Cubase Playlist oder ähnliches

toeti
toeti
Keys
Moderator
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
15.626
Kekse
21.983
Ort
Herdecke
Mahlzeit,

folgendes: Ich würde gerne Cubase als Livesequenzer einsetzen. Wieso? Hardware die das so kann wie ich will habe ich nicht gefunden.

Es gibt bei Cakewalk so eine Jukebox. Da kann man die einzelenen Songs einfach durchsteppen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Erst habe ich versucht jeweils eine MidiSpur zu machen. Also Exportieren. Das geht aber nicht, weil ich 8 Midi Ausgänge habe und diese auch gerne nutzen würde.

Falls ich mich doof ausdrücke tut mir das leid. Ich weiß grad nicht wie ich es besser sagen kann.

Gruß
Thorsten
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Also ich versteh nicht ganz was du meinst, aber über den Sound Pool in Cubase kann man jedenfall die einzelnen Files durchhören (wenn du das mit steppen meinst). Ohne das sie in den Spuren liegen, kann man sie Probehören und anschliesend einbinden.

In den Pool sieht man die Wellenform, Tempo, Takt und Dateipfad.

...wie sieht dein Einsatz genau aus ?

Bye
 
Hi,
es geht meist um MidiDaten. Mit dem Pool steige ich mal gar nicht durch. Muss aber auch zugeben, dass ich noch nichts gelesen habe.

Also neuer Versuch:
- Ich möchte für jeden Song ein Projekt machen.
- Eine Liste, wo ich durch diese Songs klicken kann.

Ich weiß ich drück mich doof aus, weiß aber grad nicht, wie ich es besser sagen könnte.

Eben eine Playlist, die auf Projekte zugreift und diese dann abspielt ohne dass ich auf öffnen klicken muss.
 
Ich glaube, ich hab dich schon besser verstanden.

Die Songs sind also schon soweit fertig ? In diesem Fall importierst du in jede Spur einen Track und setzt sie an die gewünschte Position zum abspielen. Wenn du anschließend schnell zu einen Track springen willst, drückst du einfach auf den Numerischen Zahlenblock eine Zahl und der Positionszeiger geht auf die gewünschte Stelle.

Das war jetzt entweder genau das was du suchst, oder totaler blödsinn :redface:

Eine direkte Playliste kenn ich nicht unter Cubase.

Falls die Tracks schon fertig vorliegen, warum nutzt du dann nicht Traktor von Native Instruments oder einfach WinAmp zum abspielen der Tracks ?

Bye :great:
 
Soweit richtig.

Aber: Es geht um Midi und ich will mehrere Midi Outs nutzen und damit kann ich die nicht einfach in "eine" Spur packen.

Mit Traktor hab ich mich noch nie beschäftigt ;)
 
Soweit richtig.

Aber: Es geht um Midi und ich will mehrere Midi Outs nutzen und damit kann ich die nicht einfach in "eine" Spur packen.

Mit Traktor hab ich mich noch nie beschäftigt ;)

Es sind also einfach nur Midi Spuren ? Ohne Vsti oder ähnliches ? und wozu werden die Live genutzt ?

...und wenn die Midi Tracks auf weitere Spuren aufgeteilt werden ? Sorry für die blöden fragen, aber weiß immer noch nicht genau was du vor hast.
 
:confused: Also, ich vermute mal, toeti will mit Cubase ein Arrangement aus MIDIs abfeuern, die externe Hardware ansteuern. Soweit so gut. Nun, denke ich mal, möchte er aber nicht erst Cubase starten, Projekt laden, auf play drücken, Projekt wieder entladen, neues Projekt laden, usw., sondern diesen ganzen Vorgang automatisieren. Wenn es so ist, kenne ich keine Funktion in Cubase, die das bewerkstelligen kann.
Vielleicht kann man sich da irgendein script basteln, was das kann.:)
 
@Pfeife,

danke :) Genau das ist es. Und bei Cakewalk gibts da eben eine Jukebox, die wohl genau das macht. Selber habe ich das auch noch nicht gesehen, aber es funzt.

@4feetsmaller,
die Fragen sind doch gut. Wohl eher sorry für meinen Ausdruck. Aber Pfeife hat es erkannt. Ich steuer damit Hardware an. Wenn ich das alles über einen Midi Out regle, ist das auch kein Thema. Aber da müsste ich dann mit Midikanälen rumbauen und hätte nur 16. So habe ich 128 und bin wesentlich flexibler.

Also kann ich sowas von Haus aus nicht mit Cubase machen?!
Gibt es denn evtl. ein externes Programm, was mit dem Cubase Daten/ Projekten arbeiten kann?!

Gruß und Danke an euch zwei
 
Gibt es denn evtl. ein externes Programm, was mit dem Cubase Daten/ Projekten arbeiten kann?!
Na das kann ich mir ja nun gleich gar nicht vorstellen....:rolleyes:
Wie geschrieben, vielleicht gibt es eine Möglichkeit per script o.Ä. Cubase zu steuern.

Liegen denn immer die gleichen externen Geräte an den gleichen MIDI-Spuren? Dann könnte man ja die einzelnen Songs als Abschnitte eines Songs darstellen, die man mit Markern ansteuern kann. Patchwechsel ect. ließen sich ja als Befehle in die Parts integrieren.
:confused:
 
hm,
das mit den MArkern ist ansich eine gute Idee.

Aber, die Setliste wechselt ja auch mal. Vielleicht steige ich dann doch mal auf Cakewalk um.
 
Wo ist das Problem? Wenn du weißt, welcher Marker zu welchem Song gehört, hast du in Windeseile das Projekt durchgesteppt. Es gibt auch Hotkeys, und die kann man auch durchaus selbst definieren....
 
Ich werd mir mal das Handbuch schnappen und lesen ;)
 
:eek: Waaas, Handbuch lesen?


:screwy:
Laß dich bloß nich erwischen dabei!:D:D:D
 
Ich bin da auch eigentlich zu faul zu. Ich steh ja mehr auf gesagt bekommen. Aber wenn man sowas schonmal hat.

Ich hatte nur gehofft, es gibt ne einfachere Lösung.
 
Sonst keiner ne Idee?
 
:eek: 878 Seiten....
Du liest aber fix!
:D:D:D
 
Ich hab ja noch nicht alles gelesen. Aber ich hab auch im Steinbergforum geguckt.
Gehen tut das wie du gesagt hast schon. Aber falls jemand noch ne andere Idee hat, bin ich nicht abgeneigt. Vielleicht leg ich mir aber auch die JukeBox von Cakewalk zu.
Mal schauen.

Da hät ich auch beim internen Sequenzer bleiben können, wenn ich gewusste hätte, dass das auch nicht so leicht ist mit Software ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben