Cubase - MIDI Channel fürs Recording auswählen

F
FrizzC
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.13
Registriert
11.09.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich bin gerade dabei meine ersten Schritte in Cubase zu tun. Cubase 6 LE um genau zu sein.

Was ich vorhatte war eigentlich ganz einfach: 2 Tracks angelegt (Streicher und Klavier), Keyboard gesplittet, auf Channel 1 links die Streicher, auf Channel 2 rechts das Klavier.

Aber irgendwie schaffe ich es nicht, dass Cubase pro Track nur auf einen MIDI Channel hört. Es scheint immer auf ALLE zu hören.

Ich hab unter "Channel" schon mal alles möglich durchprobiert - ohne Erfolg.

m1.png

Und ganz oben (weiß nicht wie das Menu heißt) kann ich nur zwischen "Not connected" und "All MIDI Inputs" und meinem "Impulse" (Novation) auswählen - da seh ich überhaupt nichts von Channels.

m2.png

Eigentlich sollte das doch ganz leicht möglich sein, oder?

Viele Grüße,
Frizz
 
Eigenschaft
 
Hi!

Du verwendest offenbar HALion Sonic SE, oder? Du kannst auf der MIDI-Page des Plugins den einzelnen Instrumenten Keyranges zuordnen. Dann musst du nicht einmal unterschiedliche MIDI-Channels verwenden.
Falls es doch mal ein komplexes Splitting aus mehreren Plugins sein sollte, bei denen man keine Keyranges zuweisen kann, wird dir der Midi-Insert "Transformer" helfen. Der sollte auch in Cubase 6 LE als Insert-Effekt für MIDI-Spuren vorhanden sein. Das Teil ist so eine Art Logical Editor in Echtzeit. Im Screenshot siehst du meine Einstellungen, um nur den Bereich von C-2 bis C2 durchzulassen. Wichtig ist, ganz unten bei "Function" die Option "Einfügen (exklusiv)" zu wählen.

Transformer.jpg

Ich hoffe, das hilft! Liebe Grüße!
 
drück mal im 2.ten Foto auf den Pfeil neben den stilisierten Tasten, da sollten die Midikanäle auftauchen;)
 
drück mal im 2.ten Foto auf den Pfeil neben den stilisierten Tasten, da sollten die Midikanäle auftauchen;)

Hmm... Ich glaube, du meinst die Ausgangskanäle der Spur, er will aber den Input filtern, so dass nur ein Kanal pro Spur ankommt.

Besser als mein Vorschlag von gestern wäre übrigens der Input Transformer. Da gibt es sogar Presets genau zu diesem Zweck. Weiß nicht, ob der in LE enthalten ist - eigentlich sollte der auf deinem Screenshot vom Inspektor zu sehen sein (kleiner gehakter Pfeil). Prinzipiell würde ich mich aber fragen, warum man überhaupt den komplizierten Weg über Channels gehen sollte. Warum an der Hardware drehen, wenn man in der Software alles ganz einfach abspeichern kann. Dann wird beim Laden eines Projekts das Splitting automatisch mit geladen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
drück mal im 2.ten Foto auf den Pfeil neben den stilisierten Tasten, da sollten die Midikanäle auftauchen;)

Wenn ich da drauf drücke erscheint nur das "HALion Sonic SE". Da gibts zwar schon so etwas was MIDI Channels sein könnten (beide aktuell auf "1") - aber egal was ich da einstelle - es ändert nichts. Cubase hört immer auf alle Channels.

m3.png

Stelle ich mich zu blöd an? Ist das ein "Feature"?



... er will aber den Input filtern, so dass nur ein Kanal pro Spur ankommt.

Ja genau, das ist es was ich will.



Besser als mein Vorschlag von gestern wäre übrigens der Input Transformer. Da gibt es sogar Presets genau zu diesem Zweck. Weiß nicht, ob der in LE enthalten ist - eigentlich sollte der auf deinem Screenshot vom Inspektor zu sehen sein (kleiner gehakter Pfeil).

Ne, den gibts in LE wohl leider nicht. Zumindest konnte ich ihn nicht finden.

Prinzipiell würde ich mich aber fragen, warum man überhaupt den komplizierten Weg über Channels gehen sollte. Warum an der Hardware drehen, wenn man in der Software alles ganz einfach abspeichern kann. Dann wird beim Laden eines Projekts das Splitting automatisch mit geladen. :)

Ja, da hast Du sicher recht. Ich mache nur, wie gesagt, meine ersten Schritte mit Cubase. Und da dachte ich mir, so zum Einstieg, ich stell erst mal pro Spur einen MIDI Channel ein.

Das sollte doch kinderleicht sein. Ist es, wie es scheint, aber leider nicht ...
 
Es gibt den Input Transformer bei LE nicht. Bis zur Elements Version hoch gibt es gar keine Midi Insert Effekte. LE hat kein VSTi Rack. Auf den Instrumentenspuren kann man die Midikanäle nicht einstellen. Zumindest wüsste ich nicht wo. Das Splitting musst du im Halion Sonic selber bewerkstelligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, dann ist die Antwort wohl wirklich "geht nicht" :) Zumindest in Cubase LE. Aber über die Midi-Page von HALion Sonic SE zu gehen, ist sowieso einfacher und zweckdienlicher. Das Schrauben am Controller-Keyboard nervt doch sicher auch irgendwann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben