Cubase: Mono Panning funktioniert nicht richtig !?

  • Ersteller Music_Ghost
  • Erstellt am
M
Music_Ghost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
14.02.11
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe ich habe hier das richtige Unterforum erwischt ;)

Ich habe hier in Cubase eine Gesangsspur in Mono und wollte probieren, wie es klingt, diese ein wenig nach links oder rechts zu pannen.
Leider hört es sich dabei (egal in welche Richtung) so an, als würde ich die Spur gleichmäßig, also symmetrisch, aus der Mitte ziehen :eek:
Mit anderen Worten: Ich höre auch bei hart link/rechts auf beiden Seiten die gleiche Lautstärke.
Das Routing erfolgt direkt auf die Stereosumme.

Wo ist mein Fehler :confused:

MfG. Music_Ghost
 
Eigenschaft
 
Hast Du mal einen Screenshot vom Cubase-Mixer?

Banjo
 
Hi,

ich weiß nicht genau, ob dir das was bringt, aber hier habe ich einmal den Kanal aus dem Mixer ausgeschnitten.

Das Panning ist z.Z. noch Center, aber sobald ich versuche nach links oder rechts zu schieben, tritt der oben beschriebene Effekt auf.

Ich habe es über meine Monitore und über den Kopfhörer probiert.

Das kann doch eigentlich nicht sein oder :gruebel:

MfG. Music_Ghost
 

Anhänge

  • Cubase1.jpg
    Cubase1.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 406
Hmm, sieht eigentlich alles OK aus, vorausgesetzt MR816...t-1/2 ist, wie der Name vermuten lässt, ein Stereobus. Was meinst Du denn eigentlich damit:

Leider hört es sich dabei (egal in welche Richtung) so an, als würde ich die Spur gleichmäßig, also symmetrisch, aus der Mitte ziehen:eek:

Außerdem, wenn Du mal eine Stereospur anlegst und die auf den selben Stereo-Bus legst, ist die dann Stereo zu hören?

Banjo
 
Ja, am MR816X Out-1/2 liegt die Stereosumme.

Jetzt mal eben eine dumme Frage. Aus dem Wikipedia Artikel zum Thema Panning (Audio):

The control knob is designed to distribute its source sounds with constant power, so that at the full left extreme, with the knob pointing to the 8 o'clock position, the sound appears in only the left channel, with all the energy going exclusively to the left channel (speaker). Conversely, when placed in the far right extreme, that is the 4 o'clock position, the sound only appears in the right.

Warum höre ich bei voll links/rechts auf dem gegenüberliegenden Lautsprecher immernoch etwas ? o_O

MfG. Music_Ghost
 
Das versuchen wir ja herauszufinden. Normal ist das jedenfalls nicht;)

Ich verstehe allerdings noch nicht, was Du mit "symmetrisch aus der Mitte ziehen" meinst. Ich frage mich auch, ob Du irgendwo weiter hinten in der Signalkette Mono machst, deshalb die Frage, ob eine Stereospur auch Stereo zu hören ist.

Banjo
 
Du hast ein korrekt verkabeltes Stereomonitoring rumstehen, das dir Stereotracks (z.B. mp3 oder gepannte Windows Systemsounds) auch richtig abspielt? Kannst du gegebenenfalls mit KHs gegenhören? Hast du deine Ausgangskonfiguration zu den Lautsprechern in Cubase richtig gemacht (F4)? Hast du eventuell den Control room im Mono-Modus aktiv?

So Far...
Laguna
 
Warum höre ich bei voll links/rechts auf dem gegenüberliegenden Lautsprecher immernoch etwas ? o_O

Weil das nicht normal ist ;) Aber was anderes: Welche Plugins hast Du denn auf der Spur ? Zum einen sehe ich Inserts, zum anderen Send-Plugins.
Gerade, wenn man z.B. ein Reverb als Send-Effekt nutzt, kann es zu dem von Dir beschriebenen Effekt kommen. Schalte mal den Send aus (unterster Knopf auf dem Kanalzug) und probier dann das Panning nochmal.

Edit: Mist, zwei waren schneller :D
 
Das versuchen wir ja herauszufinden. Normal ist das jedenfalls nicht;)

Ich verstehe allerdings noch nicht, was Du mit "symmetrisch aus der Mitte ziehen" meinst. Ich frage mich auch, ob Du irgendwo weiter hinten in der Signalkette Mono machst, deshalb die Frage, ob eine Stereospur auch Stereo zu hören ist.

Banjo

Ich kann es leider nicht besser erklären. Es wandert eben nicht vollkommen von links nach rechts wie z.B. in diesem Fall hier: http://www.youtube.com/watch?v=e8ODm-F9-IM sondern eher in den Hintergrund habe ich das Gefühl.

Die Tatsache zeigt dann ja, dass etwas in Cubase nicht stimmt :/

MfG. Music_Ghost

PS: Control Room ist aus.
 
Die nächste Frage wäre, ob du irgendwelche Summen-Effekte hast (im Master) - oder gar irgendwelchen Soundkarten-Treiberquatsch wie "3D-Sound", "SRS WOW!" oder wie diese Soundvermüller alle noch heißen...

Aber der Hinweis mit "alle Effekte aus" ist sicher nicht verkehrt. Die Insert-Effekte sollten eigentlich mitgepannt werden, aber die Send-Effekte eben nicht...
 
Es wandert eben nicht vollkommen von links nach rechts wie z.B. in diesem Fall hier: http://www.youtube.com/watch?v=e8ODm-F9-IM sondern eher in den Hintergrund habe ich das Gefühl.

Die nächste Frage wäre, ob du irgendwelche Summen-Effekte hast (im Master) - oder gar irgendwelchen Soundkarten-Treiberquatsch wie "3D-Sound", "SRS WOW!" oder wie diese Soundvermüller alle noch heißen...

Das wäre ein Erklärung für das "in den Hintergrund" rutschen. Was hast Du denn für eine Soundkarte und ist da irgendetwas in der Art, wie .Jens erwähnt hat, eingestellt?

Banjo
 
Das was Jens geschrieben hab, hatte ich auch mit meinem Tipp gemeint. Die Send-Effekt werden bei Cubase nicht mit gepannt. Somit bleibt ein Effekt auf dem Effektkanal im Stereo-Bild erhalten.
 
Sie pannen nicht mit solange du es nicht einstellst ;)
 
Oh Goott... Problem gelöst: Aus unerklärlichen Gründen hatte ich das "Stereo Enhancer" Plugin auf der Summe :bang:

Dann ist ja alles klar. Wobei trotzdem erschreckend ist, dass meine hart links gepannte Gitarre mit Stereo-Enhancer auch rechts etwas zu hören ist.

Das ist wahrscheinlich auch ein Plugin, welches ein halbwegs semiprofessioneller Mixer niemals benutzen würde :ugly:

Trotzdem danke für die Hilfe!

MfG. Music_Ghost
 
Dann ist ja alles klar. Wobei trotzdem erschreckend ist, dass meine hart links gepannte Gitarre mit Stereo-Enhancer auch rechts etwas zu hören ist.

Das machen eigentlich alle Stereo-Enhancer. Meist ist das gegenüberliegende Signal gegenphasig und/oder mit einem Reflektionspattern oder Delay rübergespiegelt.

Das ist wahrscheinlich auch ein Plugin, welches ein halbwegs semiprofessioneller Mixer niemals benutzen würde :ugly:

Das siehst Du vermutlich richtig;)

Ende gut, alles gut.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben