Cubase und Nord Electro: Leslie schnell/langsam schalten

• Ersteller Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am Erstellt am
P

Piano-Gregor

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.26
Kekse
11.598
Ich werd wahnsinnig, Hiiiilfe!!

Wobei ich nicht weiß, ob das Thema eher zu Cubase Elements 13 oder Nord Electro 6d passt. Ich frag einfach mal hier bei Cubase. Also:

Ich nehme die Orgel vom Nord Electro als Midi auf und bediene beim spielen fleißig per Sustainpedal das Leslie. Aber wenn ich das dann abspiele, schaltet das Leslie total willkürlich zwischen schnell und langsam hin und her. Und das an Stellen, an denen ich das Pedal garantiert nicht getreten habe. Wo kann das herkommen?

Hier mal ein Screenshot.Die ersten 8 Takte spiele ich ein Orgel Intro mit langsamen Leslie. In Takt 8 schalte ich dann auf schnell und gleich wieder auf langsam. Gut erkennbar ganz unten in der Controler Leiste, wo das Sustain Pedal angezeigt wird. Zusätzlich werden die Pedaleinsätze ja auch oben in der Spur "Orgel Midi"als haarfeine senkrechte Striche angezeigt. Das Problem: gegen Ende des Takt 9 (ungefähr wo der Positionsanzeiger zu sehen ist) schaltet das Leslie auf schnell. Aber es ist nicht zu sehen warum. Wo kommt der Befehl her? Und das geht nicht nur in Takt 9 so, sondern das ganze Stück über. Irgendwoher muss der Nord ja den Befehl zum Umschalten herbekommen. Die große Frage ist jetzt: sendet Cubase den? Wo, wie? Oder ist mein Nord kaputt? So kann ich jedenfalls keinen Song einspielen. Es ist zum verrückt werden!

Hat jemand eine Idee? Der Fehler ist übrigens reproduzierbar. Soll heißen bei jedem abspielen schaltet das Leslie in Takt 9 wieder auf schnell. Auch nach Neustart des Rechners. Also komplett willkürlich/zufällig ist das umschalten also nicht.

Screenshot (281).webp

Zuletzt bearbeitet:

• Ersteller
Und noch etwas ist mir aufgefallen: der Nord hat ja eine LED Anzeige für die verschiedenen Leslie Modi. Grün für Slow/Stop, Rot für Fast und darüber nochmal Rot für Stop. Beim einspielen schalten die LEDs auch genau so wie ich das Pedal trete. Beim abspielen hingegen kommt es vor, dass immer wieder auch mal die rote LED für Stop aufleuchtet. Kurioserweise gleichzeitig mit der roten LED für Fast. In solchen Momenten rotiert der Leslie dann auch schnell. Merkwürdig.

Moin,
ich hab zwar von MIDI null Plan, aber das liest sich so, als ob der Kollege Nord noch andere Signale aus Cubase empfängt, als nur deine Leslie-Automation.
Guck mal, was beim Abspielen so alles aus Cubase per MIDI gesendet wird.

• Ersteller
Moin,
ich hab zwar von MIDI null Plan, aber das liest sich so, als ob der Kollege Nord noch andere Signale aus Cubase empfängt, als nur deine Leslie-Automation.
Guck mal, was beim Abspielen so alles aus Cubase per MIDI gesendet wird.
Genau das vermute ich ja. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich überprüfen kann, was Cubase so sendet. Und vor allem, wie ich das interpretiere.

als erstes würde ich mal alle anderen Tracks (ausser Dein Nord-Midi) löschen, dann unter Deiner Midi Spur unter "Midi Insert" den "Midi Monitor" wählen, damit Du siehst, welche Daten die Spur sendet. Du kannst auch (m.W.) unten links im Midi fenster irgendwo sowas wie alle verwendeten Controller einblenden wählen.

Ev. hast Du auch irgendwo im Cubase einen controller auf CC64 geroutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze meinen Nord - allerdings den Stage 3 Compact - ebenfalls des öfteren als "externes Instrument" in Cubase Pro 10 - 15 und steuere dort ebenfalls die Orgel per Sustainpedal. Das von dir beschriebene Problem ist bei mir allerdings noch nicht aufgetaucht. Ein externes Instrument kann man allerdings nur in der Pro-Version einbinden und wie ein VSTi nutzen.

Grundsätzlich denke ich auch, mit einer Sicherheitskopie des Projekts sollte der Tipp von GroovigesMeerschweinchen etwas Klarheit bringen.

Es ist lange her, dass ich mit Midi gearbeitet habe und noch länger mit Cubase. Daher bitte nur als Ideen verstehen, nicht unbedingt als konkrete Lösungsmöglichkeiten:
- Gibt es beim Nord Electro vielleicht einen Unterschied der Midi-Controller-Zuordnung einerseits beim Spielen direkt am Gerät und andererseits bei Empfang über den Midi-In? Falls ja: Ist der Nord Electro so konfiguriert, dass er den Empfang eines Sustain-Pedal-Befehls als Befehl zum Schalten des Leslies versteht?
- Falls Cubase die Controller-Daten im Clip speichert: Den Clip verschieben. Wenn dadurch auch die falschen Einsätze des Leslies verschoben werden (also an der gleichen Stelle im Clip, aber an anderer Song-Position), dann müsste die Ursache wahrscheinlich im Clip zu finden sein.
- Falls trotz Verschieben des Clips die falschen Einsätze weiterhin an den gleichen Song-Positionen auftreten, so müsste die Ursache darin liegen, dass a) Cubase die Controller-Daten im Track speichert oder bzw. und b) ein anderer Clip oder ein anderer Track solche Controller-Daten beinhaltet und ausspielt.
- Ich erinnere mich an Situationen (aber war das in Cubase?), in denen ich die fraglichen Controller-Daten manuell gelöscht habe und dann manuell wieder eingezeichnet habe. Aber das ist natürlich blöd, wenn man's eigentlich direkt einspielen möchte.
- Ich erinnere mich auch an so etwas wie die Transformation von Midi-Controllern, die man irgendwo einstellen konnte. So nach dem Motto "wenn Controller x eingeht, dann mache daraus Controller y" bzw. "wenn Controller x ausgespielt wird, dann mache daraus Controller y". Und es gab sowas wie eine Zuordnung zu Spuren, so dass man am Gerät A (z.B. dem Master-Keyboard) Controller bedienen kann, die dann aber auf der Spur (s.o. Controller in Spur gespeichert?) für das Instrument Z landen. Und ich meine soetwas gab es auch für's Ausspielen, also die Beschränkung auf genau einen Midi-Channel genau eines Midi-Outs oder gleichzeitiges Ausspielen auf mehre Midi-Channels/-Devices. (auch hier: aber war das in Cubase?)
- Ansonsten würde ich mal prüfen, ob für irgendein anderes Instrument genau zu den Momenten auch Sustain-Befehle kommen. Die übrigens ggf. (falls Controller in Spur gespeichert) auch dort, wo auf der Spur kein Clip ist.
- Wenn gar nicht anders - soviel ist ja noch nicht los in dem Projekt - ein neues Projekt machen und die Clips aus dem jetzigen Projekt manuell in das neue Projekt überführen.

• Ersteller
als erstes würde ich mal alle anderen Tracks (ausser Dein Nord-Midi) löschen, dann unter Deiner Midi Spur unter "Midi Insert" den "Midi Monitor" wählen, damit Du siehst, welche Daten die Spur sendet. Du kannst auch (m.W.) unten links im Midi fenster irgendwo sowas wie alle verwendeten Controller einblenden wählen.
Wo finde ich Midi Insert? Im Inspector links sehe ich nichts dergleichen. Gibt es das evtl. gar nicht in Elements?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe ein neues Projekt aufgemacht und nur zwei Töne im Wechsel gespielt. Bei einem immer mit langsamen, beim anderen immer mit schnellem Leslie. Ist übersichtlicher so. Aber der Effekt ist der gleiche: Leslieschaltung an falschen Stellen.

Im Key Editor kann man sich die verwendeten Controller ansehen. Da wird Controller 108 angezeigt. Das ist beim Nord die Leslie Geschwindigkeit laut Handbuch.

Screenshot (283).webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Gelöscht. Überflüssig.

Anhänge

• Screenshot (284).webp
    Screenshot (284).webp
    81,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich Midi Insert?
1. Oben rechts zweite linke Zone einblenden:

Linke Zone.webp

2. ev. musst Du per Rechtsklick in linke Zone --> Bereiche Einrichten die Inserts in der linken Zone einblenden:

midi01.webp

Ich hab nicht Cubase elements, aber diese Inserts sollte es angeblich dort auch haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Ah, gefunden. Meinst du mit Midi Monitor diese Pegelanzeige links unten? Da sieht man halt irgendeinen Pegelausschlag. Der ist dann an- und abschwellend.

Ich hab das selbe (nur 2 Töne) mal ohne Leslie Pedalschaltung aufgenommen. Da geht der Pegelausschlag zackig mit jedem Tastenanschlag hoch und sofort wieder runter. Mit Leslie wie gesagt an- und abschwellend, nicht zackig. Spiegelt vermutlich diese an- und abschwellende Kurve der Controller Darstellung im Key Editor wieder. Hilft mir also auch nicht wirklich weiter.

Ganz früher bei alten Cubase Versionen gab es mal die Midi-Events als Listendarstellung. Das hätte hier evtl. geholfen. Na ja, vielleicht auch nicht.

Ich komme mir gerade total dumm vor. Ich hatte irgendwann schon einmal mit dem Nord und Cubase Aufnahmen gemacht, da gab es überhaupt kein Problem mit dem Leslie. Das war aber noch mit der Elementsversion 10.5. Da ich nun kurz davor war, das gesamte Equipment aus dem Fenster zu schmeißen (und mich gleich hinterher), hab ich einfach meine Takes gleich als Audio aufgenommen. So wie früher bei 4-Spur. Aber das ist ja nicht die Idee wenn man schon all die schöne Technik zu Hause hat. Funktioniert aber. Ich habe also kapituliert.

• Gefällt mir
Meinst du mit Midi Monitor diese Pegelanzeige links unten?
Nein, Midi Monitor ist eben unter Midi Inserts (dort wo "No Effect" steht anzuwählen) zu finden und gibt Dir beim Abspielen eine Liste mit allen gesendeten Midi Befehlen (Midi Events Liste)

...

Ganz früher bei alten Cubase Versionen gab es mal die Midi-Events als Listendarstellung. Das hätte hier evtl. geholfen. Na ja, vielleicht auch nicht.
...
MIDI mit einem Klick auswählen, im Arrangement-Fenster oben links Registereintrag MIDI anklicken und im Auswahlmenü den 4. Eintrag von oben Listen-Editor öffnen anklicken.

• Ersteller
Nein, Midi Monitor ist eben unter Midi Inserts (dort wo "No Effect" steht anzuwählen) zu finden und gibt Dir beim Abspielen eine Liste mit allen gesendeten Midi Befehlen (Midi Events Liste)
Es gibt zwar "Bereiche einrichten", wo ich Inserts oder auch Sends anklicken kann. Aber dennoch wird im Inspektor dann nichts dergleichen angezeigt. Bei mir sieht das also anders aus als bei dir. Ich vermute, es liegt daran, dass ich nur Elements habe. Dennoch komisch, dass man Inserts anklicken kann, dann aber nichts angezeigt bekommt.

MIDI mit einem Klick auswählen, im Arrangement-Fenster oben links Registereintrag MIDI anklicken und im Auswahlmenü den 4. Eintrag von oben Listen-Editor öffnen anklicken.
Ja genau, diese Funktion mit dem Listen Editor meinte ich. Aber auch die ist bei Elements nicht vorhanden.

Screenshot (287).webp

Für heute gebe ich erst mal auf und konzentriere mich lieber darauf, meine Orgel Parts in unseren Songs dann direkt als Audio einzuspielen, anstatt mich den halben Tag mit Technikproblemen herum zu ärgern. Aber das Problem ist für mich dadurch noch nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben. Kann doch nicht sein, dass das nicht gehen soll mit dem Leslie.

Und ich habe nochmal nachgeschaut: anscheinend hatte ich doch noch nie die Nord Orgel mit Cubase als Midi aufgenommen. Ich hab die alten Projekte, die ich mit Elements 10.5 aufgenommen hatte, nochmal geöffnet. Da finden sich keine Midispuren für die Orgel. Vermutlich hatte ich damals ebenfalls gleich mit Audio aufgenommen.

• Gefällt mir
Ich habe ein neues Projekt aufgemacht und nur zwei Töne im Wechsel gespielt. Bei einem immer mit langsamen, beim anderen immer mit schnellem Leslie. Ist übersichtlicher so. Aber der Effekt ist der gleiche: Leslieschaltung an falschen Stellen.

Echt? Hammer. :bang:

Dann ist die Idee von Pfeife mit dem Midi-Monitoring bestimmt erstmal am wichtigsten. Wenn das in Deiner Cubase Version nicht enthalten ist, wird's frickelig. Das Folgende nur als Tipp. Ich kenne die Tools nicht und weiß nichts über deren Nutzwert in der Praxis, Sicherheitsbedenken o.ä. - musst Du selbst entscheiden, ob sowas für Dich in Frage kommt.

Eine oberflächliche Recherche nach "midi monitor freeware" zeigt diverse Ergebnisse. Rein nach dem ersten Überfliegen könnte

MidiView ("Setting up the app is easy. Just plug in your MIDI device and see what is going on between your software and device")

was sein. Falls das was Du nutzen möchtest aber nach dem Motto funktioniert Cubase Midi-Out -> (irgendwie) Midi-In des Midi-Monitor-Programms ist dieses (irgendwie) vielleicht nur über eine zusätzliche Midi-Verbindung möglich. Das sollte funktionieren als Midi-Kabel von dem Cubase Midi-Out zu dem Midi-In, der in dem Midi-Monitor-Programm ausgewählt wurde. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit so ein Midi Routing direkt im Rechner zu machen.

Eine ebenfalls oberflächliche Recherche nach "virtual midi cable" zeigt auch diverse Ergebnisse.

---

Eine ganz andere Idee: Gibt es in Cubase vielleicht Timing Probleme weil die Latenz des Audiotreibers eine andere ist als die des Midi-Treibers? Und kann man das irgendwo einstellen und ist das dort korrekt eingestellt? Das können aber die Cubase-Fachleute besser erklären und beantworten als ich.

• Ersteller
Latenz ist nicht das Problem.

MIDIOX
Hab aber damit noch nie versucht den Cubase-Ausgang zu überwachen. Für hardware-computer Verbindungen geht das prima.
Wenn du keinen Listen-Editor hast, kannst du im Key-Editor dir doch unten auch die Midi-Aktivität anzeigen lassen(standardmäßig die Anschlagsstärke). Wenn du da draufklickst, gibts ein dropdown-Menü mit weiteren Controllern. Und da sieht man schon an den kleinen Cubase-Rauten neben den Einträgen, was für Controller noch alles 'drin' sind. Vielleicht findest du da den Übeltäter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
Wenn du keinen Listen-Editor hast, kannst du im Key-Editor dir doch unten auch die Midi-Aktivität anzeigen lassen(standardmäßig die Anschlagsstärke). Wenn du da draufklickst, gibts ein dropdown-Menü mit weiteren Controllern. Und da sieht man schon an den kleinen Cubase-Rauten neben den Einträgen, was für Controller noch alles 'drin' sind. Vielleicht findest du da den Übeltäter.
Wie gesagt: dort sehe ich CC108, der tatsächlich für die Leslie Geschwindigkeit zuständig ist. Und komischerweise ist der an- und abschwellend. Also kontinuierlich, nicht diskret. Mein Verdacht: während des Anschwellens überschreitet der Controllerwert eine kritische Grenze und löst dadurch das Leslie aus. Was er meiner Meinung aber erst machen sollte, wenn das Pedal getreten wird, also das Maximum (oder halt Minimum) erreicht ist. Ist aber auch nur so eine Idee. Komisch jedenfalls, dass ich der einzige mit dem Problem bin.

• Ersteller
Das Problem ist gelöst und die Lösung ist einfach: man kann im Editor den Kurventyp umschalten. Genaueres findet man hier: