Cubase Playback ohne Dongle

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Hallo Leute!


Ich habe keine Frage, nur eine Idee für ein neues Feature in Cubase. Ich weiß, dass ich jetzt sicher Proteste über die Sinnhaftigkeit bekommen werde, aber ich finde, dass es sehr wohl praktisch sein könnte!
Es geht darum, das es einen "Playback-Modus" geben könnte, den man auch ohne Dongle starten kann. D.h. man kann auch ohne die Lizenz dabeizuhaben die einzelnen Projekte ansehen und wiedergeben. Grund: Ich bin z.B. gerade an der Uni und würde gerne meinen Mix von gestern Abend kurz anhören, da ich gerade frische Ohren habe und eine Pause vom lernen brauch. Natürlich hab ich die Dongle nicht dabei, weil ich zu große Angst habe sie zu verlieren oder in der Hosentasche zu zerdrücken mit dem ganzen anderen Krimskrams.
Natürlich bräuchte ich mir nur anzugewöhnen immer am Ende einer Session alles als .wav zu exportieren, aber wir sind ja gerade beim Thema vergessen! :D


Es wäre kein wirklich wichtiges Feature, aber durchaus praktisch. Am Ende machen es doch die Kleinigkeiten aus!
Zum Thema Kopierschutz: niemand braucht Cubase NUR als Projekt-Viewer. Jede Funktion, für die man Cubase kaufen würde, würde gesperrt werden.


Würde mich interessieren was ihr davon haltet!

lg Paul

EDIT: Ich hoffe es ist jetzt grammatikalisch richtig!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich seinen Song zu exportieren und auf mp3player/handy zu packen is doch jetz auch nicht der größte Akt....

Es hat auch durchaus Vorteile sich mal Dinge woanders anhören zu müssen, wenn man keinen Blick auf das Arrangierfenster hat.
 
Halte davon gar nichts, das macht nur ein weiteres Tor für die Cracker auf.

http://www.das-dass.de/

Inwiefern soll das irgendein Tor öffnen? Solang man bei der Umstellung nicht irgendeinen Bug reinhaut sollte da nichts schiefgehen. Es wär quasi wie ein Projekt das man öffnet aber nicht aktiviert, nur dass halt auch alles abgespielt werden kann.
Sollte ich mir wirklich mal anschauen, da gibt's keine Entschuldigung.


Es hat auch durchaus Vorteile sich mal Dinge woanders anhören zu müssen, wenn man keinen Blick auf das Arrangierfenster hat.

Das hab ich mir auch gedacht, da fallen einem andere Dinge auf. Ich denke, dass es auch ein sehr großer Faktor für das Mischen am Pult ist, weil man sich total auf sein Gehör verlassen muss. Bei meinem Beispiel geht es ja nur um ein Feature das man sicher nicht jeden Tag brauchen wird, das aber sehr praktisch sein kann.
 
Ich habe mein Laptop mit Cubase und Dongle immer dabei. Wo ist das Problem?
 
Ich habe das Dongle beim Transport in einer kleinen Schachtel. Allerdings habe ich auch ständig eine Umhängetasche dabei. Alleine schon für mein iPad.
Bisher ist nichts passiert.. Ich habe beide Hälften der hülle vom Dongle sofort gefunden und konnte es mit Klebeband reparieren. Das Dongle ist empfindlich. Derjenige der die Materialien für das Dongle ausgewählt scheint in der Richtung keinerlei Qualifikation zu haben,
 
Naja, prinzipiell könnte so ein viewer durchaus auch praktische Anwendung finden. Ich hab z.B. ein Notationsprogramm, wo es einen kostenlosen viewer zum download gibt. Äußerst günstig, um mal Noten schnell rumzuschicken damit der Schreihals schon mal üben kann.:D
 
Schreihälse brauchen Noten.....?
Topo ;)
Notenhälse :-D

Nochmal zum Thema:

mein Dongle steckt permanent an einer ca. 10 cm USB-Verlängerung, da kann dann am USB-Stecker des Laptops nix passieren, wenn auch mal ein großer Koffer vorbeirollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der Vielzahl an verwendeten Ausrufezeichen stellt sich bei mir keine Begeisterung für diese Idee ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Dongle beim Transport in einer kleinen Schachtel. Allerdings habe ich auch ständig eine Umhängetasche dabei. Alleine schon für mein iPad.
Bisher ist nichts passiert.. Ich habe beide Hälften der hülle vom Dongle sofort gefunden und konnte es mit Klebeband reparieren. Das Dongle ist empfindlich. Derjenige der die Materialien für das Dongle ausgewählt scheint in der Richtung keinerlei Qualifikation zu haben,

Ich glaub du hast einen Teil deines Gedankenganges nicht aufgeschrieben. Einerseits ist noch nichts passiert, andererseits musstest du sie schon kleben und regst dich über das Material auf?

@Pfeife: wenigstens einer hier lehnt es nicht prinzipiell ab. Ist immerhin nützlicher als ein Multiband-Expander. o_O

Trotz der Vielzahl an verwendeten Ausrufezeichen stellt sich bei mir keine Begeisterung für diese Idee ein.

Stimmt, hab wirklich viele Rufzeichen verwendet. 2 Jahre nach der Matura brauch ich einen Deutsch-Auffrischungskurs. :O
 
Naja,

das würde bei mir schon alleine keinen Sinn machen, da ja auch alle Plugins in dem "Player" dabei sein müssten. Nicht nur die Cubase-Eigenen. Und wenn ich mir hier den Threads zu kostengünstigen Plugins usw. anschaue, wir das hier auch nicht vielen Leuten wirklich nützen. Es haben schon so viele Leute andere Plugins in Benutzung. Es sei denn, man macht Freezes oder noch besser einen Multiexport. Aber dann brauche ich auch keinen explizieten Cubase Player sondern nur eine X-beliebige DAW. Und ein "neuer" Mix mit frischen Ohren wäre damit auch nicht mehr möglich, da alle Plugins dann schon eingerechnet wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, wenn ich mirs so überlege, ist der Fall doch etwas anders gelagert als beim Notenschreibprogramm. Ist eigentlich Quatsch, Stereoexport und fertig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben