Cubase: Spuren zusammen fassen

  • Ersteller Stajmak
  • Erstellt am
S
Stajmak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.08
Registriert
11.06.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hey...
ich hätte da mal ne frage..
und zwar hab ich mein Drumset 8-Spurig aufgenommen und mir dazu ein Playalong als Spur ins projekt gezogen...jetzt möchte ich meine Drumsetspuren in einem Lautstärkeregler im Mixer zusammen fassen, damit ich die Lautstärke des gesammten Sets an das playalong anpassen kann. Ich möchte meine Setspuren aber nicht Mastern, weil ich dann die einzelnen Spuren nicht mehr bearbeiten kann...ich dachte ja man könnte sie als Ordner zusammenfassen..aber dann werden sie im Mixer doch wieder einzeln angezeigt...gibt es da eine Möglichkeit?
 
Eigenschaft
 
Klar gibt's da eine Möglichkeit:

Bus anlegen (Spur hinzufügen, Gruppe) Drumspuren dort hin routen.
Dann hast du einen Regler für alle Drumspuren gemeinsam und die Regler für die einzelnen Spuren auch noch. Sollten die dich im Mixer stören, einfach ausblenden.
 
mal ne dumme frage... wie route ich die schon aufgenommenen Spuren in die Gruppe? geht das überhaupt mit Cubase 4LE?

sorry...klappt jetzt ...hab mich nur ein wenig dumm angestellt..
danke für die Antwort!
 
Ich hab 4LE nicht, aber ich geh einmal davon aus ;)
zB:
- im Inspektor
- im Mixer ganz oben (aber bei LE uU dort eben nicht)
 
hab leider kein cubase 4 aber ich denke das wird gleichgeblieben sein: gruppenspur erstellen (stereo) und benennen. dann gehst in die einzelnen kanäle und gleich oben im ersten reiter der spur steht ein in-bus (z.b. mic 1) und ein out bus (meistens stereo out 1-2) und das stereo out routest dann einfach auf den drum bus (einfach ma draufklicken ^^)
 
Guten Morgen,

was ich auch ganz gerne mal benutze, ist das ich z.b. 2 o.m. Spuren im Mixer verbinde.

Das hat den Vorteil, dass wenn ich die Lautstärke einer Spur anpasse die anderen mitziehen. Auch das Solo/Mute schalten gilt dann für die ganze Verbindung.

Thomas
 
Kanäle verbinden hat nur einen Haken:
Wenn du noch in der Bastel- und Aufräumphase bist, und einfach mal so komplette Spuren aus dem Araangement haust, dann kollabiert Cubase, wenn du einen von verbundenen Kanälen löschst.
 
Ja? Ist mir noch nicht vorgekommen :D

Also das löschen mein ich...

Aber wenn dem so ist, ist das sicherlich ein Haken....
 
Ist ja nicht schlimm, tut nur weh.(in den Ohren)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben