Cubase - Rechtliches

Nicke
Nicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.19
Registriert
09.01.14
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Kiel
Moin moin,

habe vor einem etwa einem Jahr ein altes Tascam Interface inkl. Cubase LE4 erstanden. DAW installiert und registriert.
So, die Frage die ich habe ist folgende. Kann ich die Software auch auf dem PC meines Bruders installieren ohne das es da irgendwelche Schwierigkeiten
mit Herrn Cubase gibt?? Ich meine, mein Bro müsste sich dann ja auch registrieren, und dann sehen die ja, das die DAW schon auf mich
registriert ist.

Grüße,
Nicke
 
Eigenschaft
 
Das wird wohl nicht funktionieren weil Cubase mit einen sogenannten E-Licenser betrieben wird
dieser in Hardware oder Software sorgt dafür das in Hardware immer nur die Version an welchem der USB Dongle steckt funktioniert. In Software nur der auf dem die Software aktiviert wurde
 
Ich meine, mein Bro müsste sich dann ja auch registrieren, und dann sehen die ja, das die DAW schon auf mich
registriert ist.

Cubase LE8 gibt es schon für keine 20 Euro von der Zeitschrift KEYS im Versandhandel. Bei dem Preis (vier Schachteln Zigaretten) lohnt sich das Kopieren nicht wirklich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
LE läuft ohne Dongle.
Dürfte trotzdem nicht funktionieren oder lohnt den Ärger bis es womöglich läuft für die gesparten 15 Euros nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde heutzutage auch nicht mehr mit Cubase 4 (egal ob die große Version oder LE) arbeiten wollen.
 
Ja, ihr habt alle recht. War gestern auf der Steinberg Seite, und da wird auch darauf hingewiesen das das so nicht geht.
@Guy with Bass: gibt es C8le aktuell in der Keys??
@unifaun: wieso nicht? Was kann C8 denn besser??

Ok, habs grad gegoogelt, KEYS Sonderheft, 15Tacken. Soll sich mein Bruder mal holen.

Die Frage an unifaun bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C 4 ist von 2006, da hat sich -auch bei den kleinsten Versionen - mittlerweile Einiges getan. ;)
 
Nö 2009 :tongue:

aber du warst ja schon immer weit vor deiner Zeit:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich brause mit meinem Delorian zurück in die Zukunft.

Oder vielleicht brauche ich einfach nur eine neue Brille. Aber im Moment meine ich es wäre 2008 gewesen. :D
 
"Steinberg feiert sein 25-jähriges Firmenjubiläum und bringt, wie auf der NAMM-Show angekündigt, die neue Version seines Sequenzer-Flaggschiffs Cubase heraus. Version 5 ist seit Ende Januar 2009 offiziell erhältlich und trumpft mit sechs neuen Plugins und einigen Erweiterungen auf, die den Workflow erheblich verbessern." Quelle
 
@GuywithBass: jo, danke für den Link. Hab ich ja nu selbst schon rausgefunden. ;) Von Steinberg hab ich ja auch ne Mail bekommen, zum updaten auf C8le für 9,99. Leider funzt das einloggen in meinen Account nicht. Muss mal sehen woran das liegt, dann werd ich natürlich updaten. Hab nur irgendwie keinen Bock da anzurufen, die nehmen 99cent pro min.! Find ich nicht so gut, nicht wirklich service Orientiert.
Ansonsten ist für mich hier alles geklärt. :)

Danke,
Nicke
 
Hab nur irgendwie keinen Bock da anzurufen, die nehmen 99cent pro min.! Find ich nicht so gut, nicht wirklich service Orientiert.[/USER]

Boah, bei mir ist was schief gelaufen (@GuywithBass: Sorry;)). Bevor ich jetzt den ganzen Salmon nochmal tippe, verweise ich auf den Beitrag von GuywithBass. Er hat es nochmal in anderen Worten geschrieben.

Wie gesagt: das geht nicht gegen Dich Nicke, aber so sieht es mit der Servicewüste aus. Richtig schlecht wird es dann, wenn der Support dann auch noch mies ist (vor allem wenn teuer erkauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur irgendwie keinen Bock da anzurufen, die nehmen 99cent pro min.! Find ich nicht so gut, nicht wirklich service Orientiert.


Mitarbeiter von Steinberg wollen am Monatsende - wie jeder andere auch - etwas Geld in der Lohntüte haben. Auch der Mitarbeiter, der sich am Telefon Deiner Fragen annimmt.

Das Geld dazu muss irgend wo her kommen. Wenn Du die Software schon für kleines Geld oder noch weniger erwerben willst, müssen eben Leistungen - und der von Dir angesprochende gewollte Service ist ein solcher - irgend wie anderes finanziert werden.

99 cent/min. ist sicherlich nicht wenig, aber Du hast die Möglichkeit einen Service zu bekommen.

Versuche mal eine Waschmaschine reparieren zu lassen. Da werden dann Anfahrtspauschelen von über 100 Euro zum Teil aufgerufen, ohne das dann etwas passiert ist. Und da habe ich vorher eine Waschmaschine für viel Geld gekauft.

Es wird immer von der Service-Wüste Deutschland gesprochen. Aber für Dienstleistungen will dann doch wieder keiner etwas Bezahlen. Service heist nicht gratis. Auch der der einen Dienst leistet will abends nicht mit leeren Magen ins Bett gehen.

Kleines Rechenbeispiel: Nehmen wir mal an der Kollege wird in dreiviertel der Zeit Telefonate beantworten. macht rund 45 Euro/Stunde Umsatz. Mwst weg bleiben 37,80. Rund 10,80 weg für Büromiete, Möbel, etc. bleiben 27 Euro.
Rund die Hälfte gehen dann weg für Sozialkosten des Arbeitgebers. Dann bleibt ein Bruttoarbeitslohn von 13,50/Stunde. Das ist der Lohn eines Facharbeiters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht natürlich mal wieder volle Fahrt ins off topic hier, aber ich kack auch mal meinen Senf dazu.

Die gebrachten Argumente stimmen sicherlich. Aber es gibt wie immer mehrere Perspektiven.

Halbfertige Software auf den Markt geschmissen, weil der Kunde ja sein (mittlerweile) regelmäßiges Generalupdate mit Funktionen die man unbedingt braucht (obwohl bereits existente noch nicht [optimal] funktionieren) und natürlich aufgehübschter Optik (von hell nach dunkle zu noch dunkler, herrje welch Innovation) erwartet und man den Rubel ja weiter rollen lassen will/muss. Natürlich gibt's dann aufgrund des halbfertigen Status Probleme im Einsatz was für den professionellen Anwender durchaus Umsatzeinbußen bedeuten kann. Aber man kann ja für Geld das man in diesem Moment nicht verdient auch die Hotline anrufen. Was ja auch durch die Halbertigkeit des Produkts forciert wird. Und überhaupt, Hallo? 2016, leider nicht überall verfügbar, aber immer mehr gibt es taugliche DSL-Anbindung, wie wäre es da mal einen wesentlichen effektiveren Echtzeit-Online-Support mit Sprach- und Videoverbindung an den Start zu bringen.
 
Off-Toic weitergesponnen:

Bei Steinberg ist es meiner Meinung nach noch nicht ganz so schlimm, wie bei Avid/ProTools (Abo usw.)

Ansonten gilt: Verkaufen, verkaufen, verkaufeeeeeeeen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben