Cubase Fragen für Kaufentscheidung

Chess
Chess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.13
Registriert
26.11.03
Beiträge
412
Kekse
124
Ort
Ostfriesland
Hallo,

Ich hab bis jetzt immer mit Cubase LE gearbeitet und bin auch gut zurecht gekommen, da es jetzt aber immer professioneller wird, will ich in was neues investieren. Und da ich keine Version "ohne Handbuch" haben will muss ich den richtigen Kompromiss zwischen Preis und Leistung eingehen.

Ein paar funktionen sind mir sehr wichtig:

Viele Inserts

dass ich Inserts über mehrere Spuren legen kann, also Subruppen usw.

sowas wie ne render Funktion, mit der ich die Effekte schon einarbeiten kann.

dass ich ohne zu exportieren schon einzelne Spuren zusammenlegen kann z.B. (3 Bassdrum spuren zu einer)

Dass ich Gruppen anlegen kann, so, dass ich z.B. für 3 Gitarren spuren nur einen Regler hochziehen muss um alle anzuheben



Was meint ihr welche Cubase Version diese Eigentschaften am besten abdeckt, ich denke bis Studio 4 könnte ich investieren. Oder würdet ihr mir ein ganz anderes Programm empfehlen?

Es wäre auch super wenn ihr mir erklären könntet wie man das dann macht, Sachen zu render, oder Kanäle zusammen zu legen, da ich es unter Cubase LE bis jetzt nicht hinbekommen habe und das Handbuch davon nur sehr minimalistisch ist.

Ich wäre euch für jeden Tip sehr dankbar
 
Eigenschaft
 
Ich hab bis jetzt immer mit Cubase LE gearbeitet und bin auch gut zurecht gekommen, da es jetzt aber immer professioneller wird, will ich in was neues investieren. Und da ich keine Version "ohne Handbuch" haben will muss ich den richtigen Kompromiss zwischen Preis und Leistung eingehen.
..also welche Version für Dich die beste ist, kann ich Dir so leider auch nicht sagen, aber vielleicht helfen Dir die Feature-Vergleiche auf der Steinbergseite schon mal ein bißchen weiter..
Feature-Vergleich :: Steinberg Media Technologies GmbH
Feature-Vergleich :: Steinberg Media Technologies GmbH

dass ich Inserts über mehrere Spuren legen kann, also Subruppen usw.
Hier weiß ich nicht genau wie's in LE geht, aber ich denke das wird da ähnlich wie in SX sein. Da legst Du dafür einfach eine Gruppenspur an und routest dann die einzelnen Spuren auf die Gruppenspur. (z.B. im Mixer ganz unten beim Kanal, z.B. von "BUS1" auf "Gruppe")

Dass ich Gruppen anlegen kann, so, dass ich z.B. für 3 Gitarren spuren nur einen Regler hochziehen muss um alle anzuheben
Dafür musst Du im Mixer einfach die entsprechenden Kanäle anklicken und dabei Shift gedrückt halten. Dann kannst Du über rechte Maustaste -> Kanäle verbinden die Kanäle verbinden.

sowas wie ne render Funktion, mit der ich die Effekte schon einarbeiten kann.
..müsste in LE eigentlich drin sein. Schau mal in den Spurparametern nach nem Freeze-Knopf.
EDIT: Wenn ich mir die Vergleichsliste noch mal anschau, scheint die Freeze-Funktion doch erst ab SL/SX verfügbar zu sein..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben