P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
- 07.06.26
- 13.01.09
- 1.011
- 11.598
- Münster
Ich werd wahnsinnig, Hiiiilfe!!
Wobei ich nicht weiß, ob das Thema eher zu Cubase Elements 13 oder Nord Electro 6d passt. Ich frag einfach mal hier bei Cubase. Also:
Ich nehme die Orgel vom Nord Electro als Midi auf und bediene beim spielen fleißig per Sustainpedal das Leslie. Aber wenn ich das dann abspiele, schaltet das Leslie total willkürlich zwischen schnell und langsam hin und her. Und das an Stellen, an denen ich das Pedal garantiert nicht getreten habe. Wo kann das herkommen?
Hier mal ein Screenshot.Die ersten 8 Takte spiele ich ein Orgel Intro mit langsamen Leslie. In Takt 8 schalte ich dann auf schnell und gleich wieder auf langsam. Gut erkennbar ganz unten in der Controler Leiste, wo das Sustain Pedal angezeigt wird. Zusätzlich werden die Pedaleinsätze ja auch oben in der Spur "Orgel Midi"als haarfeine senkrechte Striche angezeigt. Das Problem: gegen Ende des Takt 9 (ungefähr wo der Positionsanzeiger zu sehen ist) schaltet das Leslie auf schnell. Aber es ist nicht zu sehen warum. Wo kommt der Befehl her? Und das geht nicht nur in Takt 9 so, sondern das ganze Stück über. Irgendwoher muss der Nord ja den Befehl zum Umschalten herbekommen. Die große Frage ist jetzt: sendet Cubase den? Wo, wie? Oder ist mein Nord kaputt? So kann ich jedenfalls keinen Song einspielen. Es ist zum verrückt werden!
Hat jemand eine Idee? Der Fehler ist übrigens reproduzierbar. Soll heißen bei jedem abspielen schaltet das Leslie in Takt 9 wieder auf schnell. Auch nach Neustart des Rechners. Also komplett willkürlich/zufällig ist das umschalten also nicht.
Wobei ich nicht weiß, ob das Thema eher zu Cubase Elements 13 oder Nord Electro 6d passt. Ich frag einfach mal hier bei Cubase. Also:
Ich nehme die Orgel vom Nord Electro als Midi auf und bediene beim spielen fleißig per Sustainpedal das Leslie. Aber wenn ich das dann abspiele, schaltet das Leslie total willkürlich zwischen schnell und langsam hin und her. Und das an Stellen, an denen ich das Pedal garantiert nicht getreten habe. Wo kann das herkommen?
Hier mal ein Screenshot.Die ersten 8 Takte spiele ich ein Orgel Intro mit langsamen Leslie. In Takt 8 schalte ich dann auf schnell und gleich wieder auf langsam. Gut erkennbar ganz unten in der Controler Leiste, wo das Sustain Pedal angezeigt wird. Zusätzlich werden die Pedaleinsätze ja auch oben in der Spur "Orgel Midi"als haarfeine senkrechte Striche angezeigt. Das Problem: gegen Ende des Takt 9 (ungefähr wo der Positionsanzeiger zu sehen ist) schaltet das Leslie auf schnell. Aber es ist nicht zu sehen warum. Wo kommt der Befehl her? Und das geht nicht nur in Takt 9 so, sondern das ganze Stück über. Irgendwoher muss der Nord ja den Befehl zum Umschalten herbekommen. Die große Frage ist jetzt: sendet Cubase den? Wo, wie? Oder ist mein Nord kaputt? So kann ich jedenfalls keinen Song einspielen. Es ist zum verrückt werden!
Hat jemand eine Idee? Der Fehler ist übrigens reproduzierbar. Soll heißen bei jedem abspielen schaltet das Leslie in Takt 9 wieder auf schnell. Auch nach Neustart des Rechners. Also komplett willkürlich/zufällig ist das umschalten also nicht.
Zuletzt bearbeitet:
