Cubase verkaufen / Schrank leer machen

didi7
didi7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
09.07.08
Beiträge
739
Kekse
6.434
Ort
Arzberg
Hallo Jungs

ich habe damals mit Studio5 angefangen
dann upgrade auf 6 und update auf 7
Frage: was muß ich behalten um den jetzigen Stand C 7.5 weiter nutzen zu können?
das ist mir nicht ganz klar......
evtl. wollte ich die alte Studio 5 version verschenken und C 6 günstig verkaufen.
wie der verkauf bzw. das mit der Lizenz funktioniert weiss ich.

angenommen der Rechner wird erneuert dann kann ich doch nicht nur einfach das update C 7 wieder aufspielen ,oder?
Heisst das nicht auch das ich die Studio5 Version mit der alles anfing auch behalten muß?

hm,...etwas verwirrend.ich hoffe ihr könnt mir helfen
lg,didi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Cubase wird doch über einen Lizenzkey berechtigt, der entweder auf einem Softwareliecenzer oder über einen Dongel "elicencer" dem Cubase zurverfügung gestellt wird.

Ob das schon bei Cubase 5 so war weiß ich nicht, aber bei Cubase 6 und jünger ist dem so.

Die Software allein nützt da nicht viel.
 
Datenträger und Lizenz sind zwei Paar Schuhe.
Prinzipiell brauchst du nur einen Datenträger für das aktuell genutzte Programm, also kannst du alle alten Datenträger in die gelbe Tonne kloppen oder verschenken, oder was auch immer.
Allerdings sollte man natürlich von der aktuellen wenigstens einen kompletten Datenträger besitzen. Dazu findest du in den Steinbergen zu jeder Version auch immer mal einen kompletten installer, aktuell bei pro8 9GB....
Und du solltest natürlich sicher sein, daß du entweder alte Instrumente und Effekte nicht mehr brauchst, oder die plugins irgendwo gespeichert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die alten Versionen kannst Du, wie von Pfeife geschrieben, verschrotten, verschenken oder verkaufen. Allerdings: Der Käufer kann dann mit der Software alleine nix anfangen, da die Lizenzen auf Deinem eLicencer bleiben ! Und da Du immer schön ein Update gemacht hast, kannst Du diese nicht trennen. Also: Du hast keine getrennte Cubase Studio 5, 6 und 7 Lizenz. Die sind alle bei jedem Update in die neue Lizenz aufgegangen. Am einfachsten: Wegschmeissen, da nur Datenmüll. Es sei denn jemand hat eine gültige alte Lizenz, nur die Software nicht mehr und möchte die auf original Datenträger haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen dank für eure Antworten

..... da die Lizenzen auf Deinem eLicencer bleiben ! Und da Du immer schön ein Update gemacht hast, kannst Du diese nicht trennen.

.....das ist genau das was ich befürchtet habe! Heisst also wenn man "nur updates" von irgendeiner Ausgangsversion macht, muß man diese behalten bzw. kann diese Lizenz nicht löschen und weitergeben.Auch wenn man diese seit Jahren nicht mehr nutzt!
Habe ich das soweit richtig verstanden?

lg,didi
 
Ja, hast Du. Das ist aber auch normal bei Software Lizenzen. Sonst würde man ja die alten Lizenzen "gewinnbringend" wieder verkaufen können.
 
Du kannst allerdings sehr wohl die Datenträger verkaufen, wenn sie jemand gebrauchen kann. Z.B. jemand steigt mit Cpro8 erst ein, möchte aber mal mit C6 spielen, dann benötigt er ja nur die Datenträger, da C6 ja in seiner Cpro8-Lizenz enthalten ist.
Wobei ich da auch eher auf den Steini-servern nach veralteten Vollversionen suchen würde, als dafür Geld auszugeben.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ich da auch eher auf den Steini-servern nach veralteten Vollversionen suchen würde, als dafür Geld auszugeben.
Hab ich grad mal gemacht. Da liegt eigentlich alles rum, was man so haben wollen könnte. Also ab Version 6.

Du musst 5 andere User bewerten, bevor du diesen User wieder bewerten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir nicht mehr alles durchgelesen, aber: Du besitzt lediglich EINE Lizenz. Du kannst zwar alles was Du an älteren Installationsdateien (auf Datenträgern oder sonstwie) hast, verschenken, verkaufen oder in die Tonne kloppen. Ein eventueller neuer besitzer wird damit aber nichts anfangen können, wenn er selbst nicht auch eine Lizenz erwirbt - was auch nur wieder über Gebrauchtkauf ginge, denn Lizenzen für so alte Versionen werden als "Neuware" nicht mehr vertrieben.

Alles Andere als diese Regelung wäre aus wirtschaftlicher Sicht auch ziemlich schwachsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben