cubase: klickgerechter downmix?!

von MechanimaL, 25.08.07.

  1. MechanimaL

    MechanimaL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    1.998
    Erstellt: 25.08.07   #1
    hi! bisher hatte ich eine theorie, an der ich nie gezweifelt habe und derer ich heute eines besseren belehrt wurde:

    wenn ich mit der "locator-on-beat-einrast funktion" (ihr wisst was ich meine?!) genau ab der 1 eines songs downmixe und den mixdown (die wav datei) nachher in einem neuen projekt wiederum genau auf der 1 starte (bei gleicher bpm zahl des projekts versteht sich)- dann müsste doch der song auch noch genau im beat sein!

    falsch! habe es probiert und es hat überhaupt nicht geklappt, war immer total offbeat, wenn ich von ganz vorne downgemixt hab und auch wenn ich dort begonnen hab, also auf dem 1. beat wo ein instrument spielt...

    woran liegt das? das muss doch gehen?! ich wollte so programmübergreifend auch riffs mit anderen leuten austauschen, ich weiß das andere das auch so machen, also was mache ich nur falsch?

    hoffe mir kann jemand helfen :)
     
  2. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 25.08.07   #2
    Ich verstehe dein Problem, kann es aber nicht nachvollziehen bzw. reproduzieren.

    Sicher dass da nicht irgendwo eine Tempospur dazwischenzickt?
     
  3. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 25.08.07   #3
    Was für ein Metronom nutzt du denn? Falls dessen Wiedergabe durch den Microsoft SW Synth geschieht, dann kann sowas passieren, habe ich auch schon erlebt (allerdings mit Samplitude). Bei dem habe ich nämlich das Gefühl, dass der nach Lust und Laune seinen Klick von sich gibt... Also lieber Audioklick bnenutezn, wenn das möglich ist.
     
  4. MechanimaL

    MechanimaL Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    1.998
    Erstellt: 25.08.07   #4
    es wird audioklick und fixed temp benutzt... der rechner steht dummerweise im proberaum. dort ging das heute mittag irgendwie garnicht klar. kann es sein, dass es einen unterschied macht ob ich vorm importieren das tempo (fixed..) einstelle oder danach ? denn zuhause geht es jetzt scheinbar ^^

    naja keine ahnung, wenn nicht sind irgendwelche geister dran schuld ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping