cubase[grundsatzfrage]...auch ohne aufnahme instrumente erzeugen?

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
hi!

mich würde mal interessieren ob man bei steinbergs cubase auch OHNE dem einspielen der instrumente sounds erzeugen kann...

zb: bass...

gibt es einen "modus" wo ich sage jetzt spielst du 8tel noten... 4 mal das A und 4 mal das C ?
(vergeleichsweise mit guitar pro)

?:confused:
 
Eigenschaft
 
Du kannst händisch 4 mal das A und 4 mal das C im Noten Editor eingeben.
Das ist dann wie Noten schreiben.

Weiterhin gibt es bei SX eine Art Akkord Generator.


Topo :cool:
 
ah ... sehr gut.

und wie funktioniert das dann? hat man ein griffbrett,notationslinien,tabslinien vor sich und gibt dann da die zahl (bund) ein, der gespielt werden soll?
 
Dafür gibt es verschiedene MIDI-Editoren, einmal mit Notation, dann kannst du es in Form einer Klaviatur eintippen. Für Drums gibt es noch den Schlagzeugeditor, sieht ähnlich aus wie die Variante links im Bild.

PS: Das bezieht sich jetzt auf Cubase SE 3, weiß nicht ob SX da groß abweicht in der Hinsicht.
 

Anhänge

  • cubaseMIDI.jpg
    cubaseMIDI.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 221
Kfir schrieb:
Dafür gibt es verschiedene MIDI-Editoren, einmal mit Notation, dann kannst du es in Form einer Klaviatur eintippen. Für Drums gibt es noch den Schlagzeugeditor, sieht ähnlich aus wie die Variante links im Bild.

PS: Das bezieht sich jetzt auf Cubase SE 3, weiß nicht ob SX da groß abweicht in der Hinsicht.
aber diese midi editoren sind bereits in cubase enthalten und müssen nicht per plugin oder sonstiges installiert werden...`?

auf der anderen seite...wie siehts da mit der soundqualität aus...hören sich bass,gitarren,drums authentisch an?

habe die möglichkeit an ein cubasesx billiger zu kommen (~250€) ...die sache ist die das ich es nicht wirklich bräuchte um irgendwas aufzunehmen ect., da mir u.a. eine gut soundkarte fehlt. ...aber für das erstellen einiger backingtracks mit drums,bass und gitarre wäre das eigentlich optimal
 
roastbeef schrieb:
aber diese midi editoren sind bereits in cubase enthalten und müssen nicht per plugin oder sonstiges installiert werden...`?
Die Midi-Editoren nicht, aber die Instrumente, die letztlich den Sound machen, schon. Bis auf die zwei, drei Mini-Teile (mit SEHR eingeschränktem Einsatzgebiet), die mitgeliefert werden.

auf der anderen seite...wie siehts da mit der soundqualität aus...hören sich bass,gitarren,drums authentisch an?
Das kommt, s.o., auf die Art der eingesetzten VST-Instrumente an - die NICHT dabei sind.

aber für das erstellen einiger backingtracks mit drums,bass und gitarre wäre das eigentlich optimal
Für sowas eignen sich andere Programme besser. z.B. "Band-In-A-Box": http://www.bandinabox.com/de/

Jens
 
gut , danke für die info!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben