Cubase LE & EMU 1616 PCI

Dredz
Dredz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.08
Registriert
02.04.08
Beiträge
14
Kekse
0
Guten Tag,
ich habe mir vor kurzem eine Ausrüstung zum Homerecording zugelegt.
Dazu habe ich mir speziell eine EMU 1616 PCI - Soundkarte geholt.
Mein Betriebssystem ist Vista.
Noch eins vorneweg: Ich hab von dem ganzen Zeugs eigentlich überhaupt keine Ahnung und bin in Sachen Computer nur durchschnittlich bewandert. Also bitte schreibt keine seitenlang Antworten wenn ichs sowieso nicht verstehe.
Mein Problem ist nun folgendes:
Ich krieg in Cubase LE kein Signal. Ich hab bisher E-MU PatchMix DSP installiert und (nach Suche im Forum hier) ASIO4ALL. Ich kann in Cubase Sounds importieren und schneiden etc. funkioniert alles wunderbar. Nur kann ich nichts einspielen. Ich hab einfach meine Gitarre über Klinke in das Microdock gesteckt. Signal habe ich sowohl an der Soundkarte als auch im PatchMix DSP. ich fürchte ich muss im PatchMix DSP irgendeinen Verweis für diese Spur einstellen, die auf Cubase LE verweist. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen und dass meine Erklärungen irgendwie verständlich waren. *Sorry*
Bei Fragen: fragt! Danke schonmal vorweg.
 
Eigenschaft
 
Hi,
du musst -nachdem du eine neue Mono-Spur erstellt hast- auch an dieser Spur den richtigen Eingang einstellen. Dafür gibts irgendwo in der Spurenübersicht ein Feld, das mit "In" oder "Input" beschriftet ist. Klick da mal drauf und wähle den entsprechenden Eingang aus.
Welches Cubase nutzt du? LE1 oder LE4?

Nächstes Problem: ASIO4ALL. Das ist ein Universaltreiber, der hauptsächlich für Onboard-Soundkarten gedacht ist, die keinen eigenen ASIO-Treiber haben. Installiere den Asio-Treiber deiner EMU-Soundkarte und wähle diesen in Cubase aus (unter Geräte -> Geräte konfiguieren).

Viele Grüße
Moritz
 
hallo auch
erstmal vielen dank für die superschnelle antwort.
wenn ich bei "geräte konfigurieren" unter "VST Multitrack" als ASIO Treiber den "ASIO Multimedia Driver" wähle kommt folgende Fehlermeldung:
"Der Audioeingang ist nicht eingeschaltet, weshalb derzeit keine Audioaufnahmen möglich sind. Wählen Sie "Sytem..." im Audio-Menü und klicken Sie auf den ASIO-Systemsteuerung-Schalter. Klicken Sie im folgenden Fenster den Erweiterte-Optionen-Schalter. Selektieren Sie nun im Eingangsanschlüsse-Bereich ein Gerät und schalten das dazugehörige Kontrollfeld ein."
Ich weiß leider nicht, welche Version von Cubase LE ich benutze. Es ist die Version die bei der Soundkarte dabei war.
Bei Input kann ich lediglich IN 1 oder IN 2 wählen. Bei keinem von beiden kriege ich ein Signal.
Hilft dir das irgendwie weiter?
MfG und danke für die freundliche und leicht verständliche Antwort!
 
Hallo nochmal
Die Version ist 1.0.10. Das mit dem Treiber hat nun insofern funktioniert als dass ich jetzt aufnehmen kann. Vom Soundausgang her ist jetzt aber dadurch absolut sense.
Der status des E-MU PatchMix DSP ist "Locked"... also ich kriege keine Sounds mehr aus meinen Lautsprechern bis auf die Gitarre die ich in den Soundkartenport eingesteckt habe.
Ich hoffe du kannst mir noch einmal helfen?
MfG
 
Mh, jetzt wirds kniffelig für mich. Es ist erstmal gut zu wissen, dass die Eingänge der Soundkarte in Cubase verfügbar sind und du auch aufnehmen kannst.
Jetzt kommt die Einstellung des PatchMix. Da fallen mir weitere Hinweise leider schwer, da ich die Soundkarte und die Software nicht kenne.
Es schaut aber sicher gleich mal jemand mit der gleichen oder ähnlichen Soundkarte rein.
 
ich hab noch ein problem: und zwar kann ich bei den inputs ja nur IN1 und IN2 einstellen. Aber PatchMix hat die Gitarre auf beide gelegt (also sendet die Monospur "Sending To ASIO IN 1/2 - HOST). Weiß vielleicht jemand, wie man auf Mono OUT stellen kann? oder stimmt das so?
 
Das wichtigste ist, den richtigen Treiber zu laden.

Er heißt: EMU ASIO.

Asio4all ist hier die eindeutig schlechtere Wahl.

Es gibt auf der EMU Homepage ein recht gutes deutsches Tutorial für Cubase und die EMU Software. Einfach mal runterladen und in Ruhe lesen.

Grundsätzlich ist die EMU Software sehr flexibel und bietet eine Menge an Einstellungsmöglichkeiten. Auch hier muss man sich etwas Zeit nehmen, das Grundprinzip zu verstehen.
Wenn man das einmal verstanden hat (ich brauchte ca. 1 Stunde dazu) gibt es nur noch das Motto: entdecke die Möglichkeiten! :great:


Topo :cool:
 
servus
danke für die Antwort erstmal.
sorry aber ich bin wohl einfach zu doof den treiber zu finden. wenn man EMU ASIO download eingibt kommt da mal einfach nüscht. du weisst nicht zufällig einen hilfreichen link?
 
ich kriege folgende Fehlermeldung bei der Installation des von euch empfohlenen Treibers:
"You don't appear to have sufficient E-MU hardware to load the session in your system.

this may be because the session expects more E-MU hardware than what you have installed on your system.

You may continue limited editing of this PatchMix DSP Session but you may not hear audio as expected."
und dann geht mit dem Programm gar nix mehr. Irgendwelche Vorschläge oder wenigstens Mitleid?
 
Das könnte an der Reiehfolge liegen. Es müssen ja 2 Softwareprogramme installiert werden. Treiber + Mix Software.

Auf den ersten 2 Seiten im Handbuch steht die Reihenfolge.

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben