Cubase SX 2 MIDI-Problem

  • Ersteller Errraddicator
  • Erstellt am
Errraddicator
Errraddicator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.18
Registriert
25.08.05
Beiträge
1.824
Kekse
15.935
Hi Jungs und Mädels,

ich habe ein Problem:
Ich habe in PowerTab ein Lied mit 2x Gitarre und Bass soweit fertig gemacht.

Jetzt habe ich das als MIDI exportiert und in ein Cubase Projekt importiert.

Dort habe ich dann noch ein Schlagzeug hinzugefügt (ebenfalls MIDI).

Jetzt is das Lied soweit erst mal fertig (so weit es bis jetzt halt ist).


Nun wollte ich das ganze als MP3-Datei exportieren.

Das Problem an der Geschichte:
Die MIDI-Signale gehen nich an den Kanal "Stereo Out" sondern irgendwie dran vorbei.

Ergebnis: Die Funktion "Audio-Mixdown" zieht nich und es kommt bei der MP3 nur Stille.

Das ganze als MIDI-Datei zu exportieren kommt für mich nich in Frage, weil ich diese Datei an Leute schicken möchte, denen ich noch nich unbedingt die Tabs in den Schoss werfen möchte...


Jetzt zu meiner Frage:
Wie kann ich es schaffen, dass die MIDI Signale an Stereo Out weitergeleitet werden, damit ich daraus eine MP3 machen kann?


P.S.: Ich nutze als MIDI-Mapper die "Microsoft GS Wavetable Synth" oder so ähnlich (halt den Standard Microsoft MIDI Kram der bei Win XP dabei is).
 
Eigenschaft
 
Hast du den Midi-Spuren bei out die richtigen VST`s zugeordnet? Hast du beim Export den Locator aufgezogen, sodass auch die richtige Stelle exportiert wird und has du keine Spur gemutet (=M)?

Grüße

Manuel
 
Errraddicator schrieb:
P.S.: Ich nutze als MIDI-Mapper die "Microsoft GS Wavetable Synth" oder so ähnlich (halt den Standard Microsoft MIDI Kram der bei Win XP dabei is).
Dann ist doch das Problem schon gefunden. Der Wavetablesynth erzeugt den Sound erst auf der Soundkarte bzw. im Betriebssystem. Cubase bekommt also diesen Audiostrom nie zu Gesicht.

Zwei Möglichkeiten: entweder du nimmst ein VSTi-Plugin, wie z.B. sowas hier: http://www.edirol.com/products/info/vscmp1.html, oder eine vergleichbare Freeware (General MIDI VSTi)...

Oder du spielst deine Midi-Datei in Cubase ab, stellst die Aufnahme im Windows-Mixer auf "Stereo-Mix" oder "What U Hear" und nimmst das auf eine Audiospur wieder auf. Das geht dann allerdings nur in Echtzeit, nicht mit dem klassischen Mixdown.

Jens
 
.Jens schrieb:
Dann ist doch das Problem schon gefunden. Der Wavetablesynth erzeugt den Sound erst auf der Soundkarte bzw. im Betriebssystem. Cubase bekommt also diesen Audiostrom nie zu Gesicht.

Zwei Möglichkeiten: entweder du nimmst ein VSTi-Plugin, wie z.B. sowas hier: http://www.edirol.com/products/info/vscmp1.html, oder eine vergleichbare Freeware (General MIDI VSTi)...

Oder du spielst deine Midi-Datei in Cubase ab, stellst die Aufnahme im Windows-Mixer auf "Stereo-Mix" oder "What U Hear" und nimmst das auf eine Audiospur wieder auf. Das geht dann allerdings nur in Echtzeit, nicht mit dem klassischen Mixdown.

Jens


Genau sowas konnte ich mir schon denken.
Werde mir dann die Freeware Klamotte da mal runterladen.

Danke für den Tipp ;)

Edit:
Ich finde aber irgendwie nie ne Seite wo ich mir das downloaden kann?
Also das General MIDI...

Immer nur Spezifikationen dazu, aber keine Downloads.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben