Cubase plugins (The Grand, Hypersonic) reagieren langsam

H
hatee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.13
Registriert
11.05.06
Beiträge
31
Kekse
0
hi@all

Ich habe Cubase 3 SX mit den Plugins The Grand 2 und Hypersonic 2.
Als Klaviatur verwende ich das Yamaha CVP-301 über die USB to HOST Schnittstelle.
Es wird dank USB-MIDI treibern als ganz normales MIDI Device erkannt.

Sobald ich über meine Klaviatur z.B. The Grand spielen will gibt es immer eine Verzögerung von 2-3 Sekunden bis der Ton aus den Boxen kommt, zum Live spielen natürlich unzumutbar.
Das gleiche auch bei Hypersonic.

Mein Rechner ist ein Pentium 4 630 (3 GHZ), 1GB RAM, Windws XP Professional SP2.

Ist der Rechner zu langsam?
Oder hab ich evtl. was falsch gemacht?

Danke im Vorraus!

hatee
 
Eigenschaft
 
Was hast Du denn für eine Soundkarte?
 
onboard AC'97.....

also es is so.... sobald ich auf die klaviatur drücke zeigt cubase den midipegel an (ohne verzögerung)
allerdings dauert es eben noch ca. 2-3 sec bis der ton aus den boxen kommt.....
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen....das es an der sondkarte liegt...normale mp3's gebe ich auch verzögerungsfrei wieder....

hatee
 
Diesen Effekt nennt man Latenz.

Wirf mal die Suchmaschiene hier nach Latenz an....................;)


Topo :cool:
 
hm.....ganz hab ich das noch nicht verstanden...liegt das jetzt am keyboard, an der Cpu, oder an der soundkarte?

hatee
 
Es liegt in erster Linie am Treiber. Installier dir mal das hier:
www.asio4all.de
Und dann in die Geräteeinstellunegn von Cubase gehen und ASO4ALL auswählen.
 
Stimmt, es ist wohl eher der Treiber. Als ich noch eine Soundblaster Karte hatte, war die Performance auch mit ASIO4ALL nicht so berauschend. Zwar besser, aber immer noch schlecht, verglichen mit einer Delta 2496. Es ist für mich allerdings auch ein wenig unverständlich, wenn man ein paar Scheine für 'ne Sequenzersoftware und VSTi Plugins auf den Tisch legt, sich aber dann mit dem üblen Sound eines Onboard Soundchips abgibt.
 
Es ist für mich allerdings auch ein wenig unverständlich, wenn man ein paar Scheine für 'ne Sequenzersoftware und VSTi Plugins auf den Tisch legt, sich aber dann mit dem üblen Sound eines Onboard Soundchips abgibt.
Den Satz hatte ich mir gestern verkniffen, aber er lag mir auf der Zunge...:rolleyes:
 
alles der reihe nach XD

aber jetzt funtzt alles.... danke euch allen!
Berauschend ist die latenz zwar immer noch nicht.....aber es is ja nur provisorisch ;-)

hatee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben