Cubase Elements 6 Lautstärke aller Tracks anpassen

  • Ersteller Rockville
  • Erstellt am
Rockville
Rockville
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.22
Registriert
28.09.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich hab hier wieder (wenn auch doofe) Frage:
Wir spielen bald ein Konzert, welches drei Sänger mit ausschließlich mit Playbacks (also keine Live-Begleitung) bestreiten werden (u. a. ich).
Jetzt ist es so, dass die Playbacks unterschiedliche Lautstärke haben... gibt es eine Möglichkeit in Cubase (ich habe Elements 6), alle Playbacks auf die gleiche Lautstärke zu bringen? Quasi einen Referenzwert, an der sich die Lautstärke orientiert?

Bitte einfach erklären, bin nicht soooo der Fachmann!
1f603.png
1f609.png


Ich danke im Voraus!

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Danke dir, das habe ich aber leider nicht, weil das wohl nur für Cubase Pro ist...
 
Das magische Werkzeug nennt sich "Ohren 2.0".

Also hinhören und anpassen, klingt logisch, ist es auch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das magische Werkzeug nennt sich "Ohren 2.0".

Also hinhören und anpassen, klingt logisch, ist es auch. :)

Das ist natürlich klar, aber warum so ne Arbeit machen, wenn es vllt. eine Automation gibt, die es anpasst? War ja nur ne Frage.
 
Entschuldige bitte, ich vergaß, wir sind in 2018 und alle wollen nur noch schnell reich und berühmt werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entschuldige bitte, ich vergaß, wir sind in 2018 und alle wollen nur noch schnell reich und berühmt werden. :D

Ich möchte nicht berühmt werden - ich würde diese Arbeit nur gerne schnell hinter mir haben...
 
ich würde diese Arbeit nur gerne schnell hinter mir haben
na wenn Dir kucken wichtiger ist als hören, dann ist das SLM 128 genau das richtige für Dich:D
aber eigentlich macht man das nach den Ohren!!
 
Leute, Leute, Leute :D

Ich HÖRE natürlich auch :rolleyes: Aber es wäre einfach von Vorteil, wenn man es voreinstellen kann und dann hört... Ich hab halt jetzt nicht sooooooo die Zeit mir 20 Songs komplett durchzuhören und jedes einzelne ganz genau abmischen. Dazu fehlt mir leider das kompakte Know-How, noch die Zeit...
 
Na ja das SLM Tool ist ein Analyse Tool, mit dem kannst Du nichts verändern! um das zu machen müsstest Du den in Cubase integrierten Limiter nehmen.
 
Wieso Limiter?
 
Hä???
Der Unterschied zwischen Lautheit und Pegel ist dir aber schon geläufig oder?
Es hat einen Grund, warum bei Broadcasting EBU 128 eingführt wurde:D

Es bringt übrigens nichts, wenn man ein Plugin als Loudness Meter benutzt, welches man in Echtzeit durchlaufen lassen muss, aber nicht jeden Track durchhören möchte. Da kann man das nämlich direkt alles durchhören.
Mit Wavelab z.B. ginge das Offline mit der MetaNormalisierung. Ich glaub, die gibt es aber nur in der großen Version
 
ich bin aktuell dabei, songs für eine hochzeit zusammenzustellen. das sind über 100 songs, welche z.t. im hintergrund und später für die tanzfreudigen abgespielt werden. master fader rauf.
hab mir auch gedanken darüber gemacht, wie ich die am schnellste lautheitsmässig anpassen kann. hinhören gut und recht, aber bei über 100 songs über alle genres und dekaden anhören und nach gehör korrigieren will ich mir beim besten willen nicht antun, auch wenn ich die zeit dazu hätte.
mein tipp, nimm das normalizer plugin deiner daw und stelle das auf rms. ziel lautheit bestimnen und die tracks in einem rutsch durchrechnen lassen.
funktioniert bei mir (protools) hervorragend. ist auf jeden fall nach der bearbeitung durchhörbarer.
wenn du noch bock hast, dann kannste immer noch bei dem einten oder andere track korrigieren.
 
RMS ist nur ein technischer Wert, bei dem zudem die Fenstergröße nicht immer einheitlich gehandhabt wird. Gut, der letzte Punkt ist bei einer Aufgabe wie von bafc24 geschildert belanglos. Wer es gehörrichtig und automatisch haben möchte muss andere Wege gehen, meiner hat mich zwei Grüne gekostet, deswegen habe ich ihn gegenüber dem TE auch gar nicht erst erwähnt.
 
Falls es Titel aus dem Radio sind könnt ihr ja eine Spotify playlist machen. Da ist loudness matching im player integriert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben