cubase sx3 <- gitarre-input

  • Ersteller Donald1000
  • Erstellt am
D
Donald1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.10
Registriert
04.06.06
Beiträge
154
Kekse
42
Ort
wien
HEy!

Bin mit meiner Gitarre ins Boss gt8 und dann in meinen INput vom Computer (kleine Klinke) und hab bei der aufnahme ein ziemliches rauschen wenn ich zu stark anschlage (hauptsächlich cleansound aber ich denke dass hat damit zutun dass man es beim verzerrt nicht so hört) bzw wenn ein hohes eingangsignal ist, wie kann ich das umgehen,.. lösungsvorschläge

(das gleiche bei einem Stagepiano input)

Mfg LuKe
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, Du meinst Verzerrung statt Rauschen.

Input-Regler der Audiokarte runterziehen und/oder Outputregler der Geräte runterpegeln. Findet sich in der Windows-Lautstärkesteuerung* oder in der Zusatzsoftware (falls installiert) einer nachgerüsteten Karte.

* Zwei Teilstriche von unten reichen meist schon (je nach Karte und Inputstärke). Darüber sind oft schon Überstuerungen zu hören.

Faustregel: IM Zweifelsfall lieber etwas weniger als zu viel. Erhöhen kann man den Pegel auch nach der Aufnahme noch. Eingangsverzerrungen jedoch bekommt man nicht mehr aus der Aufnahme raus.
 
Mhh ja,....
das war mir teilweise schon klar und habe das auch schon gemacht, jedoch

denke doch, dass umso niedriger das Input Signal ist umso schlechter die Qualität der Spur bzw. der Aufnahme wird oder?
 
Donald1000 schrieb:
denke doch, dass umso niedriger das Input Signal ist umso schlechter die Qualität der Spur bzw. der Aufnahme wird oder?
Wieso sollte das so sein? Du musst das im Mix ggf. lauter machen, aber solang genug Luft zwischen Signalamplitude und Rauschen (falls vorhanden) ist hatte ich persönlich nie Probleme mit der Qualität. Wie Hans_3 schon sagte, Lieber zu niedrig eingepegelt, als zu hoch. Kannst ja versuchen so einzupegeln, dass du selbst bei festem Anschlag nicht auf 0dB kommst. Ist wohl die einfachste Methode.
 
Donald1000 schrieb:
denke doch, dass umso niedriger das Input Signal ist umso schlechter die Qualität der Spur bzw. der Aufnahme wird oder?

Das lässt nicht den Umkehrschluss zu, dass man nach oben machen darf was man will. Es gibt da eine klare physikalische Grenze - und die liegt exakt bei Null db. Bereits eine Übersteuerung von plus 2 db kann man bei Clean-Sounds an leichten und unschön klingenden Zerranteilen wahrnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben