Cubase: Midisendekanäle stimmen nicht überein, trotzdem wird VST Instr. abgespielt.

  • Ersteller Summertime91
  • Erstellt am
S
Summertime91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.16
Registriert
10.01.14
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,
ich spiele mit meinem Kawai MP6 im standalonebetrieb problemlos mithilfe verschiedener ausgewählter Midichannels am Piano und in der Library EWQl Symphonic Orchster jeweils in eben dieser Library verschiedene Instrumente an.
Wenn ich die Instrumente allerdings in Cubase lade und dann auch dort jeweils eine Spur einem Channel zuordne, wird dies quasi ignoriert. egal welchen Channel ich wähle, werden die in play geladenen Instrumente alle abgespielt. Und wenn ich am keyboard z.B. 4 Channels gleichzeitig wähle, wird durch Cubase jedes Instrument 4mal angespielt. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten zur Problemlösung - Falls das Problem schon mal auftauchte, zeigt mir gerne den Thread, ich konnte dazu nichts genaues finden. Danke!
 
Eigenschaft
 
Das was du an der Spur einstellst, ist nur der Sendekanal, nicht der Empfangskanal. An der Stelle ist Cubase etwas kompliziert, indem prinzipell erstmal auf allen Kanälen empfangen wird. Um das zu ändern, gibts den Eingangsumwandler, dort kannst du Filterkriterien für eingehndes MIDI für die Spur festlegen. So auch den Filter Kanal/ungleich/Kanalnummer. Und schon kommt nix mehr durch, was nicht auf dem Kanal kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Pfeife, vielen Dank für die Antwort. Inzwischen bin ich bei meinen Recherchen auch auf diesen Eingangswandler gestoßen. In z.B. Cubase 5 soll er in der Regsiterkarte links sein dieser geeckte Pfeil. Habe allerdings Cubase AI 7 und kann ihn da nicht finden. Auch sonst nirgendswo und im Handbuch gibts dazu auch kein Stichwort. Brauch ich vielleicht eine andere Version? oder ist er einfach nur versteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint leider so zu stimmen, hab grad mal geguckt. Elements reicht da auch nicht, denn das hatte ich offen. Gibts demnach vermutlich erst ab Artist. Aber vielleicht erbarmt sich auch mal ein MIDI-Auskenner deines Problems, denn ich bin eigentlich mehr so Audionutte....
Vielleicht hier:
http://www.steinberg.net/forums/viewforum.php?f=176
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Hilfe!
 
Richtig, allerdings hab ich dann eine Spur mit den verschiedenen Midichannels und Instrumenten, dann muss ich zum bearbeiten die Parts auflösen und ggf. wieder zusammenfügen und dass ist wohl auf Dauer ziemlich Workflowbehindernd. ich weiß allerdings nicht ob ich das mit dem benannten Eingangswandler überhaupt umgehen lässt. So ein professioneller aufbau wäre ideal:
Um meine Situation zu verdeutlichen: Ich spiele gleichzeitig mit dem Keyboard unterschiedliche Instrumente der Library an mithilfe der Channels - allerdings auf dem Keyboard gelayert, nicht gesplittet.
 
Vielleicht bin ich ja schwer von Begriff, aber ohne Eingangsumwandler ist es doch trotzdem nicht möglich, eingehende MIDI-Daten nach Kanälen getrennt auf unterschiedliche Spuren aufzunehmen, oder?
Ich brauch das eigentlich nie, aber nun interessierts mich doch.
 
Ich brauchte den Eingangsumwandler mal vor laaaanger Zeit, als ich von FL auf Cubase umgestiegen bin und FL noch keine VST-/ReWire-Schnittstelle bot, ich aber dieses mit Cubase verlinken wollte um den Umstieg schrittweise zu gestalten. Da habe ich MIDI-Yoke und den Eingangsumwandler genutzt.

Mittlerweile nutze ich als fast einziges multitimbrales Instrument Kontakt. Ich wähle einfach am Master-Keyboard den Kanal des gewünschten Instruments, ebenso in der MIDI-Spur und alles läuft wie gewünscht.
 
aber ohne Eingangsumwandler ist es doch trotzdem nicht möglich, eingehende MIDI-Daten nach Kanälen getrennt auf unterschiedliche Spuren aufzunehmen, oder?
Nein, in getrennte Kanäle geht das Aufnehmen vermutlich nicht direkt, also ohne einem Wandler. Zumindest ab der AI, aber ich glaube sogar in der LE Version, findet man aber auch bereits die Möglichkeit Notenbereiche für eine Spur zu filtern (bei den MIDI Parametern: Bereich - Noten - Filter).

Unterschiedlichen MIDI Kanäle des Keyboards (z.B. bei Split) können aber auch ohne diesem Filter unterschiedlichen Instrumenten zugeordnet werden um z.B. live verschiedene Instrumente anzusteuern (dazu muss der Kanal der MIDI Spur unbedingt auf "Alle" stehen).
Wenn man das dann aufnimmt, werden die unterschiedlichen Kanäle der Noten auch irgendwo in der Midi-Spur gespeichert (wo?), da bei der Wiedergabe dieser Midi-Spur die beim Einspielen verwendeten Kanäle wieder die richtigen Instrumente triggern.
Irgendwie müsste es dann ja auch wieder möglich sein, die Töne der MIDI Spur nach Kanälen zu zerlegen? Aber wo die Kanalinfo der Noten in der MIDI Spur steht finde ich nicht?
 
Den MIDI-Eingangsfilter gibts in LE, AI, Elements, aber nur in den Programmeinstellungen, und da wirkt er global.
Die Kanalnummer gehört mit zum Datensatz, nachträglich eine MDI-Spur in zwei Systeme nach Kanälen zu splitten dürfte funktionieren.
Kann nur sein, daß da wiederum der logicaleditor fehlt oder eingeschränkt ist.
Summertimes Problem ist ja mit multitimbralen VSTIs behoben.
 
Den MIDI-Eingangsfilter gibts in LE, AI, Elements, aber nur in den Programmeinstellungen, und da wirkt er global.
Nein den gibt es für jede MIDI Spur individuell im Inspektor bei den MIDI Parametern (zumindest in AI, Elemets v7).
 
Ja, hab grad mal geguckt, auf dem Weg könnte man sich theoretisch auch ein Tastatur-split bauen.
 
Auch praktisch ;), hab ich schon gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben