Cubase LE5 Limiter Fehlfunktion oder Fehlbedienung?

K
KlausG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.20
Registriert
13.07.08
Beiträge
716
Kekse
1.047
Ort
Berlin
Hallo,

ich wollte ein Klatsch-Geräusch mit dem Limiter bearbeiten. Das Geräusch erzeugt einen kurzen, steil anteigenden Impuls (ca. 2 ms) gefolgt von einem leiseren Geräusch, evt. eine Hallfahne. Ich habe die Spur mal auf -1 normalisiert, dadurch ergibt sich

Peak gesamt -1 dB
Peak Hallfahne -15,5 dB

da ich mit Cubase LE arbeite habe ich nicht die Möglichkeit der Statistik. Ich habe die Spur deshalb exportiert und die o.g. Werte in Audacity gemessen. Ich habe dann mal versucht mit dem Limiter das Signal etwas zu "stauchen". Also den Limiter von Cubase genommen

Output auf -10 dB
Release auf auto

eingestellt. Dann habe ich die Spur nach Audacity exportiert. Zu meinem Erstaunen habe ich jetzt

Peak gesamt -11 dB
Peak Hallfahne -25,5 dB

gemessen. Also anstatt oben das Signal auf -10 zu kappen und den Rest in Ruhe zu lassen wurde das Signal überall um 10 dB reduziert. Da ich ein misstrauischer Mensch bin habe ich das nochmal wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis. Was liegt denn hier jetzt vor? Eine Fehlfunktion oder eine Fehlbedienung?

Einen Screenshot von den Einstellungen habe ich mal angehängt. Gate und Compressor sind deaktiviert.

Gruß
Klaus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • cubase limiter.jpg
    cubase limiter.jpg
    39 KB · Aufrufe: 201
Das dürfte mit der Art des Signals und der Wahl des Auto-Releases zusammenhängen. Wenn Du eine kurze bis sehr kurze Release-Zeit festlegst, dürfte das Ergebnis wie gewünscht ausfallen.

Falls nicht, könntest Du ja mal die Audio-Datei hochladen und hier verlinken.
 
Ich habe jetzt noch mal mit Release 10 ms und 100 ms gestestet, immer dasselbe Ergebnis. Verwende jetzt den Kompressor und Limiter von Melda-Productions. Zumindest der Kompressor macht was ich will, mit dem Limiter muss ich mich noch etwas beschäftigen. Auf die Idee mit dem Limiter bin ich auch nur gekommen da der Cubase LE Kompressor nicht machte was ich wollte. Kann er auch nicht. Da die niedrigste Attack-Time 1 ms ist, ist der halbe Impuls schon durch bevor der Kompressor in Aktion tritt. Das war dann ein guter Praxislehrgang Kompressor und Limiter.

Gruß
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben