Cubase für Einsteiger

AN1X
AN1X
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.18
Registriert
04.08.11
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo liebe Freunde,

ich habe aktuell Cubase 5.0 und finde das für mich als Einsteiger sehr unübersichtlich und kompliziert.

Ich bin absoluter DAW Amateur und wollte mal fragen ob es sich lohnt auf NI Komplete 11 plus Komplete Kontrol S61 umzusteigen (weg vom Access Virus TI und MOXF6 und BOSS DDR 880) plus evtl. MK3.
Ich weiss - alleine das ist viel Holz ....

Nun bin ich aber absolut ratlos bzgl einer passenden einfachen DAW.

Musikrichtung: 80er - Pop - Elektro - Trance

Ach ja: Was ist Melodyne?

Lohnt sich Omnisphere 2 oder ist das zu kompliziert (Gary Numan macht hiermit sehr viel plus Ethno 2 VST)

Lieben Dank und Gruss für jeden Tipp.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist vielleicht nicht ganz fair ein Programm von 2016 (NI Komplete 11) mit einem von 2009 (Cubase 5) zu vergleichen. Das ist schon ein wenig Äpfel mit Birnen. Um Cubase zu beurteilen kannst du mal schauen ob du ein aktuelles Cubase AI kriegen kannst, das liegt gefühlt jedem Instrument und Stück Hardware von Yamaha bei.

Generell geben sich die DAWs meiner Meinung nach nicht allzuviel, die Thematik ist nunmal kompliziert und bedarf der Einarbeitung. Viel einfacher wird es nur bei solchen Programmen wie Musik Maker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe aktuell Cubase 5.0 und finde das für mich als Einsteiger sehr unübersichtlich und kompliziert.

Nun bin ich aber absolut ratlos bzgl einer passenden einfachen DAW.

Das wird wahrscheinlich eher weniger an Cubase selbst liegen, sondern eher darin begründet sein, dass Du absolut keine Vorkenntnisse besitzt und keinen Ansatz hast. Das wird dir sehr wahrscheinlich also mit jeder DAW-Software gleichermaßen ergehen, denn die grundsätzlichen Funktionen und Arbeitsbereiche sind weitgehend identisch.

Ungeduld ist dann sicherlich auch noch ein Faktor, denn viele Leute setzen sich hin und meinen innerhalb von zwei, drei Stunden ist alles klar. Oftmals will man auch gleich "einen Song aufnehmen/produzieren" und das ist halt einfach zum Scheitern verurteilt, denn ein komplexes Werkzeug wie es eine DAW-Software darstellt will bezüglich der Handhabung erst erlernt werden.



Ich bin absoluter DAW Amateur und wollte mal fragen ob es sich lohnt auf NI Komplete 11 plus Komplete Kontrol S61 umzusteigen (weg vom Access Virus TI und MOXF6 und BOSS DDR 880) plus evtl. MK3.
Ich weiss - alleine das ist viel Holz ....

Lohnt sich Omnisphere 2 oder ist das zu kompliziert (Gary Numan macht hiermit sehr viel plus Ethno 2 VST)

Das ist jetzt aber wiederum eine ganz andere Baustelle als die Sache mit dem Einstieg in Cubase, oder siehst Du da einen Zusammenhang?
Ich würde dir momentan dringendst davon abraten weiteres Geld für irgendwelche Zusatzsoftware auszugeben, solange nicht mal die Grundlagen beherrscht werden.



Ach ja: Was ist Melodyne?

Das ist eine Software, die als Standalone oder Plugin genutzt werden kann und vornehmlich dazu dient Vocal-Aufnahmen hinsichtlich Intonation und Timing aufzubereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
unübersichtlich und kompliziert

Omnisphere 2 oder ist das zu kompliziert

Grundsätzlich ist jede Audio Software kompliziert = komplex. Bei Instrumenten kann man zumindest recht schnell die Presets laden und spielen. Aber das war es dann auch schon. Sobald man den Wunsch verspürt den Sound anzupassen und nach eigenen Wünschen zu gestalten fängt es dann an.

Bei einer DAW geht das nicht. Da muss man zwingend die Grundlagen lernen. Also mindestens mal je nach freier Zeit 4 - 8 Wochen einplanen bis man das soweit drauf hat, dass man auch was damit anfangen kann.

Neben Cubase würde ich noch Presonus Studio One ausprobieren und Ableton Live. Falls MAC als Rechner gerne auch noch Garage Band und Logic X.

Die wichtigste Zutat zum Erfolg gibt es übrigens gratis. Geduld........ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann mir vorstellen, dass dich so eine Oberfläche als Einsteiger erschlägt. Das würde dir aber bei allen professionelleren DAWs so gehen. Hier braucht man einen langen Atem.

Aber erntscheidender finde ich, dass man als Anfänger meist keine ton- oder mixingtechnischen Kenntnisse hat. Ich habe auch gleich mit Cubase begonnen. Das ist wie mit einem Kran Brötchen holen zu fahren...

Nein, sinnvoller wäre es nach meiner Meinung, mit einer einfachen DAW die ersten Gehversuche zu machen. Im Prinzip funkt. alle DAWs ähnlich. Für Mac-User zwingt sich hier Garageband gradezu auf. Damit kann man auch schon zu semiprofessionellen Ergebnissen kommen, die für einen Youtube-upload ausreichen können. Nur für elektr., looporientiertere Produktionen böte sich u. a. vll. Ableton an.

Und anstatt sich mit 1500 Seiten Cubase-Dokumentation und Anleitungsvideos rumzuschlagen, kann man vordergründig weiter Musik machen und Schritt für Schritt die Materie lernen. Ich habe meine Meinung dazu mit den Jahren übrigens um 180 Grad gedreht...

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe aktuell Cubase 5.0
Das ist ja nicht schlimm, für den Anfang ist das eine gute DAW. Und mach mal bitte ein Update auf die aktuellste Version 5.5.3https://www.steinberg.net/index.php?id=downloads_cubase_5&L=0
Die beseitigt die ganzen Bugs der Orginal Version.
Und sich in eine DAW einzuarbeiten, macht man nicht über Nacht. Da ist viel Geduld gefragt
Da Du ja den Yamaha Moxf6 hast brauchst Du ja kein Audio Interface. Und das mit Komplete würde ich mal verschieben bis Du damit was anfangen kannst.
ist ein guter VSTi Klangerzeuger würde ich aber auch verschieben.
Als VSTi hast Du ja erstmal den Halion One und den Groove Agent One in Cubase5 und für weiteres hast Du dann den Yamaha.
Und dann lade Dir mal die ganzen Sachen für den Mox runter https://de.yamaha.com/de/products/music_production/synthesizers/moxf/downloads.html#product-tabs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch erst einmal. Mh ... zuemlich ernüchternd bzgl. DAW. Habe übrigens Windows als Betriebssystem. Dann muss ich mal in mich gehen und schauen dass ich vlt. erst einmal Cubase Grundlagen „beherrsche“ bevor es weiter geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Freunde,

ich habe aktuell Cubase 5.0 und finde das für mich als Einsteiger sehr unübersichtlich und kompliziert.

Ich bin absoluter DAW Amateur und wollte mal fragen ob es sich lohnt auf NI Komplete 11 plus Komplete Kontrol S61 umzusteigen (weg vom Access Virus TI und MOXF6 und BOSS DDR 880) plus evtl. MK3.
Ich weiss - alleine das ist viel Holz ....

Nun bin ich aber absolut ratlos bzgl einer passenden einfachen DAW.

Musikrichtung: 80er - Pop - Elektro - Trance

Ach ja: Was ist Melodyne?

Lohnt sich Omnisphere 2 oder ist das zu kompliziert (Gary Numan macht hiermit sehr viel plus Ethno 2 VST)

Lieben Dank und Gruss für jeden Tipp.

Du kannst Dir übrigens auch mal ein paar Demo Versionen von anderen DAWs installieren und vergleichen was dich mehr anspricht.

Für die Genres die du angegeben hast wären FL Studio und Reason 2 weitere typische Kandidaten.
 
Für Windows gibts noch ´Band In A Box´ als einfachere DAW; der Name fällt immer wieder mal in entspre. Threads. Hab aber leider keine Ahnung wie das aussieht und in wie weit das vll. mit Garage Band vergleichbar wäre. Vll. mal ein paar Youtube-Demos von untersch. Programmen gucken und Eindrücke vom Workflow kriegen!?
 
Für Windows gibts noch ´Band In A Box´ als einfachere DAW; der Name fällt immer wieder mal in entspre. Threads. Hab aber leider keine Ahnung wie das aussieht und in wie weit das vll. mit Garage Band vergleichbar wäre. Vll. mal ein paar Youtube-Demos von untersch. Programmen gucken und Eindrücke vom Workflow kriegen!?
Warum würdest Du das erwähnen, wenn Du selbst keine Ahnung hast was Band-in-a-Box ist? Band-in-a-Box ist keine DAW im herkömmlichen Sinne. Folge mal Deinem eigenem Hinweis und schau Dir ein paar Videos dazu an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum würdest Du das erwähnen, wenn Du selbst keine Ahnung hast was Band-in-a-Box ist? Band-in-a-Box ist keine DAW im herkömmlichen Sinne. Folge mal Deinem eigenem Hinweis und schau Dir ein paar Videos dazu an.
Ich habe das ja unter Vorbehalt geschrieben. Dafür gibts ja dieses Forum, damit jmd. anderes ggf. Beiträge kommentiert, so wie du; dafür danke. Trotzdem hat dein Post einen vorwurfsvollen Unterton. Es darf doch wohl noch erlaubt sein eine Vermutung oder einen Gedanken zu erwähnen, wenn man dies so kommentiert wie ich. Außerdem hättest du deiine eigenen Kenntnisse zum Thema hier auch schon anbringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben