Cubase-summe aufnehmen

M
MAD3CINE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.16
Registriert
14.02.16
Beiträge
17
Kekse
106
Hallo, Jungs :engel:
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein Yt tutorial über mixing usw. machen. Nun bin ich soweit, dass ich Vocals aufnehmen kann :m_sing: (also den Talk im Hintergrund)
und den Screen. Nun kann ich aber (Ich habe es schon mit etwa 8 Record programmen versucht) Nicht die Cubase Summe, also den Output aufnehmen. Ich kann Windowssound (Win10) aufnehmen -und das klappt flüssig in hoher Bit-rate- Wenn ich das tue wird jedoch nichts von Cubase wiedergegeben. Anscheinend läuft das nicht über den Windows sound. Das Mikro, das ich an mein Audiointerface angeschlossen habe kann ich ohne Probleme aufnehmen, jedoch den Cubase sound nicht. Wie kann ich das Problem, falls vorhanden fixen bzw. Was kann ich tun?

Danke im Vorraus, Bela :)
 
Eigenschaft
 
welches Cubase? welches Interface?? welcher Asiotreiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Lösung des Problems liegt höchstwahrscheinlich im generellen Routing deiner Ein- und Ausgänge. Das liegt u.a. an den Standardeinstellungen in Cubase (ab Version 4 wenn ich mich nicht irre) für den "Studio / Control Room". Wenn du die richtige bzw. funktionierende Einstellung gefunden hast speicher sie dir als Preset ab, sonst hast du immer wieder das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äh, du willst tutorials erstellen, und hängst bei den grundlegenden Fragen zum audiohandling mit ASIO-Treibern?
Nimms mir nicht übel, aber wie soll man deine Kompetenz einschätzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das generelle Problem liegt - Ich vergas zu erwähnen - in der Cubase-version. Ich habe diverses probiert, aber in Cubase Artist (in meinem Falle 8) gibt es die Control-room funktion blöderweise nicht. Nun ist s die Frage, ob sich das Update auf Pro 8.5 lohnen würde. Ganz abgesehen von Monitoring und Controlroom funktion gäbe es da ja noch diverse andere Verbesserungen bspw. Retrolouge 2. Zu deinen Fragen:
Cubase Artist 8
Steinberg ur22
Asio 4 all und andere (die sind nicht das Problem.)

Um auf die durchaus berechtigte Kompetenz-anspielung einzugehen:
Ich will mich im Rahmen der Funktionen von Cubase nicht sosehr bewegen, sondern mehr im Mixing und Arrangieren für Anfänger.

Grüße, Senpai
 
Das generelle Problem ist, dass Cubase (wenn es richtig konfiguriert ist), nicht über die Windows System Soundausgabe ausgibt, sondern über ASIO. Und das i.d.R. exklusiv. D.h. Entweder man kann in Cubase was abspielen, oder Windows (bzw. andere Programme) haben Zugriff auf das Interface. Es gibt allerdings einige wenige Interfaces/Treiber, die können das auch gleichzeitig. Ob das UR22 kann ich allerdings nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, Licht!
Aufgrund des exklusiven harware-Zugriffs ist wahrscheinlich die bequemste Variante das audiointerface 'außen' abzugreifen. Dadurch entsteht zwar zusätzliche Wandlung, aber das dürfte zur Videoproduktion kein Problem darstellen.
Natürlich ist ein upgrade auf pro schön, aber er löst das grundsätzliche Problem auch nicht, denn die verschiedenen Ausgänge via Controll Room können auch nur über einen Treiber, also ein interface geroutet werden. Inwieweit da vielleicht was mit ASIO4all zu basteln geht, und ob das am Ende stabil genug für das Video wird, weiß ich auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben