Cubase SE3 Kein Ton für Audioaufnahme

  • Ersteller Celina1983
  • Erstellt am
C
Celina1983
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.09
Registriert
19.02.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich habe jetzt Cubase SE3 und versuche die Lehrgänge vom Einführungsbuch zu machen und hänge schon an Lehrgang 1.

Ich lege eine Audio Spur an und stelle unter Einstellungen (Mithüren) auf Bandmaschiene.
Wenn ich den Mixer öffne muss ich den Lautsprecher button drücken und sollte dann eigentlich etwas hören!?
Was soll ich da hören? Die Lautstärkebalken bewegen sich, aber ich höre nichts.
Kann es an den VST Verbindungs Einstellungen liegen?
Ich kann bei den Eingängen nur Microphon ( High Definition) auswählen und bei den Ausgängen nur Edirol ( Externe Soundkarte) Box links und rechts.

Kommt mir komisch vor.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße
Celina
 
Eigenschaft
 
Da es wahrscheinlich um die periphere hardware geht, wäre es schonmal ziemlich hilfreich, wenn du etwas mehr über dein System verraten würdest.
Schonmal vorab: Der richtige Treiber ist im Cubase eíngestellt?
 
Ok, was für Daten sind denn wichtig?
Habe einen Quad Core Prozessor und 4 GB Arbeitsspeicher. Betriebssystem Vista 32 bit.
Habe eine extere Soundkarte Edirol Audio Capture 25 UA die mit dem USB Kabel mit dem PC verbunden ist, und von der nur meine Boxen abgehen.
Den Treiber weiß ich nich, ich denke aber ASIO Full Duplex oder so, da ich in Cubase die Wahl zwischen diesem und dem ASIO Multimedia Treiber habe.

Wenn ich eine Audiodatei in eine Spur einfüge, kann ich was hören. Es ist wie gesagt nur bei diesem Lehrgang, dass dieser Signalton nicht kommt. Was ich mich frage, was kommt denn da für ein Ton? Da ich ja eigentlich nichts spielen muss ( Keyboard zB).

Danke schonmal.

LG Celina
 
So, Problem ist gelöst, aber wieder ein neues da.

Mit dem Signalton meinten die das Metronom, oder auch Click, was nicht aktiviert war.

Jetzt stellt sich aber ein neues Problem heraus. Ich habe von M Audio das Producer USB Microfon und bekomme es nicht zum laufen. Hardware wurde erkannt und bei den Audio Aufnahmegeräten als Standart gewählt. Im Mixer habe ich das Microfon auf laut gestellt.
In Cubase unter VST Verbindungen habe ich bei den Eingängen alles mögliche ausprobiert, mono, stereo, aber irgendwie kann ich mich nie hören.

Weiß jemand zufällig was ich noch machen kann?

Danke für Hilfe

LG Celina
 
Hi, da gibt es ein großes Problem, das ich auch hatte:

Meines Wissens ist Cubase SE3 (hab ich auch) NICHT mit Vista kompatibel -
Ich schau gleich mal auf der steinberg-seite ob ich was dazu finde.
Ich habs damals runtergeschmisen und zum Musik-Machen wieder XP draufgespielt (zähneknirschend).
Ich glaube nur die neuen Cubase 4 versionen sind Vista-tauglich...

lg Epi und sorry für die schlechte Nachricht

Edit: Ich hab jetzt nochmal geschaut, aber ich find die "offizielle" Aussage nicht mehr. Ich kann mich nur daran erinnern, dass da stand, sie hätten es zwar mit Vista getestet, aber wollten nicht garantieren, dass es funktioniert - und das tat es bei mir ja dann auch nicht.
Auf dem Steinberg Forum findet man auch viele Threads, die sich damit befassen und irgendwie scheint fast jeder mit Vista+SE3 Probleme zu haben. lg
 
Offizielle Vista-Kompatibilität ist erst ab allen 4er Versionen gegeben. Wenn die 3er unter Vista funktionieren - schön und gut, aber nicht garantiert. Und SE3 macht da, meines Wissens nach, die meisten Späne.
Also, wenn das interface ordnungsgemäß installiert wurde, mußt du im Cubase auch einen Edirol-ASIO-Treiber einstellen können. Das solltest du auch tun, denn nur damit sind geringe Latenzen erreichbar.
Wenn das Mikrofon über USB angeschlossen wird, muß da auch ein Treiber dabei sein, der installiert werden muß. Somit funktioniert das Mikro wie der Eingangsbereich eines Audiointerfaces, also muß in Cubaes auich ein entsprechender Treiber eingestellt werden.
 
...und da Cubase immer nur einen ASIO-Treiber verwenden kann, geht dann auch nur Mikro oder Edirol - nicht beides zusammen!
 
Ok ich verstehe, Vista bescheiden und USB Mic bescheiden. Ohwei, hät ich das nur früher gewusst.
Naja, nach dem Kauf ist man immer schlauer.

Habe wieder eine Frage, werde aber ein neues Thema eröffnen, da es mit dem alten Problem nichts mehr zu tun hat.

Danke für eure Hilfe, vielleicht könnt ihr mir bei meinem anderen Problem noch helfen!?

LG Celina
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben