Cubase Gitarrenaufnahme ohne Interface?

  • Ersteller Rolf Zuckowski
  • Erstellt am
Rolf Zuckowski
Rolf Zuckowski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.19
Registriert
31.07.09
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Stade
Hallo allerseits.

Ich hatte vor meine Akkustikgitarre und evtl auch meine E-Gitarre sauber am PC aufzunehmen. Ich habe die möglichkeit das mit dem Programm Cubase zu machen nur habe ich davon noch keinen Schimmer wie es genau Funktioniert. Mein Frage wäre nun, ob es möglich ist die Aufnahme durchzuführen auch ohne ein Interface, quasi durch ein Tool oder so?

Dann noch eine Weitere Frage:
Ich habe hier noch ein älteres Keyboard rumstehen und habe derweil dafür keine verwendung. Ich habe aber gehört das man durch bestimmte Software das Keyboard ummodelieren kann zum Synthesizer, oder auch das gerät zur Aufnahme verwerden kann!
Wo kann man sich da schlau lesen?

Danke für die Hilfe!
lg
Rolf
 
Eigenschaft
 
Generell die Sufu Benutzen !

Das mit den Aufnahmen ist Prinzipiell möglich über die Reguläre Soundkarte... Du brauchst allerdings für deine E Gitarre einen Vorverstärker damit das Signal auch "Laut" genug ist. Erwarte aber nicht zu viel von der Qualität der aufnahme...

Ein Interface wäre sicherlich nicht schlecht... Bei MS gibt es gute Starter Bundle für Recording....

Für den Key Umbau kann ich dir leider net helfen..
 
Hat das Keyboard MIDI Ein- und Ausgänge? Über MIDI könntest du VSTi-Instrumente in deinem Rechner spielen.

Gruesse, Pablo
 
Danke für die antworten bisher.
Also ich habe mal so herumprobiert und mich auch mal umgehört und ich bin zu dem Entschluss gekommen, mir ein günsitiges Audio-Interface zu kaufen weil ich so die E-Gitarre mit besserem Sound aufnehmen kann.

Was überhaupt ist mit MIDI gemeint?
Das alte Keyboard hat einen Kopfhörer ausgang 6,3mm Klinke. Sonst gibts nur den Stromeingang aber Sonst keine ausgänge mehr.
Hier mal ein Bild vom guten Stück...
Klick Mich!!!

lg Rolf
 
MIDI ist ein Instrumenteninterface, das statt der Klanginformationen im Prinzip nur noch Ein/Aus, Tonhöhe und weitere Steuerinformationen überträgt. Die Klänge selbst werden über MIDI nicht übertragen, sondern in deinem Fall dann im Rechner erzeugt. Wenn dein Keyboard keine solche Schnittstelle hat, kannst du es nur an einen Eingang am Interface ranhängen und musst halt damit leben, dass es nachträglich nicht mehr groß bearbeitet werden kann. Da siehst du dann, wie schwer es wir Gitarristen haben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben