung finde ich nur eine 160GB-Festplatte. Ich vermute, die hat nur 5400U/min.

Lass mal bei der Aufnahme ein Systemtool parallel laufen, das Dir die Festplattenauslastung anzeigt. (nicht nur die von Cubase, sondern vom Gesamtsystem.) Wenn da Speicherauslagerung, Programme ausführen, Audiodaten lesen, Audiodaten schreiben etc. alles gleichzeitig abläuft, könnte das der Flaschenhals sein.

Abhilfe wäre dann eine externe Festplatte für Cubase-Projekte. Testen kann man das schon mal, indem man ein Projekt auf einem USB-Stick anlegt.

Clemens
 
Das könnte allerdings der Grund sein. Das Tascam ist ja schon etwas älter. Vielleicht sind das die falschen Treiber.
Welches Energieshema ist für den Rechner eingestellt? Höchstleisung oder Ausbalanciert?. Irgendwelche Virenechtzeitscanner laufen?.
Ist der Rechner für Hintergrunddienste optimiert?

Abhilfe wäre dann eine externe Festplatte für Cubase-Projekte. Testen kann man das schon mal, indem man ein Projekt auf einem USB-Stick anlegt.

Clemens

Das setzt aber Vorraus, dass sie schnelle Zugriffszeiten hat. Welcher der kritischere Faktor ist, als die Bandbreite. 8 Spuren bei 44.1 khz und 24 bit mono brauchen rund 1 Mb/s. Das schaft jede Festplatte. Aber 8 Dateien gleichzeitig schreiben bedingt hohe Festplattenpuffer und schnelle Zugriffszeiten. Das bringen die meisten USB 2.0 Platten gar nicht. Weil sie dafür gar nicht gedacht sind. Außerdem hat er dann einen Zusätzlichen Störenfried, der über USB Daten schaufelt. Das halte ich für suboptimal, da sich der USB Bus gerade bei 8 Spuren gleichzeitig voll und ganz auf das Interface stützen sollte. Hat er allerdings ne eSata Schnittstelle an dem Rechner, sieht das schon viel besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
über Tascam ärgern würde, warum die denn nicht gleich den aktuellen Treiber und Firmware zu einem nagelneuen Produkt dazu tun).
Neu ist das Produkt für Dich.
Weisst Du denn, wann es bei Tascam verpackt wurde?

Sei lieber froh, dass Tascam neue Treiber rausbringt, sobald man merkt, dass es hakelt.
Und ziehe daraus die Lehre, dass man nach Neukauf von Rechnerperipherie immer als erstes auf die Herstellerwebseite geht und nach Treibern schaut.

Clemens
 
Edit diesmal oben weil die tolle Forum-Software keinen Text mehr hinter dem Smiley erlaubt:

Und man sollte durchaus die Puffergröße im Control-Panel des Tascam-Interfaces einstellen können, gibt doch viele User, die haben das noch nice bemängelt.




Schau doch auf die VST-Auslastungsanzeige was in dem Moment passiert.

Und wie wär's wenn Du einfach mal eine Aufnahme mit weniger Spuren ausprobierst?

Hast Du Energiesparoptionen deaktiviert?





2. über Tascam ärgern würde, warum die denn nicht gleich den aktuellen Treiber und Firmware zu einem nagelneuen Produkt dazu tun).

Hahaha, der war gut. Wie soll das funktionieren? Neuer Treiber ist draussen, dann wird ein Tascam-Mitarbeiter zu Thomann&Co geschickt, der dort alle Packungen aufreisst, die CDs tauscht und dann wieder zumacht - und das alle drei Monate?


:D
 
Bei der Rechnerbeschreibung finde ich nur eine 160GB-Festplatte. Ich vermute, die hat nur 5400U/min.

Lass mal bei der Aufnahme ein Systemtool parallel laufen, das Dir die Festplattenauslastung anzeigt. (nicht nur die von Cubase, sondern vom Gesamtsystem.) Wenn da Speicherauslagerung, Programme ausführen, Audiodaten lesen, Audiodaten schreiben etc. alles gleichzeitig abläuft, könnte das der Flaschenhals sein.

Abhilfe wäre dann eine externe Festplatte für Cubase-Projekte. Testen kann man das schon mal, indem man ein Projekt auf einem USB-Stick anlegt.

Also ich hatte mich bei der Auswahl des Rechners auch hier im Board umfangreich beraten lassen. Da kamen am Ende einige Dinge zusammen, auf die ich bei der Kaufentscheidung achten sollte, von der Festplatte war aber nie die Rede.

Welches Energieshema ist für den Rechner eingestellt? Höchstleisung oder Ausbalanciert?. Irgendwelche Virenechtzeitscanner laufen?.
Ist der Rechner für Hintergrunddienste optimiert?

Energieschema ist auf Höchstleistung eingestellt. Ein Virenprogramm habe ich gar nicht. Wie/wo optimiert man den Rechner für Hintergrunddienste?

Neu ist das Produkt für Dich.
Weisst Du denn, wann es bei Tascam verpackt wurde?

Sei lieber froh, dass Tascam neue Treiber rausbringt, sobald man merkt, dass es hakelt.
Und ziehe daraus die Lehre, dass man nach Neukauf von Rechnerperipherie immer als erstes auf die Herstellerwebseite geht und nach Treibern schaut.

Ist vermerkt! :D

Und man sollte durchaus die Puffergröße im Control-Panel des Tascam-Interfaces einstellen können, gibt doch viele User, die haben das noch nice bemängelt.

Kann man aber nicht. Ich hab doch sogar nen Link gepostet, in dem alle Funktionen des Control-Panels beschrieben werden. Und die Puffergröße ist nun mal nicht dabei. :nix:

Schau doch auf die VST-Auslastungsanzeige was in dem Moment passiert.

Werd ich beim nächsten Mal machen.

Und wie wär's wenn Du einfach mal eine Aufnahme mit weniger Spuren ausprobierst?

Was würde es mir nutzen, wenn das funktionierte, wenn ich doch mehr Spuren brauche?

Hast Du Energiesparoptionen deaktiviert?

Ich hab zumindest keine aktiviert. Falls von Haus aus welche eingestellt sein sollten, wo stelle ich die ab (bin absoluter Windows7-Neuling)?


Edit: Ich werde jetzt erst mal Treiber und Firmware aktuallisieren. Da ich leider ab morgen Früh bis Sonntag früh unterwegs sein werde, kann ich erst Sonntag Vormittag wieder ausprobieren, ob es jetzt klappt.
Wenn noch einer ne Idee hat immer her damit. Je mehr "Problemlösungsstrategien" ich am Sonntagvormittag dann gleich ausprobieren kann, desto besser.
 
Energieschema ist auf Höchstleistung eingestellt. Ein Virenprogramm habe ich gar nicht. Wie/wo optimiert man den Rechner für Hintergrunddienste?

Kann man aber nicht. Ich hab doch sogar nen Link gepostet, in dem alle Funktionen des Control-Panels beschrieben werden. Und die Puffergröße ist nun mal nicht dabei. :nix:

Rechtsklick auf Computer>Eigenschaften>Erweiterte Systemeinstellungen>Erweitert>Leistung Visuelle Effekte, Prozessorplanung blabla>Einstellungen>Erweitert>Prozessorzeitplanung>Hintergrunddienste

Mit welcher Samplerate und Bitauflösung nimmst du auf?

Die Latenz wird bei "Audioperformance" eingestellt. Allerdings ist Tascam da sehr spartanisch. Es gibt nur Low, normal und High Latency. Was genau die Puffergrößen sind, wird nicht erwähnt. :ugly: ( Ich liebe dieses Smily :D)

Was für ne Latenz wird den in Cubase angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man aber nicht. Ich hab doch sogar nen Link gepostet, in dem alle Funktionen des Control-Panels beschrieben werden. Und die Puffergröße ist nun mal nicht dabei.

Der "Link" ist eine Verzeichnisangabe auf deiner Festplatte.


Was würde es mir nutzen, wenn das funktionierte, wenn ich doch mehr Spuren brauche?

Es würde bei der Fehleranalyse dienlich sein.


Ich hab zumindest keine aktiviert. Falls von Haus aus welche eingestellt sein sollten, wo stelle ich die ab (bin absoluter Windows7-Neuling)?

Da kann ich Dir nicht helfen, ich nutze XP. :D
 
Rechtsklick auf Computer>Eigenschaften>Erweiterte Systemeinstellungen>Erweitert>Leistung Visuelle Effekte, Prozessorplanung blabla>Einstellungen>Erweitert>Prozessorzeitplanung>Hintergrunddienste

Ist erledigt, dankeschön!

Mit welcher Samplerate und Bitauflösung nimmst du auf?

44100 kHz und 24 Bit

Was für ne Latenz wird den in Cubase angezeigt?

Puh, kann ich dir eigentlich erst Sonntag sicher sagen, da ich das Interface im Proberaum gelassen habe und darum nicht mal eben anschließen kann. Ich meine aber es waren 3,9 Millisekunden (nagelt mich aber bitte nicht drauf fest). Eingestellt hab ich auf "Normal Latency".

Der "Link" ist eine Verzeichnisangabe auf deiner Festplatte.

Hups, wurde es dann bei mir in Mozilla geöffnet?
 
Hey Jungs, es war tatsächlich nur der Treiber.

Ich gehe dann mal in die Ecke mich schämen. :redface:
 
Hauptsache die Lösung ist gefunden und du schreibst auch was es war. :great:
 
Hallo,
Ich wollte gestern den Gig meiner Band mit meinem Presonus Studiolive 16.0.2 und Cubase (Artist 6.5) mitschneiden, allerdings hat mich Cubase vor das Probelm gestellt, dass die Aufnahme mittendrin einfach abbricht (ohne Fehlermeldung!). Die Spuren laufen alle weiter jedoch ohne Wellenform. Das Signal kommt in Cubase aber weiterhin an (Inputmeter zeigen weiter den Ausschlag). Das Pult läuft einwandfrei ohne Aussetzer. Das Problem dürfte also nicht an der Hardware liegen.
Der PC ist ein Macbook Pro (OS X 10.8.4, 8GB Ram, 2.3 GHz i7). Treiber, Firmware sind aktuell. Ich habe verschiedene Latenzeinstellungen probiert, jedoch ihne Erfolg.
Evtl. noch interessant: Mit Logic und dem gleichen Setup läufts ohne Probleme.
Hat jemand ne Idee wo der Fehler liegt? Und noch nebenbei die Frage, ist das normal das Cubase alles abbricht, sobald ich in irgendwas außerhalb vom Programm reinklicke?
Gruß Klimperheinz
 
Songende?
 
Inwiefern Songende? Die Aufnahme bricht mittendrin ab, mal nach 2 Minuten mal nach 5...
 
Ich glaube dein Treiber stürzt einfach unterwegs ab. Bei mir waren das jedenfalls die selben Symptome.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben