Cubase Vocal Spur auf 0 setzen..?

ibraKill
ibraKill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.20
Registriert
11.07.14
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo Jungs!

Also ich weiß nicht genau wie ich euch das erklären soll, weil mir einfach die fachlichen begriffe fehlen aber ich versuchs mal. Ich such eine Tastenkombination oder ein funktion für ein vocal spur um bestimmte stellen (zb. Schnief, knacksen, pupsen oä bei der aufnahme usw.) auf „0“ zu setzen. Bei dieser vorgang soll die spur aber nicht gekürzt werden, sondern nur die markierte stelle die ich im spur editor ausgewählt habe auf „0“ setzen und somit die stelle ausm spur löschen. Ich benutze cubase artist 9.5. Nur ganz so nebenbei: ein Musiker Board app wäre richtig bombastisch.. danke
 
Eigenschaft
 
Hallo,

warum so kompliziert? Zerschneide die Spur an der entsprechenden Stelle - das wird ja meist eine Gesangspause sein. Ein Schnitt vor dem Störgeräusch, einer dahinter. Das ausgeschnittene Teil löschst Du einfach, die anderen Teilstücke bleiben da stehen, wo sie waren. Und dann einfach ein- und ausfaden und fertig... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

Danke dir. Das mach ich ja auch im Grunde so. Ich würde es nur „besser“ finden, wenn ich die „Störgeräusche“ auf 0 setzen könnte. Dann sieht alles nicht so geschnippelt und ordentlich aus. Vorallem wenn man ein mini kleines geräusch mitten im gesang entfernen möchte wird es knifflig mit ein und ausfaden, denn das knackst dann nur am ende. Bis jetzt weiß ich dass das machbar ist aber nicht wie. Hoffe dass es hier im Forum jemanden gibt der diese funktion kennt. :-/
 
Hallo ibraKill

Ich bin zwar kein Cubase Nutzer aber mach doch mal einen Doppelklick auf das geschnittene Objekt in der Spur.
Wenn ich in Samplitude auf solch ein geschnittenes Objekt einen Doppelklick mache, öffnet sich ein Objekt-Editor in dem ich dieses abgetrennte Stück
unabhängig vom Rest bearbeiten kann. Unter anderem, kann ich dort auch dieses Muten (Stummschalten).

upload_2018-10-5_22-23-6.png


Versuch das mal. Vielleicht hat Cubase ja eine ähnliche Funktion
 
- Ausschneiden und löschen
- Ausschneiden und Clip-Gain nutzen
- Stille-suchen-Funktion anwenden
- Gate nutzen

Es gibt also mehr als einen Weg. Aber keiner davon wird funktionieren, wenn man nicht weiß was man tut.

Übrigens knackt es nicht wenn man einen Schnitt korrekt setzt und wenn man dazu noch mit Fades arbeitet schon gar nicht.

Aber naja, wenn's hakt nicht unordentlich aussehen soll... :D

Aber selbst dafür gibt's ja auch mehr als einen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ibraKill,

das geht relativ einfach, ich persönlich hab mir für die Funktion auch einen Shortcut gesetzt. Audio - Prozesse - Stille (im markierten Bereich)
Funktioniert nur wenn das Transportfeld (F2) ausgeschaltet ist!

Würde dir empfehlen sicherheitshalber eine neue Version von Cubase erstellen zu lassen, sicher ist sicher.

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • Stille.png
    Stille.png
    83,1 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben