Cubase Studio 4 SoundFrame funzt net

X
Xkan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.14
Registriert
13.04.07
Beiträge
168
Kekse
12
Ort
Tamm!
Hi,
bei meinem Cubase Studio 4 zeigt der SoundFrame-Browser im Viewer nichts mehr an und ich kann auch nichts mehr auswählen, also keine Sounds für VSTis.... Reparation und Neuinstallation haben nichts gebracht... Hat irgendjemand ne Idee wie ich des wieder hinbekommen könnte, die presets für die Effekte und VSTis sind mir schon wichtig...

Schonmal Vielen Dank

Xkan
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich nehme mal an, daß es vor der Neuinstallation funktioniert hat.

Welche Version hast du im Moment installiert. 4.01 , 4.02 oder 4.03 ?

Funktioniert die Media Bay?
Festplattenscan durchgeführt?
Werden die Presets über die Oberfläche des Plug In angezeigt?

Probier mal folgendes:

1.Setz den Focus im MediaBay Browser auf Dein Hauptverzeichnis oder die oberste Ebene Deiner Festplatte, auf der die Audio- und Mediadaten sind
2. Schau, dass alle Filter im MediaBay Viewer (auch Textfeld) deaktiviert sind
 
Hi,
Danke für die schnelle Antwort! Bis zu einem Punkt "X" hat alles funktioniert... Ich habe version 4.02.
Der Media-Bay funktioniert und ich kann im Browser die Ordner anklicken... nur im Viewer ist dann nichts! Wenn ich z.B. beim Compressor auf Preset laden gehe öffnet sich das Preset-laden Fenster, nur im Viewer steht nichts und ich kann auch nichts anklicken.

Meine Festplatte müsste Top sein...
Wie war des nochmal mim Focus?

Bild kommt gleich...

Xkan

OK, hier ists Bild... etwas groß...
Cubase.jpg
 
Wie ich sehe verwendest du Vista ?

Als erstes würde ich mal nachsehen ob die Presets in dem angegebenen Ordner auch vorhanden sind.
Klick mal auf den Flanger Ordner dann rechte Maustaste "aktualisieren"
Falls immer noch keine Presets angezeigt werden würde ich mal mit dem Windows Explorer im entsprechenden Ordner nachsehen.

Bei XP befindet er sich, bei Standardinstallation, unter:

Programme/Steinberg/Cubase Studio4/VST3 Presets/Steinberg Media Technologies/Flanger

Vielleicht legt Vista die Dateien woanders ab.Eventuell mal mit der Suchfunktion
nach dem VST3 Presets Ordner suchen.
 
Jo, ich nutze Vista... Vista rockt!!! :great:

Die Presets sind vorhanden... Ordner genau wie bei XP nur statt Programme Programme (x86) (woah). Die Presets sind also da... aktualisieren hat auch nix gebracht...unten im SoundFrameBrowser zeigt er auch an, dass 28 presets vorhanden sind... nur im Viewer kann ich sie weder sehen, noch anklicken oder auswählen :(

Xkan
 
Ich muss gestehen, daß ich im Moment noch etwas ratlos bin

Deshalb mal 2 Fragen:
1.Was für ein PC hast du denn genau?
2.Welche Vista Version. 32Bit oder 64 Bit?

Mir sind zwei fehlende Buttons an deiner Mediabay aufgefallen.Ich habe sie
mal in der angehängten Datei rot markiert.Ich würde dir empfehlen den Hotfix 4.03 zu installieren.Dieser soll dieses Problem
beheben. LINK
Mit etwas Glück löst das dein Problem.

Der gelb markierte Bereich ist der Filter.Es sieht so aus, als wäre er "nicht" aktiviert.
Scheint also in Ordnung zu sein.Hast du trotzdem mal versucht darauf zu klicken.
Vielleicht ist es einfach ein Grafikproblem.

Falls du den Eindruck hast ich würde hier etwas im Trüben fischen könntest Du durchaus Recht haben.Siehe erster Satz :D
 

Anhänge

  • mediabay.jpg
    mediabay.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 184
Schonmal vielen Dank für die gute Unterstützung!!!
Loade gerade mal den Hotfix...
Habe Vista 64bit Ultimate... nene AMD Athlon 3500+ Winchester, 1GB DDR-400 CL2 von Corsiar, nen Gigabyte K8NXP-9, Hitachi 250GB SATA, ne Audgy 2 ZS hmm, was ist sonst noch wichtig?...
Hab schon probiert auf alles zu klicken... jetzt kommt mal der Hotfix...

Xkan

Edit: So, Hotfix ist druf, leider fehlt mir immer noch der rot markierte Bereich... Grafikproblem ists denk ich mal net, denn sonst könnt ichs weigstens anklicken, aber ka, hab schon überall rumgeklickt...
 
Ich helfe dir gerne.Auch wenn ich im Moment etwas ratlos bin,
kann ich mich an Problemen festbeisen.

Ich hatte die Hoffnung, daß der Hotfix hilft.
In der Beschreibung steht das diese Buttons wichtig wären.
Wurde der PC nach der Installation neu gestartet?

Hat das Ganze schon einmal unter Vista Ultimate 64Bit funktioniert,
oder hast du ein Upgrade von XP gemacht?

Möglicherweise habe ich da noch eine Idee.
 
Stimmt, so etwas wie Neustarten ist immer gut:great:... unter Vista Ultimate 64-bit hat die ganze Sache schonmal funktionert... so, jetzt wirds erstmal neugestartet....

Edit: Neustart hat nix gebracht... soweit ich weiß hab ich den Tag-Editor überhaupt nicht, da ich "nur" die Studio Version beseitze...
 
Wie gesagt gibt es noch eine Möglichkeit.
Mir scheint daß bei deinem System die Datenbankdateien der Mediabay
einen Fehler haben.

Diese kann man neu einlesen lassen.Die Daten befinden sich unter:

Dokumente & Einstellungen\<Dein Benutzername>\Anwendungsdaten\Steinberg\CubaseStudio 4"

Schau mal ob dieser Ordner bei dir angezeigt wird.Alternativ kannst du auch
über die Programmgruppe von Cubase Studio 4/Dateiordner der Cubase-Anwendung gehen.

In diesem Ordner befindet sich eine Datei "mediabay.db".
Schließe Cubase falls es noch geöffnet ist.
Erstelle am Besten einen neuen Ordner auf C und verschiebe diese Datei dahin.
Wenn du nun Cubase startet wird die Datenbank neu erstellt.
Hoffentlich hilft das.

Wenn nicht muss man wohl sämtliche Voreinstellungen von Cubase
löschen und neu erstellen.Aber dazu später,oder hoffentlich auch nicht :D
 
So, joah, bei Vista ist der Ordner bissel anders wo aber dort habe ich auch schonmal geschaut und die mediabay datei gelöscht, hat nix gebracht... jetzt hab ichs nochmal deinstalliert und auch den kompletten anwendungsdaten-ordner gelöscht... mal schaun obs klappt.... vielen Dank
 
JUHU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es hat geklappt, nach der Neuinstallation ist wieder alles da... jetzt wird noch auf 4.03 gepatched und dann ist alles top... er war also der anwendungsdaten-ordnet... VIELEN DANK

Xkan
 
Bitteschön.
Es freut mich wenn ich dir wenigstens ein wenig helfen konnte.

Viel Spaß noch und schönen Sonntag.
 
Danke, dir au noch nen schönen Sonntag, ich bin echt froh!
Xkan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben