Cubase verändert Sound

von AngeloBatio, 29.03.07.

  1. AngeloBatio

    AngeloBatio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    27.05.07
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    173
    Erstellt: 29.03.07   #1
    Hallo!

    Ich bin zur Zeit am recorden der Gitarre mit dem Digitech RP350.

    Wenn ich es an das Firepod abspiele und über die Abhöranlage den Sound anhöre, stelle ich mir die Presets am RP so ein, dass sie gut klingen.

    Wenn ich sie danach aufnehme und anhöre klingt die Aufnahme komplett anderst.

    Woran kann das liegen?

    gz ab#
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 29.03.07   #2
    "komplett anders" ist nicht gerade eien anschauliche Beschreibung für eine Klangveränderung...
    Dass es anders klingt ist insofdern möglich, als das Hören Bim einspielen per sogennanten "Direct Monitoring" funktioniert. Das Signal geht also innerhalb des Firepods direkt vom Eingang zum Ausgang, ohne dass das Signal für den Computer digitalisiert und damit prinzipiell leicht verändert wird. Bei einer Billig-Soundkarte ist dieser Unterschied deutlich hörbar, weil die Digitalisierung qualiativ so schlecht ist. Das Firepod sollt aber eigentlich so gut arbeiten, dass Du da keinen Unterschied hörst. Vielleicht nimmst Du in schlechter qualität auf, also mit niedriger Samplefrequenz und Bitrate? Oder hast Du irgendeine Effekt in Cubase auf der Spur?
    Unabhängig vom Direkten Monitoring der SOundkarte kann man ja auch ein Softwaremonitoring in Cubase machen. Dazu musst die entsprechende Monitortaste in der aufzunehmenden Spur aktiviert sind. Dann wird das Signal in Echtzeit durch Cubase geschickt und wieder raus. Mit dem "Mix"-Regler am Firepod kannst Du ja einstellen, ob du her das Input Signal hören willst, oder das, was aus dem Computer kommt. Spiel mal Gitarre und bewege den Mixregler mal nach ganz links und mal nach ganz rechts. Klingt das noch beides gleich? Oder klingt es da auch "Komplett anders"?
     
  3. AngeloBatio

    AngeloBatio Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    27.05.07
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    173
    Erstellt: 29.03.07   #3
    Hallo und danke für deine Antwort!

    Deine Tipss habe probiert und es hat nichts verändert. Den Mix regler von links nach rechts zu drehen brachte keinerlei Veränderungen. Die Spur ist frei von Effekten etc.

    Mit komplett anders meine ich, dass die Bassfrquenzen großteils fehlen und die Mitten stark angehoben werden.

    Dieses Problem tritt auch nur bei Gitarren auf, Bass, Vocals oder Drums funktionieren ohne Probleme.
     
  4. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 29.03.07   #4
    Hmm. also das klingt alles irgendwie sehr unlogisch :confused:
    Das heißt dann, das das Signal in guter qualität gewandelt udna uch aufgenommen wird... also müsste es auch genauso klingen. Und vor allem:
    Das entzieht sich mir jeglicher Logik. Sorry, da weiß ich echt keinen weiteren Rat.

    EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass das Digitech einen USB-Anschluss hat. Wie nimmst Du denn jetzt auf? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du einfach ein Effektegrät mit normalen analogen Asgang hast und das in einen der Eingänge des Firepod steckst. Dann sollte das Monitoring genauso klingen wie das aufgenommen Signal. Aber tut es ja nicht. Hast Du das Ding jetzt irgendwie per USB anegschlossen? Und hörst aber über den Firepod, aber nimmst über die USB-Verbindung des Digitech auf? Oder umgekehrt oder wie oder was? :D
     
  5. AngeloBatio

    AngeloBatio Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    27.05.07
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    173
    Erstellt: 29.03.07   #5

    :D :D :D Das wars, ich habe es jetzt prober über den normalen Klineausgang und es funktioniert bestens ^^

    denke für deine hilfe
     
Die Seite wird geladen...

mapping