Cubase Metronom Aufnahme

von rockhead, 06.01.07.

  1. rockhead

    rockhead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    12.12.07
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.01.07   #1
    Hallo zusammen,
    habe schon alle mögliche Foren dursucht, wurde leider noch nicht fündig..
    Ich muss für einen Studiojob, für den Schlagzeuger und den Bassisten, eine Gitarren Spur zur Orientierung aufnehmen. Nun funktioniert das Aufnehmen wunderbar, allerdings möchte ich gerne 3 Spuren aufnehmen. Eine Metronom Spur, auf der das Metronom im jeweiligen Tempo durchläuft, dann die zweite Spur als Gitarren Spur und die 3 Spur für den Gesang.
    Nun meine Frage: Wie kann ich das Metronom auf Spur 1 aufnehmen?

    Schönes Wochenende
    MFG
     
  2. Mr.Spinalzo

    Mr.Spinalzo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    231
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    73
    Erstellt: 06.01.07   #2
    Da ich das Metronom von Cubase nicht mag bau ich immer mein eigenes.
    Nehme da das Vsti zeichne ein Takt ein und suche mir einen netten Passenden Sound.
    Dann Locatoren setzen und den Loop füllen.:)
     
  3. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    5.279
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    458
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 06.01.07   #3
    Hab ich zwar noch nicht probiert, aber guck mal in den Einstellungen zum Metronom, wohin du die Ausgangssignale routen kannst. Zumindest kannst du es als MIDI-Signal via VSTi in's Projekt routen, was dann ähnlich Mr.Spinalzos Vorschlag wäre.
     
  4. rockhead

    rockhead Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    12.12.07
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.01.07   #4
    Hej,
    erstmal vielen Dank für die Antworten..
    Das mit dem Midi Signal hatte ich mir auch schon überlegt, wisst ihr wie genau das dann geht? Lege ich dann das Midi Metronom z.b. auf Kanal 10 und nehme es dann auf eine Midi Spur auf??
     
  5. LongLostHope

    LongLostHope Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bodensee
    Zustimmungen:
    626
    Kekse:
    8.981
    Erstellt: 19.01.07   #5
    Ich mach das so:

    Einfach im Winmdows- Sound- Menu bei Aufnahmemodi auf "all u hear" schalten, dann wird im falle einer aufnahme alles aufgenommen, was grade aus den boxen kommt.

    Dann ne extra spur für den mix mit Metronom hinzufügen, den song einmal ganz durchlaufen lassen mit angeschlatetem klick und auf die neue spur aufnehmen.

    Dann hast eine spur mit dem ganzen mix inklusive metronom.
     
Die Seite wird geladen...

mapping