Cubase Drumkit

  • Ersteller Carsten1704
  • Erstellt am
Carsten1704
Carsten1704
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.19
Registriert
10.06.09
Beiträge
223
Kekse
954
Ort
Hessisch Oldendorf
moin allerseits, kann man zB wenn ich das Rock kit aus Halion nehme und per Editor :Base, Snare usw editiere auch die Lautstärke, sagen wir mal nur von der Base erhöhen? Oder muss ich dazu ne neue (Base)Spur anlegen?
 
Eigenschaft
 
Watt ist denn eine "Base"? :gruebel:

Welcher Halion? HalionOne? Halion Sonic SE? Halion Sonic 1/2? Halion 4/5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Gott, sorry! Halion Sonic SE
Und ich meine die Base Drum! Die Frage war ob ich für jede Drum oder Becken eine einzelne Spur anlegen muss oder ob ich die irgendwie innerhalb ,,einer "Spur einzelnd mit nem Equalizer regeln kann!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich benutze momentan als Einsteiger noch Cubase Ai!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du meinst die "Bass" Drum:D

Da gibt es jetzt leider einen nicht so komfortablen Weg. In Halion Sonic SE intern gibt es leider keinen Weg das zu tun.

Wenn du Halion Sonic SE anstatt auf einer Instrumentenspur in das VST Instrumenten Rack einfügst, kannst du mehrere Ausgänge für Halion Sonic aktivieren, die alle ihren eigenen Audiokanal bekommen. (Fals du Cubase AI 8 hast geht das auch mit Instrumentenspuren). Welche Cubaseversion ist es denn?
Jetzt musst du in Halion Sonic SE das Rockkit auf mehrere Programmslots verteilen (Für jedes Schlagzeugteil einen eigenen Slot). In der "MIX" TAB des Halion Sonic kannst du für jeden Programmslot einen anderen Audio-Ausgang definieren. Dann musst du noch in der MIDI TAB alle Slots auf den selben Midikanal stellen z.B. 10. Rechts hast du noch eine Tatatur angezeigt, dessen Notenbereich du auf eine einzelne Note für jeweils das entsprechende Instrument einstellen musst, damit nicht alle Slot auf die Selbe Note gleichzeitig reagieren.
Dann hast du in der Mixkonsole von Cubase für jedes Schlagzeugteil einen eigenen Audiokanal
 
krass! Ja ist Ai 8! Ich werde es mal probieren:)
Bekanntlich macht Übung ja den Meister
 
Sachen gibt es.
http://www.basedrum.net

Aber, Sprache verändert sich. Wer weiss, irgendwann wird Basedrum vielleich Bassdrum verdrängen. :)
Die Rechtschreibkorektur auf mein iPad schlägt für bassdrum Basedrum vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich wollt höflicher Weise nicht ins Detail gehen. :)
 
Sorry, das werd ich so nicht schaffen!

wie geht das?


wo finde ich den ?

Wenn du den Sonic SE aufrufst, erscheint links das Multi-Programm-Rack mit 16 Plätzen, in die du den gleichen oder verschiedene Sounds einsetzen kannst. Das sind die "Slots".

Oberhalb davon in der Mitte befinden sich fünf Schalter, der Zweite ist mit "MIDI" betitelt. Wenn du da draufklickst, kannst du auf der linken Seite die Midi-Kanäle auswählen. Die jeweiligen Tastaturen kannst du so eingrenzen, daß nur ein Ton übrig bleibt, und zwar der, der das Drum-Instrument triggert, daß du mit dem Programm in dem jeweiligen Slot triggern willst.

Wenn du Halion Sonic SE anstatt auf einer Instrumentenspur in das VST Instrumenten Rack einfügst, kannst du mehrere Ausgänge für Halion Sonic aktivieren, die alle ihren eigenen Audiokanal bekommen. (Fals du Cubase AI 8 hast geht das auch mit Instrumentenspuren). Welche Cubaseversion ist es denn?
Jetzt musst du in Halion Sonic SE das Rockkit auf mehrere Programmslots verteilen (Für jedes Schlagzeugteil einen eigenen Slot). In der "MIX" TAB des Halion Sonic kannst du für jeden Programmslot einen anderen Audio-Ausgang definieren. Dann musst du noch in der MIDI TAB alle Slots auf den selben Midikanal stellen z.B. 10. Rechts hast du noch eine Tatatur angezeigt, dessen Notenbereich du auf eine einzelne Note für jeweils das entsprechende Instrument einstellen musst, damit nicht alle Slot auf die Selbe Note gleichzeitig reagieren.
Dann hast du in der Mixkonsole von Cubase für jedes Schlagzeugteil einen eigenen Audiokanal

Heyho! :)

Das hört sich ja sehr interessant an, hab das gleich mal ausprobiert. Also wenn ich eine Instrumentenspur erstelle und den Slots verschiedene Ausgänge zuweise, passiert bei mir leider gar nichts. Cubase weigert sich beharrlich, mir für die verschiedenen Ausgänge einen Kanalzug in der Mixing-Konsole bereitzustellen. :confused: Hab ich da noch was übersehen? Ich hab auch keine Ahnung, wo diese Ausgänge landen, hab da nirgendwo was gefunden.

Wenn ich Sonic SE ins Instrumenten-Rack einfüge und so eine MIDI-Spur erstelle, funktioniert es. Für jeden Ausgang erstellt mir Cubase im HSSE-Ordner eine eigene Spur mit Kanalzug in der Mixing-Konsole. Sehr interessant!

Wenn ich jetzt, sagen wir mal, 5 Streicher-Spuren brauchen würde, und, anstatt jedesmal für jedes Instrument eine eigene Instumenten-Spur zu erstellen,nur eine MIDI-Spur erstelle und die fünf Streicher auf 5 Slots in Sonic SE verteile und ihnen einen eigenen Ausgang zuweise, kann ich so nicht auch Ressourcen sparen?

Gruß gyn
 
Hast du denn auf der instrumentenspur auch die Ausgänge aktiviert oder nur die Ausgänge in HSSE angewählt?. Elements 8 hat ja schon die Instrumentenspuren 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meine Güte, ja jetzt hab Ich's!

Ich hab immer im Inspector die Ausgänge gesucht, hab aber nie welche gefunden. Die muss man am Rack einstellen. Ich hab da noch nie geschaut, hab gar nicht gewusst, wozu das gut ist, kann mich auch nicht erinnern, da im Handbuch irgendwas dazu gelesen zu haben. Nach Aktivierung der Ausgänge stellt mir Cubase jetzt auch die Kanäle im Mixer zur Verfügung, klasse! :D Vielen Dank für den Tipp! :great:

Spart das denn Rechenpower, wenn ich mehrere Instrumente auf diesem Weg erstelle, anstatt für jedes Instument eine eigene Spur zu erstellen? Dann würde für mich diese Vorgehensweise auch Sinn ergeben. Oder was hätte das sonst noch für einen Vorteil?

Gruß gyn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also um hier mal die Lösung des Problems zu verdeutlichen...... Ich war heut bei nem Cubase Kurs! Ich weiss ja nicht ob ich hier richtig verstanden worden bin aber der Fachmann sagte heute zu dieser Lösung die mir vorgeschlagen wurde das das auch innerhalb von 2 Sek zu machen ist!
Nachdem man die Drum Spur erstellt hat, also alle Samples( Bass, Hi Hat, Snare usw) in einer Midispur erstellt hat wählt man diese aus(klickt sie einmal an).
upload_2016-1-26_22-26-52.png

Anschliessend oben auf den Button MIDI klicken. Dann auf den Slot,, Parts auflösen''!


upload_2016-1-26_22-28-30.png



nun :nach Tonhöhe trennen auswählen und optimierte Anzeige eingeschaltet lassen.


upload_2016-1-26_22-30-3.png



Nun sind alle zuvor auf einer Spur eingespielten Samples in einzel Spuren angelegt die man jetzt nach belieben mixen kann. Lautstärke einstellen, Panorama, effekte egal was......
die oberste, ich nenne sie mal Schmutzspur, sollte dazu jedoch entweder gelöscht oder gemutet werden!



upload_2016-1-26_22-32-54.png



nice work! Ich hoffe ich konnte jedem mit dem selben Problem helfen!
Die Vorgeschlagene Erklärung von: Novik habe ich leider bis heute nicht verstanden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, nee, entweder hast Du da was falsch verstanden oder der sogenannte Fachmann ist einfach nur ein Dummschwätzer, die Chancen stehen wohl 50:50.

Nachdem man die Drum Spur erstellt hat, also alle Samples( Bass, Hi Hat, Snare usw) in einer Midispur erstellt hat

Da werden keine Samples erstellt, es werden Steuerinformationen eingezeichnet oder auch "programmiert".


Was Du im weiteren beschreibst hat im Grunde nichts mit dem zu tun was Du anfangs fragtest, was Dir erklärt wurde und was Du auch in deinem letzten Post beschreibst, denn die einzelnen Klänge werden dabei nicht Einzelausgängen zugewiesen und es werden auch keine Kanäle im Mixer erzeugt worüber die beschriebenen Funktionen (Leveling, Panning, Einsatz von Effekten und Prozessoren) möglich wären.

Und Du musst übrigens nicht hinter nahezu jedem Satz ein Ausrufezeichen setzen, das wirkt befremdlich.
 
Doch es wird für jede Tonhöhe eine eigene Instrumentenspur erzeugt. Das kann man zwar so machen, elegant ist aber anders. :rolleyes:
Davon abgesehen ist der Halion Sonic SE zu eingeschränkt, als das man es elegant lösen könnte.

Hier werden nur wieder einige Termini durcheinandergewürfelt.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Anfangs Frage war unglücklich ausgelegt! Novik hat aber verstanden was ich wollte.
Dann hast du in der Mixkonsole von Cubase für jedes Schlagzeugteil einen eigenen Audiokanal

somit verlagerte sich die Anfangsfrage auf das ausgeben einzelner Spuren. Bekommt man ja auch mit wenn man den Chatverlauf liest.
Das ich wieder auf einzelne Wörter reduziert werde die dann zerrissen werden war mir ,,Gott sei dank'' schon vorher klar. Somit überrascht es mich gar nicht mal.

Ach du meinst die "Bass" Drum:D

Da werden keine Samples erstellt, es werden Steuerinformationen eingezeichnet oder auch "programmiert".

Quelle:Wikipedia
Bei der Anwendung in der Musik wird das so aufgenommene Sample entweder in ein bestehendes Musikstück integriert oder dient in Gestalt einer Endlosschleife (Loop) als Grundgerüst für ein neues Stück. Es ist beispielsweise möglich, den gesamten Tonumfang eines Musikinstruments zu samplen und es dann (z. B. per MIDI-Keyboard) zu spielen, ohne es tatsächlich zu besitzen. Hierbei wird nicht nur ein Sample des Instrumentes gespeichert, sondern mehrere (Multisampling), die dann nicht mehr über den gesamten Tonumfang transponiert werden müssen. Im Extremfall ist jeder Ton der Tonleiter in mehreren Lautstärkeebenen als Sample angelegt. So können auch klangliche Unterschiede zwischen leisen und lauten Anschlägen reproduziert werden.

Aber dann sind es halt Steuerinformationen!!! Tut doch hier gar nix zur Sache.

Und wieso wurden keine Kanäle im Mixer erzeugt?
upload_2016-1-27_9-2-47.png


sorry, aber das ist jetzt genau das was ich wollte. Jedes Schlagzeugteil kann ich mit allem ,,wie und was'' austatten wie ich möchte.
Kann es sein das wir hier aneinander vorbeireden oder wollt ihr nur auf nen Anfänger rumhacken und evtl sogar Halbwissen als richtig verkaufen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber da es ja auch die Möglichkeit von Novik gibt, würde mich mal der Unterschied zu meiner Variante interessieren. Was kann(könnte) denn diese Möglichkeit anders/besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch es tut in sofern zur Sache, als das man das Prinzip von Instrumenten versteht, die per Midi angesteuert werden. Sample und Midi sind ganz klar definierte Dinge, die man auch zum Verständnis der anderen Teilnehmer hier nicht durcheinanderwürfeln sollte. Samples sind Audiomaterial, Mididaten sind nur Steuerinformationen.

Dein Wikipediazitat ist entweder unvollständig oder du hast da was aus dem Kontext des Wikipediaeintrags weggelassen. In deinem Zitat wird nämlich eine entscheidene Sache nicht erwähnt. Das man für die Samples auch einen Sampler braucht, der dann per Midi ansteuerbar ist.
 
Im Extremfall ist jeder Ton der Tonleiter in mehreren Lautstärkeebenen als Sample angelegt. So können auch klangliche Unterschiede zwischen leisen und lauten Anschlägen reproduziert werden.
was anderes haben die Jungs von Cubase doch auch nicht gemacht! Oder meinste die Drums hat da einer rein meditiert!
 
Selbstgespräche sind kein gutes Zeichen.
 
Hallo,
Och Leute, seid nicht so streng, Carsten1704 ist doch ein Netter.

also alle Samples( Bass, Hi Hat, Snare usw) in einer Midispur erstellt hat
Da u. a. liegt die begriffliche Unschärfe: Die MIDI Spur ist keine Spur mit Samples.
MIDI Informationen und Samples sind zwei verschiedene Dinge.
Du könntest mit der selben MIDI Spur auch zB Klarinettensamples ansteuern. Exakt die selbe MIDI Spur, aber komplett anderes Ergebnis, weil die Samples andere sind.
Viele Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben