Cubase: Frequenz eines VST-Instrumentes verändern

E
einfachso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.17
Registriert
07.06.17
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Tag!

Also, ich möchte Lieder produzieren, aber nicht auf 440 Hz sondern auf 432 Hz.
Habe ein Lied schon angefangen und habe mir ein kostenloses VST PlugIn für ein Baglama heruntergeladen, es hört sich ganz ok an.
Nun habe ich die meisten Instrumente durch Halion Sonic SE 2 und dort kann ich die Frequenz von 440 Hz auf 432 Hz verändern nur leider bei dem Baglama VST nicht.

Wie kann ich also die Frequenz von 440 auf 432 Hz setzen, von VST Instrumenten, die ich mir runterlade?
Und kennt ihr vielleicht gute östliche VST Instrumente die bestenfalls günstig oder kostenlos sind?

Falls das ganze nicht funktioniert, müsste ich wohl mit meinem Baglama das ganze selbst machen, habe aber leider noch keine gute Hardware dafür.

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Pitchbend Daten haben keine Wirkung?
 
Was genau meinst du damit?
 
440 Hz entsprechen in der gleichstufigen Stimmung einem A.
Der nächst tiefere Ton ist mit ~415 Hz ein G# ("Gis") bzw Ab ("As").

Drückst du halt einen tieferen Ton am Keyboard, dann hörst du auch eine tiefere Frequenz :)
 
@The_Dark_Lord

........
Sorry, ich meinte natürlich, wie ich den Ton A von 440 Hz auf A 432 Hz setzen kann in den jeweiligen Instrumenten.
 
Nutz halt nur stimmbare VSTis, oder render jede Spur in Audio -> Pitchshift
 
Danke!

@The_Dark_Lord

Wieso die 3 Punkte am Ende, hältst du nichts von anderen Frequenzen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@DerStietz
Naja, für ein Baglama findet man da keines, leider!
 
Und welches Plugin ist das, welches Du nutzt?
 
@Pars_ival
Was genau meinst du mit PlugIn?
 
Na das VSTi (VST Instrument), was auch ein Plugin ist (hast Du auch selbst geschrieben:gruebel:)

Bzw. Unterstützt das Plugin Pitchbend? Das ist üblicherweise ein Rad links neben einer Keyboadtastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pars_ival

Achso. :D
Also, das weiß ich leider nicht, es heißt "Baglama+".
 
Wieso die 3 Punkte am Ende, hältst du nichts von anderen Frequenzen?
Ich halte sehr viel von anderen Frequenzen, sonst wäre Musik ja langweilig.

Ich halte allerdings nichts von der Vorstellung, dass der Kammerton eine bestimmte Frequenz haben müsse weil sich das aus einer beliebigen Vielfachen der Erdrotation so ergibt.
Aber jedem das seine, da gibt's Verschwörungstheorien die deutlich mehr Schaden anrichten als ein paar Esoteriker die jetzt Musik herunterpitchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@The_Dark_Lord
Da hast du vielleicht recht.
Wobei ich denke, dass der Kammerton schon viel aussagt und die Frequenz wichtig ist. Daher bin ich eben der Meinung, dass 432 Hz natürlicher als die anderen sind.
Wie Tesla schon sagte: "Wenn du die Geheimnisse des Universums herausfinden willst, dann musst du in Begriffen wie Energie, Frequenz und Vibration denken.".
Ich halte eben sehr viel von der Natur, aber jedem das seine! :)
 
Bitte befasst Euch hier nur mit der Lösung von einfachsos technischem Problem.

Die Diskussion um die Sinnhaftigkeit darf gerne im Offtopic-Bereich geführt werden. Es wird auch niemand gezwungen, hier zu beraten, wenn er an eben dieser Sinnhaftigkeit zweifelt.

Banjo
 
Also gibt es diese Möglichkeit, ohne das ganze zu Pitchen, nicht?
Dann muss ich wohl entweder Geld für ein besseren Baglama VST ausgeben, oder einfach selbst aufnehmen.

PS: Lustig, einen Banjo habe ich meinem Song auch! :D
 
Viele VSTi's, besonders Synthesizer bieten oft die Einstellungsmöglichkeit des Kammertons. Wenn dein Instrument das nicht kann musst du es über die DAW regeln -> Pitchbend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es war noch nicht geklärt, ob das Baglama-VST nicht auf MIDI-Pich-Befehle reagiert, das kannst Du doch schnell probieren. Dann schickst Du ganz am anfang des Tracks einen Pitch-Befehl und gut wäre es.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben