Cubase Studio 4 -Metronom

reacom
reacom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.16
Registriert
06.06.06
Beiträge
216
Kekse
151
Mahlzeit!
Habe mir letzte Woche Studio 4 geleistet. Bin nunmehr ich eifrig am aufnehmen. Nun stellt sich mir aber eine Frage, die ich nicht im Beibuch der Software und auch nicht im Buch "Cubase SE/SX in der Praxis" finde. Und zwar; wenn ich die gesamten Audiodateien zu einem Audiomix exportiere möchte ich, dass das Metronom zwecks Pilotspur mit aufgenommen wird. Wenn ich also exportiere und den Click im Transportfenster anstelle wird der Click dennoch nicht mit aufgenommen. Wie exportiere ich zur Audiodatei inklusive dem Click?

Und wie kann ich externe Effekt-Plug Ins in Studio 4 einbinden und nutzen? Ich habe ein Bundle in den VST-Ordner installiert, kann die extrnen Plug Ins auch in der Plug In-Liste ersehen. Aber wenn ich dann auf Insert-Effekte gehe und sich die Pop Up-Liste öffnet gibt es lediglich einen Unterordner für "ältere" Steinberg-Effekte. Wie löse ich das Problem?

Danke im Voraus!
Reacom

P.S. Software ist bei Steinberg registriert! ...Nur falls jemand fragt...
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit!
Habe mir letzte Woche Studio 4 geleistet. Bin nunmehr ich eifrig am aufnehmen. Nun stellt sich mir aber eine Frage, die ich nicht im Beibuch der Software und auch nicht im Buch "Cubase SE/SX in der Praxis" finde. Und zwar; wenn ich die gesamten Audiodateien zu einem Audiomix exportiere möchte ich, dass das Metronom zwecks Pilotspur mit aufgenommen wird. Wenn ich also exportiere und den Click im Transportfenster anstelle wird der Click dennoch nicht mit aufgenommen. Wie exportiere ich zur Audiodatei inklusive dem Click?

Nur durch anschalten des Metronoms, wird es noch lange nicht exportiert. Ob es so eine Funktion überhaupt gibt, kann ich dir garnicht sagen. Man kann nur mit den Midi Editor ein Metronom bauen, um es anschließend mit einem Vsti (z.B. Side Stick) zu exportieren. Das müsste auf jedenfall gehen. Du braucht eben nur ein Drum Vsti wie das LM-7 in Cubase 3.

Und wie kann ich externe Effekt-Plug Ins in Studio 4 einbinden und nutzen? Ich habe ein Bundle in den VST-Ordner installiert, kann die extrnen Plug Ins auch in der Plug In-Liste ersehen. Aber wenn ich dann auf Insert-Effekte gehe und sich die Pop Up-Liste öffnet gibt es lediglich einen Unterordner für "ältere" Steinberg-Effekte. Wie löse ich das Problem?

In der Regel sollte man das wissen (Handbuch eben). Ok, ich versuch es mal. Am besten du legst erst einmal eine Audio Spur an und nimmst was auf. Als nächstes kannst du entweder mit der "rechten Maustaste" auf die Spur klicken und unter "Plugin" müssten alle Vst Effekt zusehen sein. Oder du makierst die Spur und gehst oben in der Menüleiste auf "Audio" -> "Plugins". So ist es jedenfalls in Cubase 3. Wenn das auch nicht geht, stimmt irgendetwas mit deiner Einbindung nicht und du solltest nochmal alles überprüfen und nach Handbuch vorgehen.

Bye :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben