cubase subgruppe?

von MechanimaL, 07.07.07.

  1. MechanimaL

    MechanimaL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    1.998
    Erstellt: 07.07.07   #1
    hi! ist es möglich innerhalb einer gruppenspur nochmal eine gruppe zu bilden ? und zwar hab ich eine drumgruppe möchte aber die snare mics nochmal zu einer gruppe machen um den hall effekt nicht doppelt laden zu müssen.. allerdings kann ich den ausgang meiner neuen gruppe nicht auf die vorhandene gruppe legen...

    (cubase sx3)
     
  2. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    5.279
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    458
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 07.07.07   #2
    SO einfach geht's nun auch wieder nicht....
    Du könntest mit 'nem send-Effekt arbeiten. Bei der Zuordnung von Gruppen ist mir so, als hätte ich irgendwo mal gelesen, daß man Gruppen nur zu "höheren" Gruppenspuren zuordnen kann. Du kannst also die dritte Gruppe, die du erstellt hast, nur der vierten, fünften, usw. zuordnen, nicht aber der zweiten oder ersten. Hab' das selber noch nicht ausprobiert.
     
  3. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 08.07.07   #3
    Also eigentlich dürfte das kein Problem sein...

    Du gruppierst die Snare--Spuren (u.U. auch als Monogruppe), und schickst diese Snare-Gruppe auf die Drum-Gruppe, zusammen mit allen übrigen Drumspuren. In der Snare-Gruppe kannst du dann wie gewohnt einen Send erstellen und den Hall damit füttern.

    Die Subgruppen lassen sich jedenfalls beliebig ineinander routen, zumindest bei mit im SE 3 tun sie es...d.h. ich geh mal davon aus dass es grundsätzlich in SX ebenso funktioniert.

    Könntest du mal Screenshots machen, wo man sich den Spurinspector der jeweiligen Gruppen anschauen kann?
     
  4. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    5.279
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    458
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 08.07.07   #4
    Hab's gerade mal ausprobiert. Für dich extra in SE3(mit letztem update).:D:D
    Es geht definitiv nicht!
    Wenn du nacheinander mehrere Gruppen erstellst, kann jede Gruppe nur in eine der nachfolgenden Gruppen geroutet werden. Die davor liegenden werden gar nicht angezeigt.
     
  5. Tommok

    Tommok Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.06
    Zuletzt hier:
    31.08.16
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    51
    Erstellt: 08.07.07   #5
    Das ist ein bekanntes "Feature", das in 4.1 auch mit ausgeräumt werden soll.

    Einfach die Gruppenreihenfolge beachten, dann geht's.
     
  6. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 08.07.07   #6
    Huah, Tatsache :eek::o

    Das ist mir bei meinen Versuchen in der Tat so direkt nicht aufgefallen...

    Aber im Grunde ist es ja kein richtiges Problem, wenn man es weiß...ich hatte die Situation auch bisher ehrlich gesagt nocht nicht, obwohl ich immer recht viel mit Gruppen arbeite.

    Dennoch ein sehr seltsames "Feature"...
     
  7. MechanimaL

    MechanimaL Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    1.998
    Erstellt: 09.07.07   #7
    jo thx dann mache ich eben zuerst die snare un dann die drum gruppe (erstellungstechnisch). . wieder mal was gelernt ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping