Cubase nimmt audio nicht auf

  • Ersteller Narkotikk
  • Erstellt am
N
Narkotikk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.13
Registriert
16.12.12
Beiträge
7
Kekse
0
Folgendes problem.

ich habe heute nach 4 monaten stillstand mein tsacam us-122l und mein mic angeschlossen.

hab das istrumental in cubase reingezogen..
wollte aufnehmen und da ergab sich folgendes

cubase hat anstatt meine vocals aufzunehmen einfach mal das instrumental in die spur gesezt wo eig miene stimme sein sollt hat quasi das instrumental mitgeschnitten was is da los :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.

Du hast in Cubase ein Projekt angelegt, eine Audiodatei importiert, eine Spur für den Gesang eingerichtet und auf dieser Spur allerdings die importierte Audiodatei neu aufgenommen? Überprüf mal, was da als Eingang für deine Gesangsspur angegeben ist.
 
Du musst bei Eingan Mono In 1 nehmen. Dazu musst du natürlich vorher einen Eingang dafür angelegt haben (auf F4).
 
Ähm, Nachtrag - habe ich beim ersten Lesen doch glatt übersehen:

Herzlich willkommen "an Board" !
 
nochmal
habe das instrumental in ein leeres projekt gschoben aufF4 hab ich mono in 1 genommen mic steckt in tascam us122 in links
jezt drücke ich auf rec.button und er nimmt nicht meine stimme auf sondern kopiert gewisserweise einfach nur das instrumental so als würde ich das micro an die box heben kapiert das jemand?:nix: und ab und zu verzerrt alles wen ich den monitor butoon drücke und aufnehmen will so roboter mäsig is vieleicht die tascam kaputt

- - - Aktualisiert - - -

so ungefair

- - - Aktualisiert - - -

so habs eben wieder gestartet habe F4 eingang-mono in 1 gemacht micro steck in mic in l so!!!!! ausgang ist-stereo out kopfhörer sind in phones drin wollte aufnehmen drücke monitor buton und alles verzerrt wie ein roboterfurz bis ich monitor button wieder aus mache.... was hab ich falsch gemacht....:gruebel:
 
Hm, was hast Du falsch gemacht?

Du hast scheinbar weder das Handbuch vom Tascam-Interface, noch die Getting-Started-Anleitung von Cubase LE gelesen.

Ansonsten ist ja alles bestens. Wenn Du jetzt noch ein wenig an Deinen grammatikalischen Fähigkeiten in Sachen Groß- und Kleinschreibung, Satzendungen in Form von Punkt und Abtrennung von Nebensätzen durch Kommata arbeitest, könnten wir Deine Hilferufe auch besser interpretieren.

Wenn Du die Handbücher/Anleitungen liest, wird Dir vielleicht ein Licht aufgehen in der Form, daß nicht nur das Anlegen eines Busses erforderlich ist, sondern auch in der Aufnahmespur ein Bus im Spur-Insert ausgewählt werden muss. Nur so als Tipp ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schon klar das ich nen bus anlege im spur insert .... sagmal will mich der pfälzer verarschen..... man ich hab weit besseres zu tun als mich drauf zu konzentrieren i-welche buchstaben groß oder klein zu schreiben... ich muss songs aufnehmen und bekomme es seit neustem nicht geregelt benutze die tascam seit 2006..... sie nimmt ja auf aber in lezter zeit treten diese störungen immer haufiger auf.....
und ich bitte darum das einfach nur ne antwort kommt und ned irgend ein klugscheiser seinen stress den er zu hause hat hier in foren versucht abzubauen indem er leute die hier fragen stellen mit seinem deutsch lern kurs belästigt mach mal so :bang:
 
Du erwartest hier Hilfe - also ist es wohl nicht zu viel verlangt, dass Du dem Leser soweit entgegen kommst, dass dieser Deinen Fragen nicht 3 mal lesen muß um den Sinn einigermaßen zu verstehen! Wenn Du schon weißt wie es funktioniert, dann frag hier nicht. Wir versuchen nur alle Möglichkeiten aufzuzeigen, was man evtl. Falsch machen kann.

Wie sieht es mit dem Mix-Regler beim Tascam aus - mal beide Stellungen 'Computer' - 'Input' getestet?
Mitunter hilft es auch, die Busse (Eingangs- und Ausgangsbusse) zu löschen und neu zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist allerdings schleierhaft, wie das gehen soll. Dazu müsste man den Ausgang der Audiospur, auf dem das Instrumental abgespielt wird, auf den Eingang der zweiten Spur legen können. In Cubase geht das meines Wissens nicht.
 
@ Narkotikk:

Ich habe keine Stress zuhause, welchen ich ich hier abbauen muss, Du etwa? :D
Übrigens: Das Rheinland muss sich nicht nur in der Pfalz abspielen.

Schau nochmal bei bei Deinen Einstellungen nach, was Pico und ich bisher gepostet haben.

Und: Ist der Leidensdruck wirklich so groß, daß Du Songs aufnehmen "musst" - also hängt da Deine finanzielle Existenz von ab?
 
Hallo Narkitikk,

poste doch mal ein paar Screenshots von deinen Einstellungen, also F4, Asio-Treiber und die Einstellungen für Input/Output der Spur, Fadereinstellungen der Spur. Das mit der Verzerrung, das klingt als wenn irgenwas übesteuert wird. Ist irgenwo ein VST-Plugin das du übersehen hast?

Gruß
Klaus
 
Mir ist allerdings schleierhaft, wie das gehen soll. Dazu müsste man den Ausgang der Audiospur, auf dem das Instrumental abgespielt wird, auf den Eingang der zweiten Spur legen können. In Cubase geht das meines Wissens nicht.

Wenn man (unbewusst) die Onboard-Soundkarte anstatt des Audio-Interfaces verwendet, dann schon. :D


Uuups, Achtung TE, da war ein Tipp drin. :D
 
Mir ist allerdings schleierhaft, wie das gehen soll. Dazu müsste man den Ausgang der Audiospur, auf dem das Instrumental abgespielt wird, auf den Eingang der zweiten Spur legen können. In Cubase geht das meines Wissens nicht.
Naja, nicht direkt, aber es geht vom Summenout (Intern in Cubase) auf die Aufnahmespur. Ist evtl. hier der Fall...oder es ist schon intern im Interface etwas geroutet (Mixer) was so nicht sein soll.
 
SO GUCKTS EUCH AN. ENTSCHULDIGT MICH FÜR MEINE STÜRMISCHE ART ABER HABE NE DEADLINE GESEZT BEKOMMEN.

HIER EINGANG

UNO.png


HIER AUSGANG

DUO.png

SO SIEHT MEIN PROJEKT AUS

TRES.png

IN AUDIO 3 SPUR IS DER BEAT DRINNE JA. AUF AUDIO 1 KOMMT VOCAL.
WENN ICH JEZT AUFNAHMEN STARTE UND DEN MONITOR BUTTON ANHABE,DANN KOMMT EBEN DIE VERZERRUNG, ODER ES WIRD GARNICHT MEIN VOCAL AUFGENOMMEN SONDERN EINFACH NUR VON AUFNAHME STAR BIS STOP DER BEAT KOPIERT, WO EIGENTLICH MEIN VOCAL EINSETZEN SOLLTE ::::::weep:
 
kann mir keiner helfen:(
 
Hallo,

Du solltest bei den Eingangsbussen zunächst mal den fehlenden zweiten Eingang anlegen (der Form halber) und die Eingänge dann ordentlich "beschriften" (per Doppelklick wo aktuell bei Dir "Mono In" in den VST-Verbindungen steht. Z.B. mit "Mic L" und "Mic R".
In der Aufnahmespur wählst Du dann den entsprechenden Eingang aus, wo das Mikro angeschlossen ist und schaltest den kleinen Runden Knopf links neben dem Monitorsymbol ein (der leuchtet dann Rot).
Um mit der Aufnahme anzufangen, klickst Du dann im Transportfeld auch auf den Aufnahme-Button.

Nebenbei:
In Spur Nr. 3 kann ich beim besten Willen kein Audiomaterial erkennen. Hast Du die Audiodatei zuweit nach rechts verschoben oder ist der Screenshot vor dem Import des Audiomaterials entstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe vocals und instrumental vorher gelöscht.
ist aber alles richtig eingestellt oder
 
Ja, sieht sonst gut aus.
Aber nochmal zum Verständnis: Den Monitorbutton im Cubase-Inspector brauchst Du nur, wenn die aufgenommene Stimme aus Cubase heraus wieder auf den Kopfhörer ausgegeben werden soll (z.B. Effekte auf der Stimme). Das Tascam-Interface hat den Mon-Mix-Regler, mit dem Du das Verhältnis aus reinkommendem Signal (z.B. Mikro) mit dem aus Cubase rauskommenden Signal mischt. Das bei einer Mikro-Aufnahme die Boxen ausgeschaltet sein müssen, sollte auch klar sein - dafür ja dann ein geschlossener Kopfhörer.
Der Schiebeschalter Mono muss auf "Off" stehen.
Der Record-Button in der "Beat"-Spur ist und bleibt ausgeschaltet.

Arbeitet Dein Mikro mit Phantom-Power, so muss diese natürlich am Tascam eingeschaltet sein. Ein dynamisches Mikro hingegen arbeitet in den meisten Fällen hingegen ohne Phantom-Power.

So, mehr wüsste ich jetzt auch nicht...
 
dann kann nur die tascam kaputt sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben