Cubase SE schmiert beim Aufnahmestop ab ;-(

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.370
Kekse
3.394
Ort
Langen
<span class="postbody">Moin zusammen!

Obwohl ich schon länger mit Cubase SE arbeite, habe ich jetzt plötzlich ein seltsames und sehr frustrierendes Problem: wenn ich eine Spur aufnehme (in diesem Falle eine Gitarre mit dem VST Guitar Rig 2) und danach auf "Stop" klicke, schmiert mir Cubase ab.

Auch nach 10 Minuten sehe ich nur die Sanduhr...ich habe schon einmal vorsorglich die restlichen VST-Spuren gelöscht, möglicherweise war die Systembelastung zu hoch. Hat aber auch nichts gebracht, daran kann's also auch nicht liegen.
 
Eigenschaft
 
Um Dir da helfen zu können, braucht man mehr Informationen zu: Soundkarte, Festplatte, CPU Last, Treibern, Optimierung von Cubase, Defragmentierung, RAM, andere Programme im Hintergrund, Viren Programme, Verkabelung usw. usw. usw. usw.

Topo :cool:
 
Um Dir da helfen zu können, braucht man mehr Informationen zu: Soundkarte, Festplatte, CPU Last, Treibern, Optimierung von Cubase, Defragmentierung, RAM, andere Programme im Hintergrund, Viren Programme, Verkabelung usw. usw. usw. usw.

Kein Problem:

Soundkarte: M-Audio Revolution 5.1
System: Athlon 3800+, 2 GB RAM, Samsung S-ATA 2400c, alles frisch mit O&O Defrag defragmentiert
Virenscanner: Kaspersky Internet Security Suite
Verkabelung: Gitarre direkt in die M-Audio, alles andere über Guitar Rig 2
Programme im Hintergrund: Kaspersky, M-Audio-Treiber, ATI Catalyst

Reicht das?
 
Gut - das hilft weiter.

Wenn Du auf Stop drückst, schreibt Cubase die Datei "quasi final" auf die Platte.
Wenn es dabei zu Absturz kommt, dann sagt mein "Bauch" mir, das liegt u.U. an der Platte selbst (Datendurchsatz, RAID o.ä.????) oder an einer Software die da "reinfuscht".

Ich habe da Kapersky in Verdacht - einfach mal ausschalten, bzw. die Schutzkomponenten auf inaktiv stellen. Zumal sich ja hier automatisch die Software täglich ein kein wenig ändert.


Topo :cool:

Edit: wo hat die Karte denn einen Eingang für Gitarre?

Topo :cool:
 
Als, an Kaspersky liegt's nicht, hab's eben ausprobiert. Das gleiches Problem, diesmal habe ich den Rechner mal eine Stunde laufen lassen in der Hoffnung, dass noch eine Fehlermeldung kommt...aber nüscht, Sanduhr, System steht :(

Ich habe auch schon ausprobiert, die Datei auf einer anderen Platte (habe 2 baugleiche Spinpoints, aber kein Raidverbund) abzuspeichern. Keine Änderung.

Die Klampfe ist über den Line-In mit Klinkenadapter angeschlossen - wie gesagt, bislang völlig problemlos. Ich habe fast O&O in Verdacht - könnte schon sein, dass das Problem erst nach der Defragmentierung (die erst seit Ewigkeiten) auftauchte...
 
Warum benutzt du zum Defragmentieren nicht die Bordmittel?
 
Oje, dann hab' ich also immer Kacke defragmentiert.....:eek:
Ein Wunder, daß meine DAW trotzdem läuft.......:rolleyes:
 
Scheint offensichtlich ein Problem mit dem File selbst zu sein. Ich habe mal eine neue Datei angelegt und dann eine SPur eingespielt - kein Problem. :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben