Cubase Fragen für Kaufentscheidung

von Chess, 10.03.07.

  1. Chess

    Chess Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.03
    Zuletzt hier:
    17.03.13
    Beiträge:
    415
    Ort:
    Ostfriesland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    134
    Erstellt: 10.03.07   #1
    Hallo,

    Ich hab bis jetzt immer mit Cubase LE gearbeitet und bin auch gut zurecht gekommen, da es jetzt aber immer professioneller wird, will ich in was neues investieren. Und da ich keine Version "ohne Handbuch" haben will muss ich den richtigen Kompromiss zwischen Preis und Leistung eingehen.

    Ein paar funktionen sind mir sehr wichtig:

    Viele Inserts

    dass ich Inserts über mehrere Spuren legen kann, also Subruppen usw.

    sowas wie ne render Funktion, mit der ich die Effekte schon einarbeiten kann.

    dass ich ohne zu exportieren schon einzelne Spuren zusammenlegen kann z.B. (3 Bassdrum spuren zu einer)

    Dass ich Gruppen anlegen kann, so, dass ich z.B. für 3 Gitarren spuren nur einen Regler hochziehen muss um alle anzuheben



    Was meint ihr welche Cubase Version diese Eigentschaften am besten abdeckt, ich denke bis Studio 4 könnte ich investieren. Oder würdet ihr mir ein ganz anderes Programm empfehlen?

    Es wäre auch super wenn ihr mir erklären könntet wie man das dann macht, Sachen zu render, oder Kanäle zusammen zu legen, da ich es unter Cubase LE bis jetzt nicht hinbekommen habe und das Handbuch davon nur sehr minimalistisch ist.

    Ich wäre euch für jeden Tip sehr dankbar
     
  2. ralek

    ralek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.06
    Zuletzt hier:
    18.05.16
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    621
    Erstellt: 10.03.07   #2
    ..also welche Version für Dich die beste ist, kann ich Dir so leider auch nicht sagen, aber vielleicht helfen Dir die Feature-Vergleiche auf der Steinbergseite schon mal ein bißchen weiter..
    Feature-Vergleich :: Steinberg Media Technologies GmbH
    Feature-Vergleich :: Steinberg Media Technologies GmbH

    Hier weiß ich nicht genau wie's in LE geht, aber ich denke das wird da ähnlich wie in SX sein. Da legst Du dafür einfach eine Gruppenspur an und routest dann die einzelnen Spuren auf die Gruppenspur. (z.B. im Mixer ganz unten beim Kanal, z.B. von "BUS1" auf "Gruppe")

    Dafür musst Du im Mixer einfach die entsprechenden Kanäle anklicken und dabei Shift gedrückt halten. Dann kannst Du über rechte Maustaste -> Kanäle verbinden die Kanäle verbinden.

    ..müsste in LE eigentlich drin sein. Schau mal in den Spurparametern nach nem Freeze-Knopf.
    EDIT: Wenn ich mir die Vergleichsliste noch mal anschau, scheint die Freeze-Funktion doch erst ab SL/SX verfügbar zu sein..
     
Die Seite wird geladen...

mapping