Cubase kann samplerate nicht setzen

von KoMa, 11.09.04.

  1. KoMa

    KoMa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.04
    Zuletzt hier:
    17.11.16
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    59
    Erstellt: 11.09.04   #1
    Hallo,

    ich habe mir gestern das tascam us-122 interface geholt und habe jetzt das problem, dass wenn ich cubase sx starte und ein (neues) projekt öffne, immer die meldung kommt:" Die Samplerate konnte nicht gesetzt werden. Ein möglicher Grund dafür kann sein, dass zu einer externen Quelle synchronisiert wird."

    nun weiß ich nicht wirklich was diese externe Quelle sein könnte, da ich sonst weder irgendwelche audio programme laufen habe noch andere audiohardware angeschlossen hab.
    gleichzeitig hab ich mir gestern ein midi keyboard geholt, aber daran wird das cubase problem bestimmt nicht liegen oder ???

    den neusten treiber für das us-122 hab ich installiert.
    Weiß jemand was ich als sync referenz im asio setup angeben muss ? (Eingang, Ausgang; DMA Block, Sampleposítion)

    für hilfreiche beiträge wäre ich sehr dankbar
     
  2. Godsound

    Godsound Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.08.04
    Zuletzt hier:
    20.10.06
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.09.04   #2
    Das Problem hatt ich auch schon...ich glaube ich habe da an den settings der Soundkarte was gemacht oder soundkarte test nochmal ausgeführt.

    Ich muß nochmal nachschauen. Melde mich wieder.
     
  3. KoMa

    KoMa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.04
    Zuletzt hier:
    17.11.16
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    59
    Erstellt: 14.09.04   #3
    also ich hab das problem gelöst, er erkennt die soundkarte in cubase, samplerate sitzt und man hört auch das audiosignal, nur wenn ich aufnehme, dann nimmt er das signal nicht auf ?!?!

    sprich er spielt die datei ab, aber ich höre da nichts, bei der lautstärkeregelung in windows zeigt er mir nur cd player, sw synth und wave an und da kann ich als einzige option nur ton aus wählen ... weiß einer was ich da konfigurieren muss ?!?!

    und wo wir gerade bei blöden fragen sind, hängt die latenzzeit nur von dem interface ab oder auch von der hardware, weil ich nämlich ein interface mit niedriger latenz haben wollte, meine hat aber 21 ms !!!!
     
  4. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    10.615
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.925
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 14.09.04   #4
    Nimmt er nicht auf oder spielt er nicht ab? Ich meine: Das sieht man ja optisch an der Wellenform, ob da beim aufnehmen schon nichts kommt oder er nur beim Abspielen den Dienst verweigert.
    Bei der Windows-Regelung gibt es zwei Ansichten: Eine für Aufnahme und eine für Wiedergabe, schau da mal nach.

    Und es müssen in Cubase evtl. noch die Ein- und Ausgänge aktiviert werden bzw. der richtige ausgewählt werden ("VST-Eingänge" bzw. "Geräte-Verwaltung").

    Jens
     
  5. scheissPi-ber[]

    scheissPi-ber[] Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    3.09.12
    Beiträge:
    976
    Ort:
    127.0.0.1 (Zürich)
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.094
    Erstellt: 16.09.04   #5
    ich kenne diese Skarte nicht aber könnte es sein das sie intern mit einer festen samplerate arbeitet? (wie z.B. die sb Audigy o.ä.) Falls du kein ASIO benutzt = kein Prob...sonst nicht gut!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping